Getriebe schaltet hart

  • Hallo,


    ich fahre einen Audi A6 4F 3.0 Bj. 2007 mit Tiptronic.
    Ich musste gestern leider feststellen, dass die Schaltvorgänge von den 3.-4.-5. Gängen hart sind, also kein weiches Schalten mehr wie vorher.
    Dazu muss ich noch sagen, dass das nur der Fall ist wenn ich langsam beschleunige. Beim schnellen Beschleunigen schaltet das Getriebe wieder weicher.


    Das Getriebe damit Motor haben jetzt ca. 290.000 km auf der Uhr.


    Kann mir jemand sagen, was das Problem dabei ist?


    Vielen Dank!

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  • Getriebe wurde gestern gespült und anschließend neu befüllt.
    Es ist etwas besser geworden aber leider ist das Problem immer noch nicht weg :(
    Das Auslesen vom Fehlerspeicher brachte auch nichts, da keine Fehler gefunden wurden.


    Hat jemand noch eine Idee?


    Aja, mir ist noch aufgefallen, das dieser Zustand beim Schalten vermehrt auftritt, wenn das Auto warmgefahren ist.


    Vielen Dank!!

  • Ich hatte das Problem beim Runterschalten 3 in den 2 Gang das es manchmal etwas härter war.
    Daraufhin war ich mit dem Dicken (130.000KM) bei ZF und habe Getriebeinspektion machen lassen inkl. Wechsel der Dämpfer. Seit dem ist es besser geworden ^_^

  • Ich hatte das Problem beim Runterschalten 3 in den 2 Gang das es manchmal etwas härter war.
    Daraufhin war ich mit dem Dicken (130.000KM) bei ZF und habe Getriebeinspektion machen lassen inkl. Wechsel der Dämpfer. Seit dem ist es besser geworden ^_^

    ah ok danke, welche Dämpfer sind das genau?

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  • Die sitzen in der Mechatronik, eigentlich war es lt. ZF nicht nötig diese bei meiner KM Leistung zu wechseln.
    Ich habe trotzdem darum gebeten und was soll ich sagen: Einer war schon leicht verschlissen :thumbsup:
    Ansonsten normaler Ölwechsel und danach wurde noch Adaptionfahrt gemacht.


    Habe zwar mal Kfz.-Mechaniker gelernt aber das ist schon fast 35 Jahre her, daher lasse ich sowas von den Profis machen.


    Google doch mal nach dem nächsten ZF Betrieb und ruf mal an oder Email, die waren zumindest in Magdeburg sehr nett und auskunftsfreudig.
    Wir haben uns mit einem schönen Tagesausflug dort jedenfalls gut gehen lassen und sind mit einem Butterweich schaltendem Getriebe nach Hause gefahren.

Kommentare

  • Vielen Dank für den Beitrag und Bilder.

    Ich habe alles gemacht wie beschrieben.

    Auch gefunden den abgezwickten Kabel.

    Verlängerung gemacht.

    Fehler ist verschwunden!

    Danke

    • Hallo ich habe das selbe Problem. Kannst du mir eine Anleitung schicken was ich prüfen muss? Gruss martin

    • Hallo Madmade,

      ich habe seit Kurzem das gleiche Problem. Während der Fahrt erscheint nun schon zum dritten Mal die gelbe Warnmeldung:

      „Getriebesystemstörung – Weiterfahrt möglich!“


      Letzten Samstag war ich in einer privaten Werkstatt, um den Fehler auslesen zu lassen. Der Fehler war zwar vorhanden, jedoch konnte keine genaue Ursache im Fehlerspeicher ausgelesen werden. Der Fehler wurde daraufhin gelöscht – doch heute ist die Meldung erneut aufgetaucht.


      Hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen gemacht? Könnt ihr mir sagen, was bei euch der Auslöser war?

      Muss ich mir Sorgen machen, dass mein Getriebe kaputt ist?


      Zur Info: Ich fahre einen Audi A6 3.0 TDI mit 204 PS (Multitronic).

      Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe!


      Viele Grüße

  • Bilder Teil 2

  • Guten Tag Zusammen habe mir gestern einen Gebrauchten Audi A6 2.5 V6 TDI 163ps gekauft. (190.000km)

    Ich bin über Landstraßen gefahren Autobahn 140 kmh wahr alles inordung, als ich schneller fuhr zwischen 160-180kmh und gebremst habe hatt das ganze Auto vibriert bin total erschrocken es hielt bis 80kmh an dann wahr es weg. Ich weiß leider nicht woran das gelegen wahr. Ist mein 1 Audi was ich fahre und kenne mich nicht so aus kann da jemand helfen?

    MFG andre

    • Wenn er beim bremsen angefangen hat zu vibrieren dann liegt es mit hoher wahrscheinlichkeit an den Bremsenscheiben/Klötze !!

    • Hallo zusammen, ja das kann ich bestätigen, hab mir auch Anfang Dezember meinen A6 geholt, hatte ständig dieses vibrieren. Nun habe ich an der Vorderachse die Scheiben und Klötze tauschen lassen und es ist entlich Ruhe. MfG

    • Vielen Dank für die Antworten bei mir wahren es auch die vorderen Bremsen und mein Antriebswellengelenk rechts aussen wahr defekt

    • hallo, Ich wollte PDC Stg.einbauen mit 8x sensoren vorne+hinten.WAUZZZ4G1DN064854 Was für PDC Stg passt für mein auto schaltgetriebe und start-stop funktion