Hallo Forengemeinde,
komme heute mit meinem Problem zu Euch mit der Bitte um Unterstützung und Anregungen (SuFu hat nichts ergeben).
Info: Audi A6 3.0 TDI Quadro, Laufleistung 252tsd. km, Langstrecke
Zur Leidensgeschichte:
- Anfänglich hat mein A6 nach länger AB-Fahrt bei Abfahrt von der AB an der Ampel oder Kreuzung (leicht) nach Abgas gerochen.
- Vor ca. 10 tsd. Km hat es begonnen, dass die Warnmeldung "Partikelfilter" ca. all 500 km aufgeleuchtet hat (zwischenzeitliche Regenerationsfahrt)
- Wollte dann den Partikelfilter reinigen lassen. Die Werkstatt hat dann einen Fehler in der Drosselklappe gefunden. Wurde getauscht
- Dies hat aber keine Besserung gebracht. Der Intervall der Warnmeldung "Partikelfilter" wird kürzer (ca. alle 200 km)
- nächster Versuch mit Partikelfilter reinigen lassen, jedoch ist jetzt zusätzlich der Fehlercode P0401 "Abgasrückführungs-Durchsatz zu klein" im Steuergerät hinterlegt
- aktuell "stinkt" der Wagen extrem (über die Lüftung) nach Abgas. Z.B. an Ampel, Stau o.ä.. Kann momentan nur mit Umluft fahren
Werkstatt meinte, der AGR-Kühler wäre dicht. Austausch Kühler + DPF reinigen ca 2,5tsd € (freie Werkstatt).
Hat jemand Erfahrung, ob ich das Thema mit den o.g. Maßnahmen in den Griff bekomme oder ob dann noch was kommt?
Ich würde den Wagen gerne noch weiter fahren, habe aber keine Lust, ständig in der Werkstatt zu stehen (Brauche den Wagen geschäftlich)
Für Anregungen und Infos sage ich jetzt schon Danke!
Gruß
sth_ufg
matteo
Vielen Dank für den Beitrag und Bilder.
Ich habe alles gemacht wie beschrieben.
Auch gefunden den abgezwickten Kabel.
Verlängerung gemacht.
Fehler ist verschwunden!
Danke
Madmade
Hallo ich habe das selbe Problem. Kannst du mir eine Anleitung schicken was ich prüfen muss? Gruss martin