Neuen A6 kaufen, aber welcher?

  • Hallo A6 Fahrer,


    ich habe zurzeit einen 4B 2.4, der aber langsam nachgibt...


    Ich will mir einen 4f kaufen, Ziel sind nicht mehr als 25T netto aus zugeben. Habe eine Firma, könnte die Kiste also Dienstfahrzeug absetzten, daher netto oder ohne Mwst.
    Wo ich mir noch total unsicher bin, welcher Motor ist der Beste für mich. Ich fahre ca. 30Tkm pro Jahr, viel Autobahn 70% den Rest Stadt (Berlin). Fahre auch gerne schnell, aber wichtiger wäre mir Mittlerweile der Verbrauch. Daher die Fragen:


    Was macht mehr Sinn, ein Benziner mir Gas-Umbau oder ein Diesel?


    Kann man überhaupt alle Benziner auf Gas umbaue (speziell der 2.0TFSI)?


    Gibt’s Erfahrungen mit EU Importen? Da bekommt man einen 2.0 neu für 25T, dafür bekomme sonst nicht MAL einen gebrauchten.


    Hat jemand einen 2.0 TDI? Reicht der oder ist der eher ein Verkehrshindernis?


    Kann man in die 4F ein ordentliches Navi einbauen? Habe ein Kenwood KNA-G200T für den DIN Schacht mit 7Zoll Display.


    So weit erstmal und Vielen Dank im Voraus!

  • Kann Dir nur zu Deiner letzten Frage antworten.
    Ein anderes Musiksystem kannst Du im 4F nicht so einfach einbauen. Der 4F hat den MostCanBus. Das heißt das alle Lautsprecherkabel aus Glasfaser sind. Und Du nen spezielles Interface brauchst!
    Darüber gibt es hier im Forum schon einige Beiträge. Siehe auch hier:
    Klick


    Davon MAL AB. Das Navi im 4F ist meines Erachtens sehr ordentlich. Hatte damit noch keinerlei Probleme!

  • Geld verdienen mit likes
  • Die einzigen 4F, die sich mit einem vernünftigen Aufwand mit LPG umrüsten lassen sind der 2,4er und die ersten 4,2er ohne FSI. Es gibt zwar inzwischen eine Gasanlage, mit der man auch Direkteinspritzer umrüsten kann, aber das ist in meinen Augen noch nicht ganz so ausgereift.


    Der neue 2,4er läuft wirklich nicht schlecht. Kein Vergleich mit dem Alten und auch recht sparsam. Der 4,2er ist sicherlich sehr reizvoll aber die Unterhaltskosten sind auch mit Gas schon um einiges höher als bei dem 6-Zylinder.

    Audi A8 4,2 Quattro RHD in melange Metallic
    Audi Cabriolet 2,6 RHD in byzanz Metallic


    Benzin ist viel zu wertvoll, um es in popeligen Autos zu vergurken.

  • Ich hatte den 2.0 er Diesel 3 Wochen als Leihwagen! Und der ging gut! Hätte ich selbst nicht gedacht! Und der Verbrauch lag auch sehr gut, bei ca 8l auf der Autobahn, bei Volllast 12-15l. Ein Verkehrshindernis war er keines wegs! :shock:

  • Geld verdienen mit likes

Kommentare

  • Vielen Dank für den Beitrag und Bilder.

    Ich habe alles gemacht wie beschrieben.

    Auch gefunden den abgezwickten Kabel.

    Verlängerung gemacht.

    Fehler ist verschwunden!

    Danke

    • Hallo ich habe das selbe Problem. Kannst du mir eine Anleitung schicken was ich prüfen muss? Gruss martin

    • Hallo Madmade,

      ich habe seit Kurzem das gleiche Problem. Während der Fahrt erscheint nun schon zum dritten Mal die gelbe Warnmeldung:

      „Getriebesystemstörung – Weiterfahrt möglich!“


      Letzten Samstag war ich in einer privaten Werkstatt, um den Fehler auslesen zu lassen. Der Fehler war zwar vorhanden, jedoch konnte keine genaue Ursache im Fehlerspeicher ausgelesen werden. Der Fehler wurde daraufhin gelöscht – doch heute ist die Meldung erneut aufgetaucht.


      Hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen gemacht? Könnt ihr mir sagen, was bei euch der Auslöser war?

      Muss ich mir Sorgen machen, dass mein Getriebe kaputt ist?


      Zur Info: Ich fahre einen Audi A6 3.0 TDI mit 204 PS (Multitronic).

      Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe!


      Viele Grüße

  • Guten Tag Zusammen habe mir gestern einen Gebrauchten Audi A6 2.5 V6 TDI 163ps gekauft. (190.000km)

    Ich bin über Landstraßen gefahren Autobahn 140 kmh wahr alles inordung, als ich schneller fuhr zwischen 160-180kmh und gebremst habe hatt das ganze Auto vibriert bin total erschrocken es hielt bis 80kmh an dann wahr es weg. Ich weiß leider nicht woran das gelegen wahr. Ist mein 1 Audi was ich fahre und kenne mich nicht so aus kann da jemand helfen?

    MFG andre

    • Wenn er beim bremsen angefangen hat zu vibrieren dann liegt es mit hoher wahrscheinlichkeit an den Bremsenscheiben/Klötze !!

    • Hallo zusammen, ja das kann ich bestätigen, hab mir auch Anfang Dezember meinen A6 geholt, hatte ständig dieses vibrieren. Nun habe ich an der Vorderachse die Scheiben und Klötze tauschen lassen und es ist entlich Ruhe. MfG

    • Vielen Dank für die Antworten bei mir wahren es auch die vorderen Bremsen und mein Antriebswellengelenk rechts aussen wahr defekt

    • hallo, Ich wollte PDC Stg.einbauen mit 8x sensoren vorne+hinten.WAUZZZ4G1DN064854 Was für PDC Stg passt für mein auto schaltgetriebe und start-stop funktion