AAS über VCP Codieren


  • Audi A6, Typ 4F (04-11)
    6-Zyl. 2,7/3,0l Dieselmotor TDI
    163-232 PS Reparaturanleitung

    Nabend, wir wollen am Freitag mein AAS Fahrwerk über VCP anpassen.


    Dazu hab ich mir eine A- Version des AAS Stg geholt damit wir da schonmal das die Allroad Version drauf Flashen können.
    Dazu würde ich gern den Liftmodus als tiefste Stelle nutzen.
    Kann mir da einer von euch ein Tipp geben worauf wir achten müßten.


    LG
    Christian

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  • So also Wir haben nun alle Werte mit VCP angepasst und soweit auch alles gut.
    Einzigstes Problem ist grad, dass wenn er im Lift Modus ganz tief ist, der Wagenhebermodus aktiv wird.
    Hat einer eine Idee woran es liegt?
    Er fährt auch wenn man von Comfort auf Lift stellt erst in Offroadmodus hoch und senkt sich danach wieder tief ab.


    VG
    Christian

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  • So also Wir haben nun alle Werte mit VCP angepasst und soweit auch alles gut.
    Einzigstes Problem ist grad, dass wenn er im Lift Modus ganz tief ist, der Wagenhebermodus aktiv wird.
    Hat einer eine Idee woran es liegt?
    Er fährt auch wenn man von Comfort auf Lift stellt erst in Offroadmodus hoch und senkt sich danach wieder tief ab.


    VG
    Christian

    Du musst die Lampen auch mit anpassen sieh Anhang. Du kannst außerdem mit auch die Comfort Wert durch die Regelanlage neu Anlernen und Tiefer setzten. Damit biste im Grundwert Comfort schon mal ein Stück tiefer was ja auch nicht verkehrt ist. Im Anschluss einfach alle stufen individuell einstellen. Wenn jemand Interesse hat in Hamburg kann ich das machen :)

Kommentare

  • Vielen Dank für den Beitrag und Bilder.

    Ich habe alles gemacht wie beschrieben.

    Auch gefunden den abgezwickten Kabel.

    Verlängerung gemacht.

    Fehler ist verschwunden!

    Danke

    • Hallo ich habe das selbe Problem. Kannst du mir eine Anleitung schicken was ich prüfen muss? Gruss martin

    • Hallo Madmade,

      ich habe seit Kurzem das gleiche Problem. Während der Fahrt erscheint nun schon zum dritten Mal die gelbe Warnmeldung:

      „Getriebesystemstörung – Weiterfahrt möglich!“


      Letzten Samstag war ich in einer privaten Werkstatt, um den Fehler auslesen zu lassen. Der Fehler war zwar vorhanden, jedoch konnte keine genaue Ursache im Fehlerspeicher ausgelesen werden. Der Fehler wurde daraufhin gelöscht – doch heute ist die Meldung erneut aufgetaucht.


      Hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen gemacht? Könnt ihr mir sagen, was bei euch der Auslöser war?

      Muss ich mir Sorgen machen, dass mein Getriebe kaputt ist?


      Zur Info: Ich fahre einen Audi A6 3.0 TDI mit 204 PS (Multitronic).

      Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe!


      Viele Grüße

  • Guten Tag Zusammen habe mir gestern einen Gebrauchten Audi A6 2.5 V6 TDI 163ps gekauft. (190.000km)

    Ich bin über Landstraßen gefahren Autobahn 140 kmh wahr alles inordung, als ich schneller fuhr zwischen 160-180kmh und gebremst habe hatt das ganze Auto vibriert bin total erschrocken es hielt bis 80kmh an dann wahr es weg. Ich weiß leider nicht woran das gelegen wahr. Ist mein 1 Audi was ich fahre und kenne mich nicht so aus kann da jemand helfen?

    MFG andre

    • Wenn er beim bremsen angefangen hat zu vibrieren dann liegt es mit hoher wahrscheinlichkeit an den Bremsenscheiben/Klötze !!

    • Hallo zusammen, ja das kann ich bestätigen, hab mir auch Anfang Dezember meinen A6 geholt, hatte ständig dieses vibrieren. Nun habe ich an der Vorderachse die Scheiben und Klötze tauschen lassen und es ist entlich Ruhe. MfG

    • Vielen Dank für die Antworten bei mir wahren es auch die vorderen Bremsen und mein Antriebswellengelenk rechts aussen wahr defekt

    • hallo, Ich wollte PDC Stg.einbauen mit 8x sensoren vorne+hinten.WAUZZZ4G1DN064854 Was für PDC Stg passt für mein auto schaltgetriebe und start-stop funktion