A6-Freunde goes UK

• Der A8 hat den Nachfolger der Automatik vom V8. Was hat die größe des motors mit der Haltbarkeit zu tun? Wenn ich einen Starlet nur Langstrecke fahre hält er genauso lange wie ein großes Auto.

• ich denke das hängt hauptsächlich damit zusammen WIE die karre gefahren wird......

wenn man den motor anmacht und sofort die kiste richtung begrenzer jubelt, hält selbst der beste motor nicht ewig...

und zum thema nur hubraum hält ewig: die ganzen alten passat 35i mit dem 1,8er motor sind nicht kaputt zu kriegen, die halten teilweise 400-500tkm + mehr ;)

• ja so war das ja auch nicht gemeint - KLAR gibt es auch kleine motoren die gut herhalten. habe ich ja auch bei meinem 80er gesehen...

man hört solche sachen halt immer MAL wieder von leuten, wo man denkt, dass diese mehr ahnung haben wie man selbst, was bei mir in hinsicht auf die motoren ja nicht schwer ist. ich würde halt lieber einen 4.2er v8 fahren als einen 1.4tsi... auch wenn der dicke mehr unterhalt kostet den spaß und das gefühl einen v8 zu fahren kann mir die kleine gurke nicht vermitteln.

das heißt diese 4gang tiptronic ist schon relativ robust und langlebig? der s8 hatte ja immer schon ne 5gang tiptronic oder?

• Geld verdienen mit likes
  • nunja ein 3.7er ist ja nichts halbes und nichts ganzes. entweder einen 2.8 Quattro als handschalter oder eben einen 4.2er als automat.

gerade der 2.8er im a8 ist ja eine feine kombination. er geht zmindest einen tick besser wie der schwere a6... aber sie sind halt mit vernünftiger ausstattung und eben als handschalter schwer zu bekommen... sucht man dann noch einen als Quattro wird die suche seeehr begrenzt.

• Geld verdienen mit likes

Kommentare

• Vielen Dank für den Beitrag und Bilder.

Ich habe alles gemacht wie beschrieben.

Auch gefunden den abgezwickten Kabel.

Verlängerung gemacht.

Fehler ist verschwunden!

Danke

• Hallo ich habe das selbe Problem. Kannst du mir eine Anleitung schicken was ich prüfen muss? Gruss martin

• Hallo Madmade,

ich habe seit Kurzem das gleiche Problem. Während der Fahrt erscheint nun schon zum dritten Mal die gelbe Warnmeldung:

„Getriebesystemstörung – Weiterfahrt möglich!“

Letzten Samstag war ich in einer privaten Werkstatt, um den Fehler auslesen zu lassen. Der Fehler war zwar vorhanden, jedoch konnte keine genaue Ursache im Fehlerspeicher ausgelesen werden. Der Fehler wurde daraufhin gelöscht – doch heute ist die Meldung erneut aufgetaucht.

Hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen gemacht? Könnt ihr mir sagen, was bei euch der Auslöser war?

Muss ich mir Sorgen machen, dass mein Getriebe kaputt ist?

Zur Info: Ich fahre einen Audi A6 3.0 TDI mit 204 PS (Multitronic).

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe!

Viele Grüße

• Bilder Teil 2

• Guten Tag Zusammen habe mir gestern einen Gebrauchten Audi A6 2.5 V6 TDI 163ps gekauft. (190.000km)

Ich bin über Landstraßen gefahren Autobahn 140 kmh wahr alles inordung, als ich schneller fuhr zwischen 160-180kmh und gebremst habe hatt das ganze Auto vibriert bin total erschrocken es hielt bis 80kmh an dann wahr es weg. Ich weiß leider nicht woran das gelegen wahr. Ist mein 1 Audi was ich fahre und kenne mich nicht so aus kann da jemand helfen?

MFG andre

• Wenn er beim bremsen angefangen hat zu vibrieren dann liegt es mit hoher wahrscheinlichkeit an den Bremsenscheiben/Klötze !!

• Hallo zusammen, ja das kann ich bestätigen, hab mir auch Anfang Dezember meinen A6 geholt, hatte ständig dieses vibrieren. Nun habe ich an der Vorderachse die Scheiben und Klötze tauschen lassen und es ist entlich Ruhe. MfG

• Vielen Dank für die Antworten bei mir wahren es auch die vorderen Bremsen und mein Antriebswellengelenk rechts aussen wahr defekt

• hallo, Ich wollte PDC Stg.einbauen mit 8x sensoren vorne+hinten.WAUZZZ4G1DN064854 Was für PDC Stg passt für mein auto schaltgetriebe und start-stop funktion