Tag zusammen, vorgestellt hab ich mich zwar schon MAL hier, aber noch MAL vorweg:
ich heiße tim, bin 21 und mein zu hause wohnt im wunderschönen köln
hier angemeldet hab ich mich, weil ich auf der suche nach einem a6 war, nun hab ich einen
so nach langem hin und her, habe ich mir etwas bequemes, alltagstaugliches gegönnt, sogar etwas was problemlos im winter bewegt werden kann.
vorher bin ich unteranderem einen golf 3 gti gefahren im sommer (4-10), der in punkto ausstattung schon recht nah am a6 lag ( klimaautomatik, Leder recaros, tempomat , schiebedach, eFH, easp und und und ) mit lpg umbau, der wagen steht übrigends zum verkauf
nach ein wenig überredung konnte ich einen sehr fähigen vw mitarbeiter überzeugen, mit mir in den osten zu fahren um den wagen zu besichtigen / zu kaufen.
freitags kurzzeit kennzeichen besorgt:
samstag morgen um 8 uhr gings zu europcar, n leihwagen holen, da wir etwas bequemes für unseren 600km tripp wollten, einfach MAL mittelklasse bestellt, bekommen haben wir n opel zafira mit Klima, 1,7er TDi und ganz wichtig , tempomat
nun ja, bewaffnet mit dem scheckheft des wagens ( ausdruck bei vw), laptop mit diagnose software und einigen anderen helferlein ging es zügig los, morgens um 11 waren wir bereits in weimar, gut die hälfte war geschaft.
nach einer, endlos erscheinenden tour quer durch die republik, hatten wir nun noch gut 1 stunde fahrt vor uns, über die "straßen" der dörfer im osten.
angekommen, konnten wir uns den wagen gemütlich auf einer bühne von unten anschauen, haben fehler ausgelesen, eine ausgiebige probefahrt gemacht ( normale straße, kopfsteinpflaster und sogar ne kleine runde über ne wiese :D)
während der preisverhandlung kam dann ein punkt an dem nichts mehr ging, ich aber nicht zu frieden war mit dem kurs, also rissen wir die kennzeichen wieder vom auto, ich war innerlich schon wieder ohne auto auffem heimweg, der verkäufer lenkte dann doch noch ein, kz drauf, vertrag gemacht und plötzlich war er meiner
dann gings los, richtung europcar in "döbeln", wir mussten ja den leihwagen wieder los werden, laut BC reichweite sollte der zafira noch 65km schaffen, 50km waren es laut Navi zu europcar, alles KLAR, tanken wir am abgabe ort.
kurz vor der auffahrt zur autobahn ( es wären noch 10km gewesen ) der schock, autobahn auffahrt gesperrt, also gings erstmal in die falsche richtung, gute 15km oO mittlerweile war der opel leer, wir an der abfahrt ne tanke gesucht, die wir auch 15km entfernung von der autobahn gefunden haben, den zafira voll gemacht für 53 euro und dann gings weiter zu europcar.
dann den wagen abgestellt dort auffem hof, bilder gemacht ( nicht das jmd nachher meint, es wäre irgendwas gewesen), den schlüssel weg gebracht, AB mim audi zur nächsten gas tanke, n happen beim mcs gefuttert und AB nach hause.
nach 1x nachtanken ( das zweite MAL zähl ich nicht, weil geklappt hätte es noch , aber wollte nicht das teuer superplus nutzen ) waren wir dann morgens um 3.30 uhr wieder beim mir zu hause.
so und nun zum eigentlichen sinn dieses threads:
Audi A6 Avant, 4,2 V8, Quattro
Daten:
KM: 136.000
Motor: 4,2 Liter V8
Leistung: 220kw/299ps
Antrieb: Quattro
Schaltung: TipTronic
Farbe: Weinrot
Ich weiß einige werden kommen von wegen Rentnerfarbe, aber in Verbindung mit dem Beigen Innenraum find ich es göttlich.
Ausstattung ( Werde ich sicher noch Updaten müssen, weil ich immer noch nicht alles kenne
- Lederausstattung komplett elektrische Vordersitze ( hoch/runter, Neigung der Sitzfläche, Lordosenstütze, Rückenlehne, vor/zurück) mit 4x Sitzheizung ( äussere Sitze hinten ) , Airbags, Mittelarmlehne hinten inkl. Skisack) in Beige, Fahrersitz mit Memory
- Navi Plus ( mit TV, CD Wechsler etc. )
- Bose
- Xenon mit SRA
- PDC (hinten)
- Solar Dach
- Automatisch abblendender Innenspiegel
- Elektrisch verstelltbare, klappbare , beheizbare und automatisch abblendende Aussenspiegel
- 4x eFH ( logisch in dieser Liga)
- Gepäcknetz
- Nivau Regulierung an der HA
- Alarmanlage mit Innenraumüberwachen
- Freisprecheinrichtung
usw.usw.usw....
Zusätzlich:
- "Öcotec" Gasanlage
- Winterreifen auf Alus ( Zubehör Felgen, welche 07 bei Audi gekauft wurden)
Sonst ist der Wagen absolut Scheckheft gepflegt, alle teueren Sachen wurden bereits gewechselt ( Zahnriemen, Luftfahrwerk an der HA, alle 8 Querlenker usw. )
Der besondere Punkt, 07 gabs bei Audi einen neuen Rumpmotor (wegen der V8 Krankheit, dem Ölverbrauch), der aktuell gerade MAL ~20Tkm auf der Uhr hat
So hier MAL das wichtigste, ein paar Pics noch vom Vorbesitzer, weitere Folgen zeitnah ( von unserem Roadtripp und so)
Bilder bei mir in der Garage, also ein noch größeres Auto draf ich mir nicht mehr kaufen:
matteo
Vielen Dank für den Beitrag und Bilder.
Ich habe alles gemacht wie beschrieben.
Auch gefunden den abgezwickten Kabel.
Verlängerung gemacht.
Fehler ist verschwunden!
Danke
Madmade
Hallo ich habe das selbe Problem. Kannst du mir eine Anleitung schicken was ich prüfen muss? Gruss martin
E.T.
Hallo Madmade,
ich habe seit Kurzem das gleiche Problem. Während der Fahrt erscheint nun schon zum dritten Mal die gelbe Warnmeldung:
„Getriebesystemstörung – Weiterfahrt möglich!“
Letzten Samstag war ich in einer privaten Werkstatt, um den Fehler auslesen zu lassen. Der Fehler war zwar vorhanden, jedoch konnte keine genaue Ursache im Fehlerspeicher ausgelesen werden. Der Fehler wurde daraufhin gelöscht – doch heute ist die Meldung erneut aufgetaucht.
Hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen gemacht? Könnt ihr mir sagen, was bei euch der Auslöser war?
Muss ich mir Sorgen machen, dass mein Getriebe kaputt ist?
Zur Info: Ich fahre einen Audi A6 3.0 TDI mit 204 PS (Multitronic).
Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe!
Viele Grüße