Fis Nachrüsten

  • Guten Morgen zusammen,


    Ich möchte meinem Dicken ein FIS gönnen und finde leider keine Antworten auf meine Fragen. Vielleicht könnt ihr mir hier weiterhelfen.


    Mein Istzustand ist folgender:
    2,5 TDI AKN
    BJ. 2000
    6 Gang


    Ich möchte das Fis wegen der Verbrauchsanzeige bzw Restweite.


    Organisiert habe ich schon den Tacho, den Lenkstockhebel
    Den Kabelbaum von Kunset werde ich nächste Woche noch bestellen und mit nem Tachojustierer habe ich auch schon gesprochen der codiert mir alles um 1:1 vom jetzigem Tacho.


    Wenn ich den Tacho umbaue, was geht dann alles, wo kommen Fehlermeldungen (weil Sensoren fehlen), was wird anders angezeigt.
    Z.B. Die Anzeige für eine geöffnete Tür.....zeigt es dann automatisch die an die noch offen ist? Gibt es dann eine Kontrolllampe ob der Tempomat eingeschaltet ist?


    Bin für jede Unterstützung in diesem Projekt dankbar.


    Gruß Heiko

  • Tempomat wird beim 4B nicht angezeigt...


    für den Rest - kA...

    VCDS HEX+CAN v.18.2.1 & VAG DASH K+CAN v.5.14 (35094)
    Audi A6 4B C5 Avant // BAU 2.5 TDI V6 204PS Abt // Quattro // EUS FAU // S-Line / Recaro / Alcantara / RNS-E PU inkl. BT & SDS & AMI // BJ 04/2004

  • Da die Überwachung für die Türen nicht vom Tacho übernommen werden & das auch jetzt schon überwacht wird, wird das denke ich, einfach so funktionieren.


    Sollten dir Sensoren fehlen, vermute ich, dass es wie beim Golf 3 damals war, dir die Sachen (z.B. Außentemperatur) einfach nicht angezeigt werden.


    Wirklich wissen, wirst du es aber erst, wenn du es siehst. Sollte die WFS aber 1 zu 1 kopiert sein, solltest du keine großen Probleme haben.

    To do:
    - Hochtöner Fahrerseite hinten knarzt -> wechseln
    - Radhausschale Beifahrerseite hinten fehlt -> muss noch eingebaut werden
    - linker Xenon-Scheinwerfer zieht Wasser -> durch toller Anleitung selbst reparieren
    - original Antenne durch Shark-Antenne ersetzen (evtl.)

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  • Hier mal der Schaltplan vom MODELLJAHR 2000! FIS >:KLICK: das erklärt dir schon einiges.. und solltest du auch noch ne AHK haben gibts noch nen anderen..


    Folgendes musste ggf. nachrüsten..
    E91/E92 – Funktionswahlschalter mit Resettaste (rechter Lenkstockschalter)
    J123 – Lampenkontrollgerät
    F77 –Warnkontakt für Scheibenwaschwasser
    G17 –Temperaturfühler für Außentemperatur

    VCDS 20.0.4 (HEX+CAN USB)
    VAG Dash K+CAN 5.28


    Erl. Rep.:
    Turbolader, div. Schläuche, AGR+LMM, Batterie, N75, div. Kosmetik, Triplex Antenne, TC3.
    VA+HA Bremsscheiben+Beläge, VA-Achsmanschetten, beide ABS-Sensoren, Doml. und alle Querlenker
    Motor teilüberholt.
    Lima, Anlasser, SHz, Klimakompressor, Trockner, Kühler, Motorlager usw. neu

    Stabis von H&R; VA+HA neue Dämpfer (1BV)

    Gertriebeöl gew.
    Kosten 2014 bis Dato ca. 7000€ (incl. Hifi Umbau)


    Offene Rep Umbauten .: A8 4E / RS6 (360mm/335mm) Bremsenumbau

  • So, ich denke ich habe jetzt fast alle Teile da.....
    Bei dem Kufatec Kabelsatz sind an dem grauem Stecker nur 3 Kabel eingepinnt. Wenn ich weiter Kabel nachrüsten möchte....zB Lampenkontrolle, was ist da bezüglich der Federkontakte und dem Querschnitt des Kabels zu beachten.
    Würde gern die Navianzeige mit nachrüsten. Wenn ich schonmal dabei bin. Ebenso möchte ich die Lampen und Wischwasserkontrolle deaktivieren bzw auf Masse legen.

  • Wenn ich kurz mal nachfragen darf ...


    Wieso braucht er denn ein Temperaturfühler G17?
    Is jetzt eine ernst gemeinte Frage
    Is das nicht der normale Fühler der innen die Außentemperatur anzeigt?

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Kommentare

  • Vielen Dank für den Beitrag und Bilder.

    Ich habe alles gemacht wie beschrieben.

    Auch gefunden den abgezwickten Kabel.

    Verlängerung gemacht.

    Fehler ist verschwunden!

    Danke

    • Hallo ich habe das selbe Problem. Kannst du mir eine Anleitung schicken was ich prüfen muss? Gruss martin

    • Hallo Madmade,

      ich habe seit Kurzem das gleiche Problem. Während der Fahrt erscheint nun schon zum dritten Mal die gelbe Warnmeldung:

      „Getriebesystemstörung – Weiterfahrt möglich!“


      Letzten Samstag war ich in einer privaten Werkstatt, um den Fehler auslesen zu lassen. Der Fehler war zwar vorhanden, jedoch konnte keine genaue Ursache im Fehlerspeicher ausgelesen werden. Der Fehler wurde daraufhin gelöscht – doch heute ist die Meldung erneut aufgetaucht.


      Hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen gemacht? Könnt ihr mir sagen, was bei euch der Auslöser war?

      Muss ich mir Sorgen machen, dass mein Getriebe kaputt ist?


      Zur Info: Ich fahre einen Audi A6 3.0 TDI mit 204 PS (Multitronic).

      Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe!


      Viele Grüße

  • Guten Tag Zusammen habe mir gestern einen Gebrauchten Audi A6 2.5 V6 TDI 163ps gekauft. (190.000km)

    Ich bin über Landstraßen gefahren Autobahn 140 kmh wahr alles inordung, als ich schneller fuhr zwischen 160-180kmh und gebremst habe hatt das ganze Auto vibriert bin total erschrocken es hielt bis 80kmh an dann wahr es weg. Ich weiß leider nicht woran das gelegen wahr. Ist mein 1 Audi was ich fahre und kenne mich nicht so aus kann da jemand helfen?

    MFG andre

    • Wenn er beim bremsen angefangen hat zu vibrieren dann liegt es mit hoher wahrscheinlichkeit an den Bremsenscheiben/Klötze !!

    • Hallo zusammen, ja das kann ich bestätigen, hab mir auch Anfang Dezember meinen A6 geholt, hatte ständig dieses vibrieren. Nun habe ich an der Vorderachse die Scheiben und Klötze tauschen lassen und es ist entlich Ruhe. MfG

    • Vielen Dank für die Antworten bei mir wahren es auch die vorderen Bremsen und mein Antriebswellengelenk rechts aussen wahr defekt

    • hallo, Ich wollte PDC Stg.einbauen mit 8x sensoren vorne+hinten.WAUZZZ4G1DN064854 Was für PDC Stg passt für mein auto schaltgetriebe und start-stop funktion