A6 Avant Quattro Bj.04 kaufen? Hier MEINE SPEZIELLEN Fragen

• Ich bin der neue hier. Bin 23 aus Mönchengladbach und fahre dato A3 1,9TDI
    Ich habe mich hier bei euch schon sehr schlau gelesen, aber trotz alledem habe ich da noch ein par Fragen an euch.

Zum einen hat der Allrad A6 Avant ja nur die Gelbe Plakette. Meine Frage ist nun wie sieht die Abgasanlage aus? Er hat ja zwei Endschalldämpfer. Hat er auch zwei Vorschalldämpfer und Kat’s? Oder wird das irgendwann zusammen gefasst?

Die Erstzulassung ist 03.2004 damit müsste er ja aus dem „kritischem Alter“ raus sein in Sachen Nockenwelle etc. Aber nix desto trotz, könntet ihr mir die betroffenen und nicht mehr Betroffenen Motorkennbuchstaben aufzählen? Das wäre super.

Gibt es was Besonderes zu beachten in Sachen Allrad. Was man machen / sehen kann.

Die letzte Frage, wie kann ich sicherstellen dass die Standheizung richtig arbeitet? Zündung an über Menü einschalten Zündung aus und schauen ob das Symbol im KI an ist UND das wichtigste schauen ob das Klimabedienteil sich einschaltet und denn einfach MAL 10Min warten? Oder wie macht man das am besten?

Besten dank schon MAL für eure Hilfe.
    Frohe Weihnachten und Gruß Rene

• Nu geh ich MAL von aus, daß du dich für nen 2,5er entschieden hast.
    MKB sollte mit "B" anfangen.
    STH einfach MAL laufen lassen. Entweder geht sie innerhalb von 5min aus, oder sie funktioniert.
    Die Quattros sind komplett 2-flutig.
    DPF kann nachgerüstet werden.

Zur Motorenwahl sag ich MAL nichts. Das muss jeder für sich entscheiden und ist immer ein Diskusionsfaktor.

Zum Quattro: Je nach Getriebe alle 90.000 MAL das Öl komplett tauschen inkl Filter und Dichtungen.

• Ja wird ein 2,5TDI
    Dazu sage ich das mit der Motorenwahl muss wirklich jeder für sich entscheiden. Alles vor und Nachteile.
    Was meinst du mit: Die Quattros sind komplett 2-flutig. Glaube stehe auf der Leitung……
    Was meinst du mit je nach Getriebe alle 90.000 neues Öl? Das TT5 oder das Differential? Das in der TT5 das habe ich schon öfters gehört…. Das werde ich auch machen. Aber welche Dichtungen sollte man da erneuern?
    Und es gibt jetzt nicht den Ultimativen Quattro Test oder?
    Gruß Rene

• Geld verdienen mit likes
  • Also inzwischen gibt es eigendlich für alle 4b nen DPF. Selbst für mein AKE mit Quattro und TT5 gabs/gibt es welche. ;)

Ölwechsel mein ich die TT5. Die Wanne runter, Filter wechseln, Magnete reinigen usw.... . Es gibt Leute, die lassen das Öl nur AB und füllen es wieder auf. Meiner Meinung nach verschenktes Geld.

2 flutig mein ich die Abgasanlage. es sind 2 separate Rohre AB Vorkat.
    1Vorkat, 2 Hauptkats, 1 zusammengefasster Vorschalldämpfer, 2 Endschalldämpfer.

• Joar mache wenn ich den wirklich kaufen sollte sowie nen normalen ÖL wechsel, dabei mach den auch den. an der TT5 und ich glaube dem differential schadet das auch nicht. Wie sieht’s da aus mit Dichtungen Magneten? Oder ist das denn ein REINER ÖL wechsel?
    Zur Abgasanlage kann ich nur eins sagen Hört sich teuer an (ist ja kein A3)…. Hat jemand MAL ein Bild vom Unterboden? Allrad Avant 2,5 TDI?

DANKE schon MAL für eure Hilfe

• Zitat von "Rudi"

Also inzwischen gibt es eigendlich für alle 4b nen DPF. Selbst für mein AKE mit Quattro und TT5 gabs/gibt es welche. ;)

Gibts denn für nen 4b Quattro AFB TT5 mittlerweile auch nen DPF?
    Als ich vor nen paar Mon. gesucht hab, hab ich nichts gefunden.

Gruss Ralf

Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand, denn jeder ist überzeugt, genug davon zu haben.

Kommentare

• Vielen Dank für den Beitrag und Bilder.

Ich habe alles gemacht wie beschrieben.

Auch gefunden den abgezwickten Kabel.

Verlängerung gemacht.

Fehler ist verschwunden!

Danke

• Hallo ich habe das selbe Problem. Kannst du mir eine Anleitung schicken was ich prüfen muss? Gruss martin

• Hallo Madmade,

ich habe seit Kurzem das gleiche Problem. Während der Fahrt erscheint nun schon zum dritten Mal die gelbe Warnmeldung:

„Getriebesystemstörung – Weiterfahrt möglich!“

Letzten Samstag war ich in einer privaten Werkstatt, um den Fehler auslesen zu lassen. Der Fehler war zwar vorhanden, jedoch konnte keine genaue Ursache im Fehlerspeicher ausgelesen werden. Der Fehler wurde daraufhin gelöscht – doch heute ist die Meldung erneut aufgetaucht.

Hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen gemacht? Könnt ihr mir sagen, was bei euch der Auslöser war?

Muss ich mir Sorgen machen, dass mein Getriebe kaputt ist?

Zur Info: Ich fahre einen Audi A6 3.0 TDI mit 204 PS (Multitronic).

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe!

Viele Grüße

• Bilder Teil 2

• Guten Tag Zusammen habe mir gestern einen Gebrauchten Audi A6 2.5 V6 TDI 163ps gekauft. (190.000km)

Ich bin über Landstraßen gefahren Autobahn 140 kmh wahr alles inordung, als ich schneller fuhr zwischen 160-180kmh und gebremst habe hatt das ganze Auto vibriert bin total erschrocken es hielt bis 80kmh an dann wahr es weg. Ich weiß leider nicht woran das gelegen wahr. Ist mein 1 Audi was ich fahre und kenne mich nicht so aus kann da jemand helfen?

MFG andre

• Wenn er beim bremsen angefangen hat zu vibrieren dann liegt es mit hoher wahrscheinlichkeit an den Bremsenscheiben/Klötze !!

• Hallo zusammen, ja das kann ich bestätigen, hab mir auch Anfang Dezember meinen A6 geholt, hatte ständig dieses vibrieren. Nun habe ich an der Vorderachse die Scheiben und Klötze tauschen lassen und es ist entlich Ruhe. MfG

• Vielen Dank für die Antworten bei mir wahren es auch die vorderen Bremsen und mein Antriebswellengelenk rechts aussen wahr defekt

• hallo, Ich wollte PDC Stg.einbauen mit 8x sensoren vorne+hinten.WAUZZZ4G1DN064854 Was für PDC Stg passt für mein auto schaltgetriebe und start-stop funktion