TipTronic auf Sport umstellen

  • Nee ich denke die 3 steht bei ihm am Ende, wie bei mir.


    Ich hab nun MAL auf 00113 umcodiert, aber einen Unterschied kann ich nicht ausmachen. Auch 00013 bringt keinen merkilchen Unterschied ...


    Vielleicht bringt diese Umcodierung nur bei Autos was die keine "S" Stellung in der Wählhebelgasse haben!?!?


    Das würde auch erklären, warum bei keulle13 00003 anstatt 01003 codiert war obwohl er die Paddels am Lenker hat.


    Gruß
    tom

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  • Zitat von "ck1979"

    Fahr doch einfach zu einem Audihändler, gehe direkt in die Werkstatt und sprech da jemand an.


    STG NR. 2 für Getriebe
    Kanal 7 Neucodierung
    Code 00121
    Speichern und fertig


    Dauert 5 min und für 10 Euro in die Kaffeekasse machen die das auch...


    also muss ich das eingeben??

  • Bandit, Umcodieren geht, nur bringts nix, zumindestists bei mir so :-( hab nen 12/2004 er 2,5TDI mit Frontantrieb und TT5 ohne Schaltwippen.


    Was halten denn die Spezis von meiner Theorie, dass dieses Umcodieren bei Fahrzeugen mit "S-Stellung" in der Wählgasse keine Auswirkungen hat oder kann es sein dass der Unterschied zwischen DSP an/aus so marginal ist, dass ich das als Trampel vom Dorf nicht merke?


    Gruß
    Tom

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  • ich hab nen 2004er mit schaltwippen und habe auf es umcodiert und definitiv ein anderes Schaltverhalten festgestellt. Die Schaltvorgänge kommen früher und der Automat bleibt auch länger in einem hohen Gang und schaltet nicht permanent runter und sofort wieder hoch....

  • Zitat von "xdagobert117x"

    Bandit, Umcodieren geht, nur bringts nix, zumindestists bei mir so :-( hab nen 12/2004 er 2,5TDI mit Frontantrieb und TT5 ohne Schaltwippen.


    Was halten denn die Spezis von meiner Theorie, dass dieses Umcodieren bei Fahrzeugen mit "S-Stellung" in der Wählgasse keine Auswirkungen hat oder kann es sein dass der Unterschied zwischen DSP an/aus so marginal ist, dass ich das als Trampel vom Dorf nicht merke?


    Gruß
    Tom


    Tom, kann es eventuell sein, dass bei Dir die Codierung nicht angenommen (gespeichert) worden ist?
    Hast Du das MAL überprüft?

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  • Zitat von "ck1979"

    Natürlich können die das. Ruf aber vorher an und frag ob die ein VAG Com haben also die Diagnosemöglichkeit für unsere Autos.


    Ausserdem kannst Du dem Mechaniker ja sagen was er tun soll...


    Sodele ich gebs auf...


    Scheinbar wohne ich in ner Stadt mit vielen supi neuen Autos und null Ahnung-Werkstätten...


    Thema Boschdienst, verkürzte Fassung (sonst reg ich mich wieder unnötig auf): -> Haben Du VAG.com ? --> Ja haben... -> Supi, Du mir progrämmeln können Tiptronik --> Nö, Nix machen, TT kommen von ZF net von BOSCH... Du müssen ZF.... --> Ende der Konversation...


    Sollte es irgendjemand innerhalb der nächsten drei Jahre geben, der im 50 km Umkreis um PLZ 66955 wohnt und fähig ist (Geistig und Hardwaremässig) das Getriebe meines A6 zu prögrämmeln, der kriegt ne Kiste Bier von mir... mindestens... Grüssle

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  • Zitat von "xdagobert117x"

    Steht sofort nach erneuter Steuergeräteanwahl als 00113 drin :-( evtl. merke ich das auch nicht so stark weil ich die Kiste erst seit Anfang Februar habe ...


    Gruß
    Tom


    nimm doch MAL die 01123 oder 01133


    Front und Allrad nicht vertauschen, denn die letzte Zahl steht für den Antrieb.



    Edit:
    Nochmal eine andere Seite:
    http://wiki.ross-tech.com/wiki…ic_Transmission_%2801V%29

  • Na 66xxx scheint doch bei mir ums Eck zu sein ich komme aus 66571 ;-)


    Wenn Du magst kannst gern ma vorbeikommen, nur nicht Morgen und Übermorgen da bin ich in Turin :-(


    Rudi
    Die 3 an der letzten Stelle passt scho habn Fronti RdW ;-)
    Jo evtl. versuch ich wirklich MAL die 2 an der vorletzten Stelle, allerdings vermute ich nach wie vor, dass die S-Stellung bei mir das bewirkt was bei anderen die xxx1x bewirkt und bei mir diese Stelle vom Getriebesteuergerät vornehm irgnoriert wird :-)


    Gruß
    Tom


    P.S.

  • Habe mir jetzt das von Rudi empfohlene Interface gekauft, sprich das AutoDia K409, habe es gerade an meinen Laptop angeschlossen und Treiber usw. installiert, aber weder VCDS noch VAGCom erkennen das Interface..


    Hab ich was falsch gemacht?!

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  • So, nun hats doch geklappt, habe den falschen Port angewählt, ... :P


    Aber nun habe ich versucht das Getriebesteuergerät zu codieren, aber nimmts nicht an.. er schmeißt mir ständig wieder die 00001 rein,.. habs mehrmals versucht..

  • Zitat von "DaPole"


    Aber nun habe ich versucht das Getriebesteuergerät zu codieren, aber nimmts nicht an.. er schmeißt mir ständig wieder die 00001 rein,.. habs mehrmals versucht..


    Bei mir wars genauso, hab gestern umcodiert (99er 4,2). Hab versucht die 01121 einzustellen, sprang auch immer wieder auf 00001 zurück.
    Letztendlich konnte ich dann die 00021 setzen.
    Die ersten drei Ziffern kann man offensichtlich nicht verändern.
    Er schaltet jetzt nicht mehr so früh hoch und wenn man beim langsamen
    "Dahinrollen" MAL aufs Gas tritt, schaltet er ohne Gedenksekunde runter
    und wirkt subjektiv viel spritziger als vorher.
    Hat sich gelohnt! :razz:
    Gruß

  • okay, dann versuche ich es morgen MAL mit nur den letzten zwei Ziffern, jetzt muss ich aber nochmals ganz blöd nachfragen, weil mir das nun nach mehrmaligem lesen doch nicht ganz einleuchtet, wo liegt nun der Unterschied zwischen 00021 und 00011?!

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  • Die 2 regelt die Drehzalgrenze an welcher er in den nächsten Gang schaltet...


    ... eine 3 ginge auch noch :-)


    Die vorstehenden "Einser" besagen ja nur ob Allrad oder nicht, ob Tasten am Lenkrad etc, hierzu MAL dem Link von Rudi folgen da steht alles erklärt...

  • So, habs soeben hinbekommen, habe nun 00021 codiert, hat wunderbar geklappt.. schaltet viel später in den nächsten Gang und die Schaltzeit ist etwas kürzer, sprich die Gedenksekunde, soll ich schalten, oder nicht ist nun kürzer.. das gefällt mir,.. :)

Kommentare

  • Vielen Dank für den Beitrag und Bilder.

    Ich habe alles gemacht wie beschrieben.

    Auch gefunden den abgezwickten Kabel.

    Verlängerung gemacht.

    Fehler ist verschwunden!

    Danke

    • Hallo ich habe das selbe Problem. Kannst du mir eine Anleitung schicken was ich prüfen muss? Gruss martin

  • Bilder Teil 2

  • Guten Tag Zusammen habe mir gestern einen Gebrauchten Audi A6 2.5 V6 TDI 163ps gekauft. (190.000km)

    Ich bin über Landstraßen gefahren Autobahn 140 kmh wahr alles inordung, als ich schneller fuhr zwischen 160-180kmh und gebremst habe hatt das ganze Auto vibriert bin total erschrocken es hielt bis 80kmh an dann wahr es weg. Ich weiß leider nicht woran das gelegen wahr. Ist mein 1 Audi was ich fahre und kenne mich nicht so aus kann da jemand helfen?

    MFG andre

    • Wenn er beim bremsen angefangen hat zu vibrieren dann liegt es mit hoher wahrscheinlichkeit an den Bremsenscheiben/Klötze !!

    • Hallo zusammen, ja das kann ich bestätigen, hab mir auch Anfang Dezember meinen A6 geholt, hatte ständig dieses vibrieren. Nun habe ich an der Vorderachse die Scheiben und Klötze tauschen lassen und es ist entlich Ruhe. MfG

    • Vielen Dank für die Antworten bei mir wahren es auch die vorderen Bremsen und mein Antriebswellengelenk rechts aussen wahr defekt

    • hallo, Ich wollte PDC Stg.einbauen mit 8x sensoren vorne+hinten.WAUZZZ4G1DN064854 Was für PDC Stg passt für mein auto schaltgetriebe und start-stop funktion