AHK Westfalia Blinker am Hänger geht nicht und PDC auf Störung (Kabelüberbrückung verloren)

  • Servus zusammen,


    Ich weis, es gibt schon einige Themen zur Elektronik der Westfalia AHK in Kombination mit PDC und Co.


    Leider aber werd ich über die SUFU nicht wirklich schlau und find da nix.


    Das Problem:


    Wie auf dem Bild zu sehen wurde dieses Steuergerät verbaut: UN-09, was auch nicht verkehrt ist, solange es funktioniert :)


    Leider aber habe ich beim Ausbau des Kompressors für die Niveau 2 Kabel aus dem Stecker gezogen (diese waren nur leicht gesteckt).


    Seither geht kein PDC mehr und auch die Blinker am Hänger werden als Defekt erkannt.


    Könnte mir da bitte kurz jemand weiterhelfen und schreiben, welche PINS ich überbrücken muss mit den 2 kurzen Kabelstücken ?


    Wäre echt klasse :)


    So kann man einfach nicht rumfahren, ... wenn der Blinker nicht geht :(
    Und ohne PDC is das in manchen Lücken auch ziemlich bescheiden.


    Vielen Dank :)



    Und noch ein Gutes und Gesundes neue Jahr euch allen :)
    Hoffe Ihr habt schön reingefeiert :)

  • Schon mal bei Westfalia auf der Hompage nach dem Schaltplan des E-Satzes geguckt ?? oder den Support von denen ggf angeschrieben?
    Die sind in der Regel sehr nett und hilfsbereit.. ;-)

    VCDS 20.0.4 (HEX+CAN USB)
    VAG Dash K+CAN 5.28


    Erl. Rep.:
    Turbolader, div. Schläuche, AGR+LMM, Batterie, N75, div. Kosmetik, Triplex Antenne, TC3.
    VA+HA Bremsscheiben+Beläge, VA-Achsmanschetten, beide ABS-Sensoren, Doml. und alle Querlenker
    Motor teilüberholt.
    Lima, Anlasser, SHz, Klimakompressor, Trockner, Kühler, Motorlager usw. neu

    Stabis von H&R; VA+HA neue Dämpfer (1BV)

    Gertriebeöl gew.
    Kosten 2014 bis Dato ca. 7000€ (incl. Hifi Umbau)


    Offene Rep Umbauten .: A8 4E / RS6 (360mm/335mm) Bremsenumbau

  • Servus Lewismaster,


    SRY für die ewig späte Rückmeldung.


    Hab das Thema schon lange nicht mehr auf dem Schirm, da ich seit jeher nicht mehr mit Anhänger unterwegs war und zwischenzeitlich sehr oft verschiedene PDC-Sensoren getauscht habe.


    Werde mich an das Thema mit dem Steuergerät evtl. jetzt im Frühjahr/Sommer nochmal dran machen, aber glaube eher, einfach nochmal zu probieren ein anderes UN-09 einzubauen, wäre wohl der zunächst bessere Schritt.

    Danach kann ich immer noch überlegen, ob ich mir selber eine Steuerung überlege, die lediglich die Schaltsignale abgreift und selbst die 12V Dauerplus - geschaltet an die Anhängerbirnchen weitergibt.


    Danke trotzdem derweil :D


    Grüße und trotz Corona, eine frohes Osterfest


    Quirin

  • Geld verdienen mit likes

Kommentare

  • Vielen Dank für den Beitrag und Bilder.

    Ich habe alles gemacht wie beschrieben.

    Auch gefunden den abgezwickten Kabel.

    Verlängerung gemacht.

    Fehler ist verschwunden!

    Danke

    • Hallo ich habe das selbe Problem. Kannst du mir eine Anleitung schicken was ich prüfen muss? Gruss martin

    • Hallo Madmade,

      ich habe seit Kurzem das gleiche Problem. Während der Fahrt erscheint nun schon zum dritten Mal die gelbe Warnmeldung:

      „Getriebesystemstörung – Weiterfahrt möglich!“


      Letzten Samstag war ich in einer privaten Werkstatt, um den Fehler auslesen zu lassen. Der Fehler war zwar vorhanden, jedoch konnte keine genaue Ursache im Fehlerspeicher ausgelesen werden. Der Fehler wurde daraufhin gelöscht – doch heute ist die Meldung erneut aufgetaucht.


      Hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen gemacht? Könnt ihr mir sagen, was bei euch der Auslöser war?

      Muss ich mir Sorgen machen, dass mein Getriebe kaputt ist?


      Zur Info: Ich fahre einen Audi A6 3.0 TDI mit 204 PS (Multitronic).

      Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe!


      Viele Grüße

  • Guten Tag Zusammen habe mir gestern einen Gebrauchten Audi A6 2.5 V6 TDI 163ps gekauft. (190.000km)

    Ich bin über Landstraßen gefahren Autobahn 140 kmh wahr alles inordung, als ich schneller fuhr zwischen 160-180kmh und gebremst habe hatt das ganze Auto vibriert bin total erschrocken es hielt bis 80kmh an dann wahr es weg. Ich weiß leider nicht woran das gelegen wahr. Ist mein 1 Audi was ich fahre und kenne mich nicht so aus kann da jemand helfen?

    MFG andre

    • Wenn er beim bremsen angefangen hat zu vibrieren dann liegt es mit hoher wahrscheinlichkeit an den Bremsenscheiben/Klötze !!

    • Hallo zusammen, ja das kann ich bestätigen, hab mir auch Anfang Dezember meinen A6 geholt, hatte ständig dieses vibrieren. Nun habe ich an der Vorderachse die Scheiben und Klötze tauschen lassen und es ist entlich Ruhe. MfG

    • Vielen Dank für die Antworten bei mir wahren es auch die vorderen Bremsen und mein Antriebswellengelenk rechts aussen wahr defekt

    • hallo, Ich wollte PDC Stg.einbauen mit 8x sensoren vorne+hinten.WAUZZZ4G1DN064854 Was für PDC Stg passt für mein auto schaltgetriebe und start-stop funktion