Hilfe beim Autokauf 2.5 TDI Bj. 2004 144.000 km

• hi, ich hoffe ihr könnt mich ein wenig beraten und mir bei meiner Entscheidung helfen. Ich habe ein Angebot gefunden welches mir sehr zusagt und wollte euch MAL fragen ob der Preis okay ist. Hier der Link: http://home.mobile.de/home/sho…lse&hideVehicleType=false
    Auf was sollte ich noch achten bei der Probefahrt? Und kennt vielleicht jemand von euch dieses Auto. Danke schon MAL für eure Antworten ;-)

• naja wie die Preise beim Diesel sind weiß ich nicht,aber die Ausstattung würde mir ja überhaupt nicht zusagen,das muß man ja noch richtig Geld investieren um den schick zu bekommen..Wiegesagt das spiegelt nur meine Meinung wieder...

• Es wird auch noch das eine und andere verändert werden, aber es geht mir in erster Linie um den Zustand des Motors, bzw. des Getriebes usw. also auch ob ich den wagen die nächsten 4-5Jahre fahren kann ohne das er mir in die Grütze geht. Und man muss ja schließlich auch davon ausgehen, dass wenn zuviele Zusätze wie Sportfahrwerk oder Sportauspuff, dass er vielleicht total verheizt wurde. Von daher lieber die Basisaustattung und die Extras selber aussuchen.

• Geld verdienen mit likes
  • Ich kann dich schon verstehen,ich kann dir nur sagen wie es mir ging.
    Ich hatte mir auch einen A6 gekauft mit der Basisausttatung und war da nicht lange mit zufrieden,also was hab ich gemacht ich hab ihn wieder verkauft und hab mir dann einen anderen gekauft der das alles drin hatte was ich haben wollte,gerade in dem Preissegment in dem du dich da bewegst überleg ich mir doch zweimal was ich haben möchte,weil das nachrüsten von Ausstattung kann richtig ins Geld gehen.
    Wiegesagt nimm das bitte nicht als Kritik auf,das ist nur meine persönliche Meinung.

Gruß Leixe

• Okay das sind natürlich Erfahrungswerte. Aber ich bin mit dem Zufrieden und es wäre schwer ein passendes Angebot zu finden. Also fang ich lieber mit dem an, wenn er dann okay wäre und stecke noch ein wenig in die Veränderung rein. Weiß dann aber auch das ich noch lange gut von ihm habe.

• Nun über die Bilder kann man bei dem Wagen leider nichts beurteilen weil die einfach Schrott sind. Allerdings würde ich den 2.5TDI nicht als Handschalter nehmen. Fahr die Kiste Probe und schau dir an ob dir das viele schalten gerade in den ersten drei Gängen zusagt... Ansonsten hol dir eine Automatik. Wenn möglich einen 180ps Frontler mit Tiptronic oder einen Quattro mit Tiptronic. Dann umgehst du schon einmal das "Risiko" Multitronic. Daneben würde ich mir auch keinen A6 mit kleinem Bordcomputer mehr holen. Ich habe selbst das kleine Ding drinn und bin damit toal unzufrieden weil einfach wichtige Infos wie der Verbrauch oder Restreichweite nicht angezeigt werden. (In meinem Fall greift aber der Satz mit dem geschenkten Gaul ;) )...

Check ob die Intervalle eingehalten wurden und ob der Zahnriemen bei 120.000 ordnungsgemäß gewechselt wurde.

• Ich habe das Avant Modell auch mit 6 Gang Handschaltung und bin damit im Grund zufrieden. Fahre allerdings 90% Autobahn, Verbrauch 7,0 .Ich mußte bei 160t Stoßdämpfer hinten, Radlager rechts vorne alle 4 Bremsscheiben und 2 Gelenke an der Vorderachse tauschen! Weiter ging es mit einer durchgerosteten Heckklappe (tausch auf Gewährleistung) und den leidigen Fensterheber Problemen, jetzt mit 240t kündigt sich der Turbo an, und die Front Scheinwerfer werden auch schön langsam matt. Bis 120t hatte ich keine Probleme aber danach hats angefangen.
    Ich rate dir einen mit geringer Laufleistung und hochwertigerer Ausstattung zu suchen.

• Bissi teuer. Keine Ausstattung. Den wirst du nie wieder los. Diesel is auf dem absteigenden Ast. Überleg dir das gut. 2.er mit Gas is schneller und billiger in der Unterhaltung.

• Zitat von "Fast Freddy"

Ich habe das Avant Modell auch mit 6 Gang Handschaltung und bin damit im Grund zufrieden. Fahre allerdings 90% Autobahn, Verbrauch 7,0 .Ich mußte bei 160t Stoßdämpfer hinten, Radlager rechts vorne alle 4 Bremsscheiben und 2 Gelenke an der Vorderachse tauschen! Weiter ging es mit einer durchgerosteten Heckklappe (tausch auf Gewährleistung) und den leidigen Fensterheber Problemen, jetzt mit 240t kündigt sich der Turbo an, und die Front Scheinwerfer werden auch schön langsam matt. Bis 120t hatte ich keine Probleme aber danach hats angefangen.
    Ich rate dir einen mit geringer Laufleistung und hochwertigerer Ausstattung zu suchen.

sorry, fährst du nen vorfacelift oder wie? Also ich habe jetzt gut 185.000 runter mit den ersten Stoßdämpfern. Beim letzten Werkstattbesuch bei rund 180.000 habe ich explizit dem Meister gesagt er soll sich auch MAL die Stoßis anschauen -> Ohne Mängel! Gelenke ebenso... Wobei da bin ich mir ned sicher ob schon was getauscht wurde... Und Bremsen zählen so oder so nicht, ist normales Verbrauchsmaterial.

• die Stoßdämpfer vom VFL und FL sind doch die gleichen, oder!?

Deren Verschleissgrad hängt wohl eher damit zusammen, wo das Auto bewegt wurde. Wenn das viel auf AB war, dann halten die Stoßdämpfer auch länger als bei schlecht gepflasterten Straßen in der Stadt.

• Zitat von "CobraXP"

sorry, fährst du nen vorfacelift oder wie? Also ich habe jetzt gut 185.000 runter mit den ersten Stoßdämpfern. Beim letzten Werkstattbesuch bei rund 180.000 habe ich explizit dem Meister gesagt er soll sich auch MAL die Stoßis anschauen -> Ohne Mängel! Gelenke ebenso... Wobei da bin ich mir ned sicher ob schon was getauscht wurde... Und Bremsen zählen so oder so nicht, ist normales Verbrauchsmaterial.

Ist ein FL von 11/01 und die Dämpfer waren wirklich durch! Moglicherweise wirken durch die 40 mm Tieferlegung und die 235-40-18 Bereifung andere Kräfte auf die Fahrwerkskomponenten so das es da höheren Verschleiß gibt. By the way jetzt mit 240t Km bemerke ich auch das die vorderen Dämpfer bald fällig sind. Weiters kommen auch schon Geräusche von den Antriebswellen bei langsamer Fahrt mit großem Einschlag wie es mir bei fahrten auf einem Parkplatz mit offenen Fenster aufgefallen ist.

Kommentare

• Vielen Dank für den Beitrag und Bilder.

Ich habe alles gemacht wie beschrieben.

Auch gefunden den abgezwickten Kabel.

Verlängerung gemacht.

Fehler ist verschwunden!

Danke

• Hallo ich habe das selbe Problem. Kannst du mir eine Anleitung schicken was ich prüfen muss? Gruss martin

• Hallo Madmade,

ich habe seit Kurzem das gleiche Problem. Während der Fahrt erscheint nun schon zum dritten Mal die gelbe Warnmeldung:

„Getriebesystemstörung – Weiterfahrt möglich!“

Letzten Samstag war ich in einer privaten Werkstatt, um den Fehler auslesen zu lassen. Der Fehler war zwar vorhanden, jedoch konnte keine genaue Ursache im Fehlerspeicher ausgelesen werden. Der Fehler wurde daraufhin gelöscht – doch heute ist die Meldung erneut aufgetaucht.

Hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen gemacht? Könnt ihr mir sagen, was bei euch der Auslöser war?

Muss ich mir Sorgen machen, dass mein Getriebe kaputt ist?

Zur Info: Ich fahre einen Audi A6 3.0 TDI mit 204 PS (Multitronic).

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe!

Viele Grüße

• Bilder Teil 2

• Guten Tag Zusammen habe mir gestern einen Gebrauchten Audi A6 2.5 V6 TDI 163ps gekauft. (190.000km)

Ich bin über Landstraßen gefahren Autobahn 140 kmh wahr alles inordung, als ich schneller fuhr zwischen 160-180kmh und gebremst habe hatt das ganze Auto vibriert bin total erschrocken es hielt bis 80kmh an dann wahr es weg. Ich weiß leider nicht woran das gelegen wahr. Ist mein 1 Audi was ich fahre und kenne mich nicht so aus kann da jemand helfen?

MFG andre

• Wenn er beim bremsen angefangen hat zu vibrieren dann liegt es mit hoher wahrscheinlichkeit an den Bremsenscheiben/Klötze !!

• Hallo zusammen, ja das kann ich bestätigen, hab mir auch Anfang Dezember meinen A6 geholt, hatte ständig dieses vibrieren. Nun habe ich an der Vorderachse die Scheiben und Klötze tauschen lassen und es ist entlich Ruhe. MfG

• Vielen Dank für die Antworten bei mir wahren es auch die vorderen Bremsen und mein Antriebswellengelenk rechts aussen wahr defekt

• hallo, Ich wollte PDC Stg.einbauen mit 8x sensoren vorne+hinten.WAUZZZ4G1DN064854 Was für PDC Stg passt für mein auto schaltgetriebe und start-stop funktion