A6 4f Luftfederung Sicherung brennt durch

  • Hallo Freunde



    Habe ein Audi A6 4F 3.0 TDI Allroad Baujahr 2007.


    Folgendes ist passier:



    Ich fuhr letze Woche bei einem stark regnerischen Tag zum Flughafen,


    Auto am Flughafenpark abgestellt, bis dahin war mit dem Auto alles in Ordnung.


    Nach 3 Tagen kam ich mit Rückflug stieg ins Auto kam schon die Fehlermeldung das Bi Xenon Lampe defekt sei. Als ich nach Hause ankam sah ich das das Auto ziemlich dem Bodennahe war.


    Niveauregelungslampe Gelb und Grün blinkt.


    Habe hier im Forum gelesen das meist Relais vom Niveauregelung Schuld sei.


    Neuen Relais 4H0 951 253A gekauft (den gleichen was eingebaut war) und sah das die Sicherung durchgebrannt war.


    Neuen Relais eingebaut die Sicherung gewechselt Auto an VCDS angeschlossen Autoscan gemacht und die Fehlermeldungen gelöscht. Brachte alles nichts auch neu anlernen war nicht möglich.


    Sah das die 40A Sicherung wieder durchgebrannt war.


    Die Xenon Lampe ist noch nicht repariert, kann es sein das es zusammenhaengt wegen dem durchbrennenden 40A Sicherung oder ist der Kompressor hinüber ?


    Laut Schaltplan sah ich das Scheinwerfer auch am selben Steuergerät hängt.


    Autoscan durch VCD ergab folgendes:


    Adresse 34: Niveauregelung Labeldatei: DRV\4F0-910-553.lbl


    Steuergerät-Teilenummer: 4F0 910 553 A HW: 4F0 907 553 A


    Bauteil und/oder Version: J197 LUFTFEDER H17 0060


    Codierung: 0000210


    Betriebsnummer: WSC 75948 759 999999


    VCID: 221C1B1818C474A7475-8076


    2 Fehlercodes gefunden:



    02646 - Plausibilität Niveauregelung


    008 - unplausibles Signal


    Umgebungsbedingungen:


    Fehlerstatus: 01101000


    Fehlerpriorität: 2


    Fehlerhäufigkeit: 10


    Verlernzähler: 101


    Kilometerstand: 180354 km


    Zeitangabe: 0


    Datum: 2018.04.02


    Zeit: 14:41:33



    00453 - Funktionseinschränkung durch Uebertemperatur


    000 - - - Sporadisch


    Umgebungsbedingungen:


    Fehlerstatus: 00100000


    Fehlerpriorität: 7


    Fehlerhäufigkeit: 2


    Verlernzähler: 141


    Kilometerstand: 180370 km


    Zeitangabe: 0


    Datum: 2018.04.02


    Zeit: 15:16:43



    Adresse 09: Zentralelektrik Labeldatei: DRV\4F0-910-279.lbl


    Steuergerät-Teilenummer: 4F0 910 279 J HW: 4F0 907 279 A


    Bauteil und/oder Version: ILM Fahrer H17 0240


    Codierung: 0113122


    Betriebsnummer: WSC 02335 785 00200


    Erweiterte Informationen: 4F1910113C Wischer AudiC6 H05 0210 4E0910557A REGENLICHTSENSORH13 0090


    VCID: 3038E1504628D637C11-8064


    1 Fehler gefunden:



    00979 - Lampe für Abblendlichtscheinwerfer rechts (M31)


    010 - Unterbrechung/Kurzschluss nach Plus - Sporadisch


    Umgebungsbedingungen:


    Fehlerstatus: 00111010


    Fehlerpriorität: 2


    Fehlerhäufigkeit: 1


    Verlernzähler: 141


    Kilometerstand: 180364 km


    Zeitangabe: 0


    Datum: 2018.04.02


    Zeit: 14:56:00



    Adresse 07: Anz./Bedieneinh. Labeldatei: DRV\4F0-910-7xx-07-H.clb


    Steuergerät-Teilenummer: 4F1 910 732 E HW: 4E0 035 729 A


    Bauteil und/oder Version: Interfacebox H43 5570


    Codierung: 0033001


    Betriebsnummer: WSC 00000 000 08192


    Erweiterte Informationen: 4F0910609E Bedienteil MMIC6H01 0060


    Erweiterte Informationen: Geraet 08192


    VCID: 2614070874EC88872BD-8072


    2 Fehlercodes gefunden:



    00003 - Steuergerät


    005 - keine oder falsche Grundeinstellung/Adaption


    Umgebungsbedingungen:


    Fehlerstatus: 01100101


    Fehlerpriorität: 5


    Fehlerhäufigkeit: 1


    Verlernzähler: 100


    Kilometerstand: 180345 km


    Zeitangabe: 0


    Datum: 2018.04.01


    Zeit: 20:27:31



    01319 - Steuergerät für Abstandsregelung (J428)


    004 - kein Signal/Kommunikation


    Umgebungsbedingungen:


    Fehlerstatus: 01100100


    Fehlerpriorität: 5


    Fehlerhäufigkeit: 1


    Verlernzähler: 101


    Kilometerstand: 180392 km


    Zeitangabe: 0


    Datum: 2018.04.03


    Zeit: 11:54:53

  • Letzter Stand, Fehler wurde beseitigt und zwar:



    Laut Werkstatt soll in den Leitungen Wasser vorhanden sein (denke vom Regenwasser), nachdem die Leitungen entlüftet


    und danach wieder mit Luft befüllt wurde hat der Kopmressor kein Kurzschluss mehr somit die Sicherung nicht mehr


    durchbrannte und der Kompressor sowie AAS wieder einwandfrei arbeitet.


    Kostenpunkt 65 Euro inklusive neuer Sicherung+Relais.

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Kommentare

  • Vielen Dank für den Beitrag und Bilder.

    Ich habe alles gemacht wie beschrieben.

    Auch gefunden den abgezwickten Kabel.

    Verlängerung gemacht.

    Fehler ist verschwunden!

    Danke

    • Hallo ich habe das selbe Problem. Kannst du mir eine Anleitung schicken was ich prüfen muss? Gruss martin

  • Bilder Teil 2

  • Guten Tag Zusammen habe mir gestern einen Gebrauchten Audi A6 2.5 V6 TDI 163ps gekauft. (190.000km)

    Ich bin über Landstraßen gefahren Autobahn 140 kmh wahr alles inordung, als ich schneller fuhr zwischen 160-180kmh und gebremst habe hatt das ganze Auto vibriert bin total erschrocken es hielt bis 80kmh an dann wahr es weg. Ich weiß leider nicht woran das gelegen wahr. Ist mein 1 Audi was ich fahre und kenne mich nicht so aus kann da jemand helfen?

    MFG andre

    • Wenn er beim bremsen angefangen hat zu vibrieren dann liegt es mit hoher wahrscheinlichkeit an den Bremsenscheiben/Klötze !!

    • Hallo zusammen, ja das kann ich bestätigen, hab mir auch Anfang Dezember meinen A6 geholt, hatte ständig dieses vibrieren. Nun habe ich an der Vorderachse die Scheiben und Klötze tauschen lassen und es ist entlich Ruhe. MfG

    • Vielen Dank für die Antworten bei mir wahren es auch die vorderen Bremsen und mein Antriebswellengelenk rechts aussen wahr defekt

    • hallo, Ich wollte PDC Stg.einbauen mit 8x sensoren vorne+hinten.WAUZZZ4G1DN064854 Was für PDC Stg passt für mein auto schaltgetriebe und start-stop funktion