Heckstoßstange polieren?

• Hi,

hab mir eine neue gebrauchte Heckstoßstange zugelegt.
    Alte war mehr oder weniger Totalschaden.

Auf der neuen waren kleine Flugrostflecken und hab die blöderweisr mit der schwarzen rauhen Schwammseite weggemacht. Jetzt ist der Lack natütlich matt und verkratzt.

Ich denke, müsste aber nur der Klarlack sein. Mit Fingernagel kann ich keine Rillen spüren.

Ist da noch was mit polieren zu retten? Der Kerl von SmartRepair wollte gleich alles neu lackieren... Hab ich natürlich erstmal abgelehnt.

Hoffe man erkennt was auf dem Bild?

[url=https://abload.de/image.php?img=img_20180804_092835__l6ftc.jpg]

• Also das sieht ehrlich gesagt halb so wild aus. Die Kratzer die du mit dem Schwamm reingemacht hast bekommst du auf jeden Fall wieder raus.
    Ich denke du warst bei der smart repair? Sollte da nicht auch "smart" repariert werden? Gleich neu lackieren ist da eher das Gegenteil. Gerade von einem Profi würde ich erwarten, dass er da mit einer Poliermaschine in recht überschaubarer Zeit wieder eine kratzerfreie Stoßstange draus macht.

Lange Rede kurzer Sinn. Wie schon gesagt kann man soweit ich das auf den Bildern erkennen kann problemlos lackieren.
    Jetzt wäre die Frage willst du das selbst machen? Wenn ja, hast du Politur Zuhause bzw. sogar eine Poliermaschine.

Ich denke wenn du dir eine gescheite Politur kaufst (keine silikonhaltige), dann kannst du das sogar selbst per Hand rauspolieren. Könnte bei dem Wetter zwar etwas schweißtreibend werden, aber billiger bekommst du es nicht repariert. Und ob ich bei der smart repair nochmal aufschlagen würde... eher nicht.

Mit Meguiar´s Ultimate Compound oder einer ähnlichen Autopolitur und einem Handpolierschwamm solltest du das aber rausbekommen. Wenn du eine Poliermaschine hast umso besser, dann könntest du erste Menzerna 400 und dann 3500 fahren.

Wegen einer Handpolitur kannst du dich hier mal umschauen:
    301 Moved Permanently

• Hi,

danke für deine Antwort. Das hab ich mir schon fast gedacht, ich denke der wollte einfach Geld verdienen und hat keinen Bock auf polieren.
    War schon ziemlich unsympatisch der Typ...

Ich versuch es jetzt erstmal mit dem Meguiars Ultimate Compound und handpolieren.

Taugen diese billigen Poliermaschinen für ca. 30€ dafür oder dann doch lieber mit Hand polieren?

PS: es muss ja noch nicht einmal perfekt sein. Hauptsächlich ist mir wichtig, dass diese matten auffälligen Stellen nicht auf dem 1. Blick zu erkennen sind. Ist ja schließlich kein Neuwagen und darf ruhig paar hübsche, zeitgemäße Kratzer haben :lol:

• Geld verdienen mit likes
  • naja ich hatte auch schon die Billigen Poliermaschinen gehabt. Sie ersparen die halt die Arbeit zur Handpolitur aber wenn du schonmal was kaufen willst, gib lieber paar Euro mehr aus und hol was besseres.
    Muss ja net das beste sein,aber relativ brauchbare bekommst du auch schon für um die 80 - 120 € rum.

• so, hab jetzt das meguiar zeug erhalten und gestern gleich mal 4 duechgänge mit dem handpolierschwamm gemacht. nach dem 1. durchgang hat die stoßstange schon geglänzt wie eine speckschwarte. Nach dem 2. waren die ganzen matten stellen nicht mehr sichtbar. bin dann mal zum abspritzen des autos in die waschbox gefahren. danach hat die stoßstange immernoch schön geglänzt, jedoch hat man teils wieder die matten/verkratzen stellen von meiner scheuerschwammaktion gesehen. Aber schon wesentlich besser. Hab dann gleich nochmal 2 sessions eingelegt und danach erstmal mit wachs versiegelt. hab das wochenende leider keine zeit mehr zum weiterpolieren. Keine matten, verkratzen stellen mehr
    mal guggen wie es nach der nächsten wäsche aussieht.
    Dann werden halt wieder paar sessions eingelegt, falls man wieder paar stellen sehen sollte. :thumbsup:

Bin aber bis jetzt schon mega zufrieden mit dem ergebnis.

Vielen Dank mit dem super Tip!

Hast du eventuell noch eine idee wie man den kratzer aus dem kunststoff bekommt? oder hoffnungslos?

[img=https://abload.de/thumb/img_20180811_0814582of0n.jpg]

• Freut mich, dass ich dir helfen konnte.

Kratzer aus dem Stoßstange bekommen ist jetzt nicht so einfach. Polieren kann man da schließlich nicht... man könnte es ganz vorsichtig mit einem Heißluftfön erhitzen, aber davon würde ich lieber die Finger lassen, da es am Ende vielleicht schlimmer aussieht als vorher.

Was du machen könntest ist den Kunststoff der Heckstoßstange etwas zu pflegen. Damit wird die schwarze Farbe wieder deutlich kräftiger und die Kratzer werden auch etwas schlechter zu sehen sein. Hält aber nicht ewig und man muss das ca. alle 3 Monate wiederholen. Dauert aber nicht lange.

Benutzen kannst du dafür "Koch Chemie Nano Magic Plast Care" solltest du auch Amazon finden oder in den einschlägigen Fahrzeugpflegeshops

• Geld verdienen mit likes
  • Freut mich, dass ich dir helfen konnte.

Kratzer aus dem Stoßstange bekommen ist jetzt nicht so einfach. Polieren kann man da schließlich nicht... man könnte es ganz vorsichtig mit einem Heißluftfön erhitzen, aber davon würde ich lieber die Finger lassen, da es am Ende vielleicht schlimmer aussieht als vorher.

Was du machen könntest ist den Kunststoff der Heckstoßstange etwas zu pflegen. Damit wird die schwarze Farbe wieder deutlich kräftiger und die Kratzer werden auch etwas schlechter zu sehen sein. Hält aber nicht ewig und man muss das ca. alle 3 Monate wiederholen. Dauert aber nicht lange.

Lackieren wäre die Lösung hier allerdings ist das nicht billig.
    Pluspunkt ist man kann sich eine andere Farbe aussuchen, klar muss man es abnehmen lassen.

Kommentare

• Vielen Dank für den Beitrag und Bilder.

Ich habe alles gemacht wie beschrieben.

Auch gefunden den abgezwickten Kabel.

Verlängerung gemacht.

Fehler ist verschwunden!

Danke

• Hallo ich habe das selbe Problem. Kannst du mir eine Anleitung schicken was ich prüfen muss? Gruss martin

• Bilder Teil 2

• Guten Tag Zusammen habe mir gestern einen Gebrauchten Audi A6 2.5 V6 TDI 163ps gekauft. (190.000km)

Ich bin über Landstraßen gefahren Autobahn 140 kmh wahr alles inordung, als ich schneller fuhr zwischen 160-180kmh und gebremst habe hatt das ganze Auto vibriert bin total erschrocken es hielt bis 80kmh an dann wahr es weg. Ich weiß leider nicht woran das gelegen wahr. Ist mein 1 Audi was ich fahre und kenne mich nicht so aus kann da jemand helfen?

MFG andre

• Wenn er beim bremsen angefangen hat zu vibrieren dann liegt es mit hoher wahrscheinlichkeit an den Bremsenscheiben/Klötze !!

• Hallo zusammen, ja das kann ich bestätigen, hab mir auch Anfang Dezember meinen A6 geholt, hatte ständig dieses vibrieren. Nun habe ich an der Vorderachse die Scheiben und Klötze tauschen lassen und es ist entlich Ruhe. MfG

• Vielen Dank für die Antworten bei mir wahren es auch die vorderen Bremsen und mein Antriebswellengelenk rechts aussen wahr defekt

• hallo, Ich wollte PDC Stg.einbauen mit 8x sensoren vorne+hinten.WAUZZZ4G1DN064854 Was für PDC Stg passt für mein auto schaltgetriebe und start-stop funktion