Hallo,
ich bin sehr verzweifelt und benötige dringend Hilfe.
Bei meinem A6 4F 3.0 TDI 2005 geht ständig der Versteller vom Turbolader kaputt und ich weiß nicht wieso.
Ich hatte einen neuen Turbolader inklusive Versteller gekauft und eingebaut. Für die erste Fahrt war soweit alles ok, aber bei nächsten Starten kam wieder die MKL und der Notlauf - Fehler im VCDS ist wieder die Ansteuerung Abgasturbolader elektrischer Fehler.
Ich hab den Turbolader inklusive Versteller dann reklamiert, da ich zu diesem Zeitpunkt noch nicht wusste, dass es an meinem Auto liegen muss, wieso dieser immer wieder kaputt geht. Ich habe den Turbolader inklusive Versteller jetzt schon zum 3. mal einen neuen bekommen und eingebaut und wie schon zuvor - bei der ersten kurzen Fahrt war es I.O und bei nächsten Starten funktioniert der Steller wieder nicht
Kann mir jemand weiterhelfen? Weiß jemand wieso der Steller bei mir ständig kaputt geht?
Danke für eure Hilfe!
matteo
Vielen Dank für den Beitrag und Bilder.
Ich habe alles gemacht wie beschrieben.
Auch gefunden den abgezwickten Kabel.
Verlängerung gemacht.
Fehler ist verschwunden!
Danke
Madmade
Hallo ich habe das selbe Problem. Kannst du mir eine Anleitung schicken was ich prüfen muss? Gruss martin
E.T.
Hallo Madmade,
ich habe seit Kurzem das gleiche Problem. Während der Fahrt erscheint nun schon zum dritten Mal die gelbe Warnmeldung:
„Getriebesystemstörung – Weiterfahrt möglich!“
Letzten Samstag war ich in einer privaten Werkstatt, um den Fehler auslesen zu lassen. Der Fehler war zwar vorhanden, jedoch konnte keine genaue Ursache im Fehlerspeicher ausgelesen werden. Der Fehler wurde daraufhin gelöscht – doch heute ist die Meldung erneut aufgetaucht.
Hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen gemacht? Könnt ihr mir sagen, was bei euch der Auslöser war?
Muss ich mir Sorgen machen, dass mein Getriebe kaputt ist?
Zur Info: Ich fahre einen Audi A6 3.0 TDI mit 204 PS (Multitronic).
Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe!
Viele Grüße