Flexrohr ersetzen 2.0 TDI

  • Ich habe meine beiden Flexrohre grade gewechselt. Mit Eberspächer bist schon mal gut von der Qualität. Oder hier HJS. Ich habe mir da die passenden Teile gesucht. Mein Rat, miss dir die Länge von deinen Flexstücken und den Außendurchmesser vom Abgasrohr. Dann suchst Du dir im Katalog ein Teil mit der ca. passenden Länge vom Flexrohr. Du solltest dann aber auch eins nehmen mit Anschlussrohren links und rechts die über das alte Abgasrohr schieben kannst. Das lässt sich dann einfacher wieder anpunkten beim schweißen und Du hast genügend Spielraum.
    Zu deiner anderen Variante kann ich nichts sagen. Warum mehr wechseln als es sein muss, wenn der Rest bei Dir noch i.O. ist. Auch zu der Qualität könnte ich jetzt nichts sagen. Einziger Vorteil wohl das man nicht schweißen muss.
    Allgemein war das bei mir doch schon nen kleiner Aufwand. Vor allem an die oberen Schrauben vom Flansch zu kommen. Da muss doch einiges weg an Teilen und kabeln.
    Willst Du das selber machen??

  • das schweißen ist eben das Problem ... selber machen kann ich es nicht und wenn ich es in die Werkstatt gebe, dann komme ich vermeindlich auf den gleichen Preis, wie das "fertige Ersatzteil" ... bzw. habe gebraucht eines im Auge, welches nur die Hälfte kostet.


    Das Anschweißen ist glaube ich auch nicht so einfach, es sehr nah an der Sonde ist ... denke, des wird ein ziemliches gefrickel

  • Geld verdienen mit likes
  • Das mit dem Gebrauchten sparst Dir zwar das schweißen, aber da ist dann wieder die Frage wie lange hält das?? Ist ja eben auch nicht mehr neu das Flexrohr.
    Hat dein 2.0ler nur einen Abgasstrang??

  • Geld verdienen mit likes

Kommentare

  • Vielen Dank für den Beitrag und Bilder.

    Ich habe alles gemacht wie beschrieben.

    Auch gefunden den abgezwickten Kabel.

    Verlängerung gemacht.

    Fehler ist verschwunden!

    Danke

    • Hallo ich habe das selbe Problem. Kannst du mir eine Anleitung schicken was ich prüfen muss? Gruss martin

    • Hallo Madmade,

      ich habe seit Kurzem das gleiche Problem. Während der Fahrt erscheint nun schon zum dritten Mal die gelbe Warnmeldung:

      „Getriebesystemstörung – Weiterfahrt möglich!“


      Letzten Samstag war ich in einer privaten Werkstatt, um den Fehler auslesen zu lassen. Der Fehler war zwar vorhanden, jedoch konnte keine genaue Ursache im Fehlerspeicher ausgelesen werden. Der Fehler wurde daraufhin gelöscht – doch heute ist die Meldung erneut aufgetaucht.


      Hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen gemacht? Könnt ihr mir sagen, was bei euch der Auslöser war?

      Muss ich mir Sorgen machen, dass mein Getriebe kaputt ist?


      Zur Info: Ich fahre einen Audi A6 3.0 TDI mit 204 PS (Multitronic).

      Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe!


      Viele Grüße

  • Bilder Teil 2

  • Guten Tag Zusammen habe mir gestern einen Gebrauchten Audi A6 2.5 V6 TDI 163ps gekauft. (190.000km)

    Ich bin über Landstraßen gefahren Autobahn 140 kmh wahr alles inordung, als ich schneller fuhr zwischen 160-180kmh und gebremst habe hatt das ganze Auto vibriert bin total erschrocken es hielt bis 80kmh an dann wahr es weg. Ich weiß leider nicht woran das gelegen wahr. Ist mein 1 Audi was ich fahre und kenne mich nicht so aus kann da jemand helfen?

    MFG andre

    • Wenn er beim bremsen angefangen hat zu vibrieren dann liegt es mit hoher wahrscheinlichkeit an den Bremsenscheiben/Klötze !!

    • Hallo zusammen, ja das kann ich bestätigen, hab mir auch Anfang Dezember meinen A6 geholt, hatte ständig dieses vibrieren. Nun habe ich an der Vorderachse die Scheiben und Klötze tauschen lassen und es ist entlich Ruhe. MfG

    • Vielen Dank für die Antworten bei mir wahren es auch die vorderen Bremsen und mein Antriebswellengelenk rechts aussen wahr defekt

    • hallo, Ich wollte PDC Stg.einbauen mit 8x sensoren vorne+hinten.WAUZZZ4G1DN064854 Was für PDC Stg passt für mein auto schaltgetriebe und start-stop funktion