Hallo alle zusammen,
ich habe mich hier angemeldet um ein paar Infos zum Kauf eines A6 zubekommen.
Möchte mich kurz vorstellen: Mein Name ist Hans-Peter, bin 23 Jahre alt und komme aus Göppingen (ca. 40km östlich von Stuttgart).
Zur Zeit fahre ich noch einen BMW 535iA der Baureihe E34. Möchte mir aber in naher Zukunft (3-6 Monate) einen Audi A6 Benziner zulegen.
Es soll ein A6 (egal ob Limo oder Avant) Benziner werden. Preislich habe ich mir so bis 10 000,-€ vorgestellt. Er sollte halt Leder, Sitzheizung und Tiptronic haben. Beim Motor bin ich mir noch nicht ganz sicher. Ob 2,4 , 2,8 (3,0) oder eventuell 4,2. Gerne mit Quattro. Ich fahre so ca. 12-15Tkm im Jahr.
Meine Frage ist jetzt, auf was muss ich bei o.a. Motoren achten? Welche Schwachstellen hat der A6 auf die man achten muss? Wie schauts mit Unterhaltskosten aus (Ersatzteile usw.) Gibt es beim 4,2 bei den Ersatzteilen einen "V8-Aufschlag"?
Ich möchte euch jetzt nicht länger mim Lesen quälen und bedanke mich schonmal.
MfG
HPS
matteo +1
Vielen Dank für den Beitrag und Bilder.
Ich habe alles gemacht wie beschrieben.
Auch gefunden den abgezwickten Kabel.
Verlängerung gemacht.
Fehler ist verschwunden!
Danke
Madmade
Hallo ich habe das selbe Problem. Kannst du mir eine Anleitung schicken was ich prüfen muss? Gruss martin
E.T.
Hallo Madmade,
ich habe seit Kurzem das gleiche Problem. Während der Fahrt erscheint nun schon zum dritten Mal die gelbe Warnmeldung:
„Getriebesystemstörung – Weiterfahrt möglich!“
Letzten Samstag war ich in einer privaten Werkstatt, um den Fehler auslesen zu lassen. Der Fehler war zwar vorhanden, jedoch konnte keine genaue Ursache im Fehlerspeicher ausgelesen werden. Der Fehler wurde daraufhin gelöscht – doch heute ist die Meldung erneut aufgetaucht.
Hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen gemacht? Könnt ihr mir sagen, was bei euch der Auslöser war?
Muss ich mir Sorgen machen, dass mein Getriebe kaputt ist?
Zur Info: Ich fahre einen Audi A6 3.0 TDI mit 204 PS (Multitronic).
Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe!
Viele Grüße