Hallo zusammen,
hoffentlich sind alle gut reingerutscht ins neue Jahrzehnt?
Fürs neue Jahr bin ich aktuell auf der Suche nach einem schönen A6 Avant 3.0 TDI.
Da ist der 4G das schönste Modell für mich, muss ich ehrlich zugeben. Design, Technik, analoge Instrumente, aber digital in der Mitte des Tachos ... so muss das sein.
Motoren, die für mich in Frage kommen, allein aufgrunddessen, dass ich nach Stuttgart rein muss, sind nur die beiden Euro 6 Varianten: CVUA oder CVUB.
Gibt es generelle Krankheiten, die bei diesen Motoren bekannt sind?
Ich gehe davon aus, dass die beiden MKB nahezu baugleich sind und nur softwaretechnisch Unterschiede aufweisen, korrekt?
Ich werde auf meine Probefahrten VCDS mit mir führen und möchte auch fragen, was ggf. kontrolliert werden kann / sollte, z.B. Steuerkettentechnisch, in welchen Messwertblöcken, da was zu finden ist und was da an Werten ausgegegen werden sollte.
Auf was wäre speziell beim 3.0 TDI Avant noch zu beachten bzw. was kann und sollte vor Kauf mittels der Diagnose noch kontrolliert werden?
Bekannte Krankheiten habe ich im recht allgemeinen Thread hier schon gelesen. Super Auflistung, dankeschön. Gibt es hinsichtlich der beiden MKB besondere Dinge?
Ist es bei der wohl im BiTurbo verbauten Wandlerautomatik ein Problem, ein Anhängerfahrzeug zu kaufen?
Die Kandidaten haben zwischen 70 tkm und 91tkm, die ich mir ansehe.
Ist mit großen Reparaturen zu rechnen in den nächsten 60tkm, also planbares, versteht sich, was "auf jeden Fall oder ziemlich sicher" kommen kann?
Danke euch
matteo +1
Vielen Dank für den Beitrag und Bilder.
Ich habe alles gemacht wie beschrieben.
Auch gefunden den abgezwickten Kabel.
Verlängerung gemacht.
Fehler ist verschwunden!
Danke
Madmade
Hallo ich habe das selbe Problem. Kannst du mir eine Anleitung schicken was ich prüfen muss? Gruss martin
E.T.
Hallo Madmade,
ich habe seit Kurzem das gleiche Problem. Während der Fahrt erscheint nun schon zum dritten Mal die gelbe Warnmeldung:
„Getriebesystemstörung – Weiterfahrt möglich!“
Letzten Samstag war ich in einer privaten Werkstatt, um den Fehler auslesen zu lassen. Der Fehler war zwar vorhanden, jedoch konnte keine genaue Ursache im Fehlerspeicher ausgelesen werden. Der Fehler wurde daraufhin gelöscht – doch heute ist die Meldung erneut aufgetaucht.
Hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen gemacht? Könnt ihr mir sagen, was bei euch der Auslöser war?
Muss ich mir Sorgen machen, dass mein Getriebe kaputt ist?
Zur Info: Ich fahre einen Audi A6 3.0 TDI mit 204 PS (Multitronic).
Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe!
Viele Grüße