Lüftungsprobleme 4f

• Audi A6, Typ 4F (04-11)
    Instandhaltung, Inspektion, Wartung
    Reparaturanleitung

Hallo,

hab bei meinem Audi A6 3.0 TDi MJ 05 das Problem, dass AB und an plötzlich nur warme statt der eingestellten kalten Luft aus den äusseren Düsen kommt.
    MAL nur rechts oder links, aber auch MAL aus beiden.
    Diese Passiert während der Fahrt und lässt sich nicht beeinflussen.

Hatte wer von Euch schonmal diese Problem und kann mir zur Seite stehen?

Danke im Voraus

• Moin,

das gleiche Problem habe icha cuh bei meinem 2,7er MJ06.

Abhilfe konnte ich nur mit abschalten und ca. 3-5 Min warten schaffen.

Wäre toll wenn es doche ine bessere Lösung gibt

• Geld verdienen mit likes
  • Kann an den Temperaturfühlern oder auch einer defekten Pumpenventileinheit liegen.

Die Temperaturfühler sitzen am Luftverteilergehäuse und sind lt meinem :) nur durch Ausbau der Climatronic-Einheit erreichbar.
    -----------------
    Falls der Fehler durch Zündung ein/aus wieder behoben werden kann, deutet das auf eine defekte Pumpenventileinheit hin und müssen einige Positionen abgearbeitet werden:
    1. Stecker der Pumpenventileinheit prüfen, ob dieser korrekt angesteckt ist und nicht evtl ein Pin herausgedrückt ist
    2. prüfen, ob Aussentemperaturfühler korrekte Werte anzeigt

Wenn beide Positionen neagtiv sind, dann dürfte die Pumpenventileinheit defekt sein und ist diese gegen ET 4F1959617B (für Linkslenker) zu ersetzen.
    -----------------

Um hier nicht irgendwelche Reparaturorgien herbeizurufen, sollten die entsprechenden Daten MAL ausgelesen werden, um eine Fehlfunktion einzugrenzen.

Mein Dicker.
    VAG COM HEX CAN/VCDS AKTUELL!

Ich habe nie ein wildes Tier gesehn das Selbstmitleid empfand. Ein Vogel, der erfroren ist, wird tot von seinem Ast fallen ohne jemals Selbstmitleid empfunden zu haben. (D.H. LAWRENCE)

• Geld verdienen mit likes
  • das gleiche Problem habe ich auch bei meinem audi a6 4f 3.00 ja 2006 limo der Fehler kann ich über Zündung ein/aus wieder behoben dann wir alles gut für kurz zeit und dann kommt das wider ich habe bei Audi Werkstatt nachgefragt dort hat man mir gesagt das Pumpenventileinheit es defekt super kosten 512€ mit Einbau habe ich machen lassen 2 tage später wieder das selber Problem ich wieder zu Audi und das mitgeteilt das gleiche Problem wider da der meister sagte das muss an was anderes liegen ja toll 512€ umsonst ausgegeben ich wollte nicht noch mal an die gleiche Audi prüfen lassen
    ich lass das wo andere prüfen lassen das Problem habe ich immer noch

Kommentare

• Vielen Dank für den Beitrag und Bilder.

Ich habe alles gemacht wie beschrieben.

Auch gefunden den abgezwickten Kabel.

Verlängerung gemacht.

Fehler ist verschwunden!

Danke

• Hallo ich habe das selbe Problem. Kannst du mir eine Anleitung schicken was ich prüfen muss? Gruss martin

• Hallo Madmade,

ich habe seit Kurzem das gleiche Problem. Während der Fahrt erscheint nun schon zum dritten Mal die gelbe Warnmeldung:

„Getriebesystemstörung – Weiterfahrt möglich!“

Letzten Samstag war ich in einer privaten Werkstatt, um den Fehler auslesen zu lassen. Der Fehler war zwar vorhanden, jedoch konnte keine genaue Ursache im Fehlerspeicher ausgelesen werden. Der Fehler wurde daraufhin gelöscht – doch heute ist die Meldung erneut aufgetaucht.

Hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen gemacht? Könnt ihr mir sagen, was bei euch der Auslöser war?

Muss ich mir Sorgen machen, dass mein Getriebe kaputt ist?

Zur Info: Ich fahre einen Audi A6 3.0 TDI mit 204 PS (Multitronic).

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe!

Viele Grüße

• Bilder Teil 2

• Guten Tag Zusammen habe mir gestern einen Gebrauchten Audi A6 2.5 V6 TDI 163ps gekauft. (190.000km)

Ich bin über Landstraßen gefahren Autobahn 140 kmh wahr alles inordung, als ich schneller fuhr zwischen 160-180kmh und gebremst habe hatt das ganze Auto vibriert bin total erschrocken es hielt bis 80kmh an dann wahr es weg. Ich weiß leider nicht woran das gelegen wahr. Ist mein 1 Audi was ich fahre und kenne mich nicht so aus kann da jemand helfen?

MFG andre

• Wenn er beim bremsen angefangen hat zu vibrieren dann liegt es mit hoher wahrscheinlichkeit an den Bremsenscheiben/Klötze !!

• Hallo zusammen, ja das kann ich bestätigen, hab mir auch Anfang Dezember meinen A6 geholt, hatte ständig dieses vibrieren. Nun habe ich an der Vorderachse die Scheiben und Klötze tauschen lassen und es ist entlich Ruhe. MfG

• Vielen Dank für die Antworten bei mir wahren es auch die vorderen Bremsen und mein Antriebswellengelenk rechts aussen wahr defekt

• hallo, Ich wollte PDC Stg.einbauen mit 8x sensoren vorne+hinten.WAUZZZ4G1DN064854 Was für PDC Stg passt für mein auto schaltgetriebe und start-stop funktion