Danke für eure Rückmeldungen.
Den Kostenvoranschlag von Audi habe ich heute erhalten.
Für den Austausch der Ventildeckeldichtungen , der Entlüftungsschläuche und der Kurbelgehäuseentlüftung (ohne Ölabscheider) verlangen sie stolze 1.146,30 €.
Daher habe ich beschlossen die Ventildeckeldichtungen (Stückpreis 20,90 €) in Eigenleistung zu wechseln.
Um sicher zu gehen das die Ursache nicht an einer defekten / verstopften KGE liegt, werde ich diese am Montag bei Audi testen lassen.
Testaufbau:
- Motor warmfahren
- Ölpeilstab bei laufendem Motor entfernen
- Unterdruckmanometer auf den offenen Stutzen vom Ölpeilstab aufsetzen
- Druck / Unterdruck im Kurbelgehäuse am Manometer ablesen
- Messergebnis auswerten (lt. Audi gibt es hier definierte Grenzwerte)
Ich hoffe das Ergebnis ist i.O. und mit dem Austausch der Ventildeckeldichtungen ist der Dicke wieder trocken.
Bezüglich der Dichtungen habe ich jedoch noch einige Fragen an Euch:
1. Auf dem Kostenvoranschlag von Audi sind neue Befestigungsschrauben (06B 103 831 J / 24 Stk = 100,80 €) aufgeführt
Diese haben einen separaten Dichtring. Würdet Ihr diese tatsächlich alle austauschen oder lieber erstmal die alten verwenden und bei auftretenden Leckagen die betreffenden Schrauben tauschen?
(Ein Foto der Befestigungsschraube findet Ihr im Anhang)
2. Benötige ich noch zusätzlich Dichtmasse zum Abdichten der Dichtung?
3. Anzugsdrehmoment der Zündkerzen?
4. Anzugsreihenfolge der Befestigungsschrauben/ Ventildeckeldichtung?
5. Anzugsdrehmoment der Befestigusschrauben / Ventildeckeldichtung?
Ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen.