Ventildeckeldichtung und Kurbelwellen-Gehäuseentlüftung wechseln - Kosten beim 2,4 L V6 ?

• Audi A6, Typ 4F (04-11)
    Instandhaltung, Inspektion, Wartung
    Reparaturanleitung

Hallo zusammen,

mein Dicker verliert ordentlich Öl über die Ventildeckeldichtungen.

In diesem Zusammenhang wollte gleich vorsorglich die Kurbelwellen-Gehäuseentlüftung erneuern lassen.

Kann jemand abschätzen was ich für die Durchführung der Arbeiten in einer freien Werkstatt ungefähr berappen muss?

Einen Kostenvoranschlag habe ich bereits beantragt. Ich hätte nur mal eine Summe zum Vergleich.

Ich hoffe jemand kann mir weiterhelfen.

Gruß
    nordmann

• Kurze Zusatzinformation:

Kostenvoranschlag einer freien Werkstatt in meiner Umgebung: 600 € :sick: für die folgenden Arbeiten:

- Dichtung Zylinderkopfhaube links austauschen
    (Ventildeckeldichtung)

- Dichtung Zylinderkopfhaube rechts austauschen
    (Ventildeckeldichtung)

- Entlüftung für Zylinderblock austauschen
    (Kurbelgehäuseentlüftung incl. Ölabscheider)

- Entlüftungsschläuche austauschen

Ich finde das ziemlich happig.
    Der Stundensatz der KFZ-Werkstatt liegt bei 58,50 €

Ich werde mal checken was die Ersatzteile beim freundlichen Kosten und dann womöglich selbst meinen Werkzeugkoffer öffnen.

• Naja kommt drauf an was außenrum alles weg muss um die Hauben abzunehmen, aber so happig finde ich das nun auch nicht. Was erwartest du denn für einen Stundenlohn? 20€, damit nach Abzügen noch 5€ beim Monteur rauskommen?, dann wunder dich aber auch nicht wenn es einfach hingerotzt wird und die Hälte vom Dichtmittel danach im Zylinderkopf hängt.

Gruß

• Geld verdienen mit likes
  • Jo, wenn du es selbst machst kommst bestimmt unter 100€ an Material weg, ohne den Ölabscheider. Da du den auf Verdacht tauschen willst, macht es vermutlich keinen Sinn einen gebrauchten zu besorgen, was der neu kostet weiß ich leider nicht, aber da würde ich auch mal ca. einen 100er ansetzten. Wenn du es selbst machst würde ich zunächst nur die Ventildeckeldichtungen tauschen, da der Abscheider seperat getauscht werden kann und eigentlich nichts zu deinem Problem beitragen sollte.

Ich hab grad nachgeschaut muss eigentlich nichts weg, außer dem Ansaugstutzen.

Wenn es dir so teuer vorkommt, kannst ja noch zu ein paar andern oder mal zu Audi direkt gehen und schauen was die so für Arbeitszeit veranschlagen.

Gruß

• Danke für eure Rückmeldungen.

Den Kostenvoranschlag von Audi habe ich heute erhalten.

Für den Austausch der Ventildeckeldichtungen , der Entlüftungsschläuche und der Kurbelgehäuseentlüftung (ohne Ölabscheider) verlangen sie stolze 1.146,30 €.

Daher habe ich beschlossen die Ventildeckeldichtungen (Stückpreis 20,90 €) in Eigenleistung zu wechseln.

Um sicher zu gehen das die Ursache nicht an einer defekten / verstopften KGE liegt, werde ich diese am Montag bei Audi testen lassen.

Testaufbau:
    - Motor warmfahren
    - Ölpeilstab bei laufendem Motor entfernen
    - Unterdruckmanometer auf den offenen Stutzen vom Ölpeilstab aufsetzen
    - Druck / Unterdruck im Kurbelgehäuse am Manometer ablesen
    - Messergebnis auswerten (lt. Audi gibt es hier definierte Grenzwerte)

Ich hoffe das Ergebnis ist i.O. und mit dem Austausch der Ventildeckeldichtungen ist der Dicke wieder trocken.

Bezüglich der Dichtungen habe ich jedoch noch einige Fragen an Euch:

1. Auf dem Kostenvoranschlag von Audi sind neue Befestigungsschrauben (06B 103 831 J / 24 Stk = 100,80 €) aufgeführt
    Diese haben einen separaten Dichtring. Würdet Ihr diese tatsächlich alle austauschen oder lieber erstmal die alten verwenden und bei auftretenden Leckagen die betreffenden Schrauben tauschen?
    (Ein Foto der Befestigungsschraube findet Ihr im Anhang)
    2. Benötige ich noch zusätzlich Dichtmasse zum Abdichten der Dichtung?
    3. Anzugsdrehmoment der Zündkerzen?
    4. Anzugsreihenfolge der Befestigungsschrauben/ Ventildeckeldichtung?
    5. Anzugsdrehmoment der Befestigusschrauben / Ventildeckeldichtung?

Ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen.

• Moin,

zu 1. Im Rep.Leitfaden steht "Bei Undichtigkeit oder Beschädigung ersetzten", Ich würde sie nach dem Ausbau mit einem sauberen Lappen und etwas Öl schön putzen und wenn der Gummi nicht rissig oder so ist, weiter verwenden.
    zu 2. Nein, aber die Dichtflächen mit Lappen und Öl reinigen, bevor die neue Dichtung draufkommt die Dichtflächen entfetten und natürlich nichts an Schmutz in den Kopf fallen lassen!
    zu 3. 30Nm
    zu 4. siehe Anhang
    zu 5. 9Nm

Falls du vermehrt selbst Hand anlegen möchtest empfielt es sich die Reperaturleitfäden zu besorgen, gibts unter erwin.audi.com für 30€ (alle Modelle bis zum heutigen Tag).

Gruß

• Hi

Hast Du mal was zu den Punkten:
    - Druck / Unterdruck im Kurbelgehäuse am Manometer ablesen
    - Messergebnis auswerten (lt. Audi gibt es hier definierte Grenzwerte)

raus bekommen?
    Ich suche schon lange nach solchen Werten für meinen 3.2 AUK.

Gruß Stefan

• Ich denke das meine auch breit sind und werde diese tauschen.
    Danke für das Anschraub Muster.
    Mit wiefiel NM werden diese Deckelschrauben angezogen?

Kommentare

• Vielen Dank für den Beitrag und Bilder.

Ich habe alles gemacht wie beschrieben.

Auch gefunden den abgezwickten Kabel.

Verlängerung gemacht.

Fehler ist verschwunden!

Danke

• Guten Tag Zusammen habe mir gestern einen Gebrauchten Audi A6 2.5 V6 TDI 163ps gekauft. (190.000km)

Ich bin über Landstraßen gefahren Autobahn 140 kmh wahr alles inordung, als ich schneller fuhr zwischen 160-180kmh und gebremst habe hatt das ganze Auto vibriert bin total erschrocken es hielt bis 80kmh an dann wahr es weg. Ich weiß leider nicht woran das gelegen wahr. Ist mein 1 Audi was ich fahre und kenne mich nicht so aus kann da jemand helfen?

MFG andre

• Wenn er beim bremsen angefangen hat zu vibrieren dann liegt es mit hoher wahrscheinlichkeit an den Bremsenscheiben/Klötze !!

• Hallo zusammen, ja das kann ich bestätigen, hab mir auch Anfang Dezember meinen A6 geholt, hatte ständig dieses vibrieren. Nun habe ich an der Vorderachse die Scheiben und Klötze tauschen lassen und es ist entlich Ruhe. MfG

• Vielen Dank für die Antworten bei mir wahren es auch die vorderen Bremsen und mein Antriebswellengelenk rechts aussen wahr defekt

• hallo, Ich wollte PDC Stg.einbauen mit 8x sensoren vorne+hinten.WAUZZZ4G1DN064854 Was für PDC Stg passt für mein auto schaltgetriebe und start-stop funktion