Beiträge von nordmann

    Hallo,


    blauen Rauch spuckt er nicht aus. Auch an den Ventildeckeldichtungen sind keine Leckstellen auszumachen.
    Ich werde jetzt mal alle 500 km den Ölstand checken. Sollte der Ölverbrauch weiterhin so hoch bleiben, fülle ich als letzten Versuch Ölstopp ein.
    Wenn sich auch dann nichts ändert muss er leider weg.


    Der Nachfolger wird dann , Aufgrund der bekannten Probleme (Ölverbrauch) der Audi TFSI Benzinmotoren, kein Audi werden.

    Kleines Update zum Öldurst meines Dicken.
    Vor ca. 6 Monaten verbrauchte er noch 0,5l/1000 km.
    Vor ca. 1 Monat (1500 km) habe ich die Ventildeckeldichtungen erneuern lassen sowie Öl und Filter wechseln lassen.
    Dabei habe ich Addinol 5W-40 statt wie bisher Meguin 5W-40 einfüllen lassen.
    Der Ölverbrauch nach dem Ölwechsel ist nach dieser letzten Wartung auf 1,4 l/1000 km angestiegen :-(


    Hat jemand eine Idee was die Ursache für den extremen Anstieg des Ölverbrauchs sein könnte?
    Das Addinol 5W-40 fahren ja mehrere hier im Forum.
    Kann es sein das der Dicke sich erst an die Umölung "gewöhnen" muss? :?: ... ein letzter Strohhalm?


    Ölleckagen sind nicht vorhanden und auch die Kurbelgehäuseentlüftung ist laut Audi (Unterdruckmessung im Kurbelgehäuse) i.O.


    Ich möchte den Dicken ungern abstoßen und bin daher für jede Hilfe dankbar.

    Um die Kurzstrecke mal etwas genauer zu definieren:
    Es sind meistens Strecken von 10 - 15 km.


    Ich denke das dürfte einem (Audi) Motor aus dem Jahre 2006 eigentlich nichts ausmachen.
    Ob nun V6 oder Reihenvierzylinder sollte da ziemlich schnuppe sein.


    Hab auch in der Bedienungsanleitung nichts gelesen von : "Achtung V6 ... keine Kurzstrecken!" :(


    Das der Verschleiß bei Kurzstreckenfahrten größer ist , ist mir schon klar.
    Trotzdem werde ich mein Auto nicht verkaufen weil ich zu wenig Langstrecke damit fahre.
    Meine vorherigen 6 Zylinder Fahrzeuge (Jeep/VW) sind die selben Kurzstrecken gefahren und hatten einen Ölverbrauch von max. 0,1 /1000 km.


    Deshalb auch meine Frage, ob es Motoröl-Empfehlungen gibt um den Öl-Verbrauch zu senken.
    Der Hinweis "Kurzstrecke" galt hier Hauptsächlich bezüglich der zu verwendenden Ölspezifikation.

    Der Öldurst von meinem Dicken nimmt leider weiter zu.


    Von zuvor 0,25 l / 1000 km hat sich der Verbrauch jetzt bei 0,5l /1000 km eingepegelt.
    Ich fahre seit ca. 40.000 km das Meguin 5W40.
    Seit den letzten 15.000 km verbraucht er 0,5l/1000 km.
    Ölleckagen sind nicht vorhanden und auch die Kurbelgehäuseentlüftung ist i.O.


    Vielleicht hat ja noch jemand einen Tipp mit welchem Öl (5W50 ... 10W40...?) ich den Verbrauch wieder etwas verringern könnte.
    Der Dicke wird Hauptsächlich auf Kurzstrecken bewegt. Die Jahreslaufleistung beträgt ca. 12.000 km.


    Obwohl er jetzt schon 185.000 km auf dem Buckel hat,bin ich Insgesamt sehr zufrieden und möchte mich ungern wegen zu hohem Ölverbrauchs von ihm trennen müssen.

    Bezüglich Deiner Quietschgeräusche beim Lenken, kann ich Dir den nachfolgenden Link empfehlen.
    Dort habe ich auch eine Tondatei verlinkt, anhand der Du erkennen kannst, ob es sich bei Dir um das selbe Geräusch handelt.


    Geräusche Servolenkung A6 2.7 TDI Avant


    Bei mir quietscht es trotz Verwendung des Multifunktionssprays auch heute noch ab und an etwas. Besonders bei Minustemperaturen.


    Wenn es mich dann zu sehr nervt, sprühe ich die Dichtung etwas ein und es ist wieder Ruhe.


    Der Lenkung selbst hat das quietschen in den vergangenen 3 Jahren nichts ausgemacht.

    Danke für eure Rückmeldungen.


    Den Kostenvoranschlag von Audi habe ich heute erhalten.


    Für den Austausch der Ventildeckeldichtungen , der Entlüftungsschläuche und der Kurbelgehäuseentlüftung (ohne Ölabscheider) verlangen sie stolze 1.146,30 €.


    Daher habe ich beschlossen die Ventildeckeldichtungen (Stückpreis 20,90 €) in Eigenleistung zu wechseln.


    Um sicher zu gehen das die Ursache nicht an einer defekten / verstopften KGE liegt, werde ich diese am Montag bei Audi testen lassen.


    Testaufbau:
    - Motor warmfahren
    - Ölpeilstab bei laufendem Motor entfernen
    - Unterdruckmanometer auf den offenen Stutzen vom Ölpeilstab aufsetzen
    - Druck / Unterdruck im Kurbelgehäuse am Manometer ablesen
    - Messergebnis auswerten (lt. Audi gibt es hier definierte Grenzwerte)


    Ich hoffe das Ergebnis ist i.O. und mit dem Austausch der Ventildeckeldichtungen ist der Dicke wieder trocken.


    Bezüglich der Dichtungen habe ich jedoch noch einige Fragen an Euch:


    1. Auf dem Kostenvoranschlag von Audi sind neue Befestigungsschrauben (06B 103 831 J / 24 Stk = 100,80 €) aufgeführt
    Diese haben einen separaten Dichtring. Würdet Ihr diese tatsächlich alle austauschen oder lieber erstmal die alten verwenden und bei auftretenden Leckagen die betreffenden Schrauben tauschen?
    (Ein Foto der Befestigungsschraube findet Ihr im Anhang)
    2. Benötige ich noch zusätzlich Dichtmasse zum Abdichten der Dichtung?
    3. Anzugsdrehmoment der Zündkerzen?
    4. Anzugsreihenfolge der Befestigungsschrauben/ Ventildeckeldichtung?
    5. Anzugsdrehmoment der Befestigusschrauben / Ventildeckeldichtung?



    Ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen.

    Dateien

    Kurze Zusatzinformation:


    Kostenvoranschlag einer freien Werkstatt in meiner Umgebung: 600 € :sick: für die folgenden Arbeiten:


    - Dichtung Zylinderkopfhaube links austauschen
    (Ventildeckeldichtung)

    - Dichtung Zylinderkopfhaube rechts austauschen
    (Ventildeckeldichtung)

    - Entlüftung für Zylinderblock austauschen
    (Kurbelgehäuseentlüftung incl. Ölabscheider)

    - Entlüftungsschläuche austauschen


    Ich finde das ziemlich happig.
    Der Stundensatz der KFZ-Werkstatt liegt bei 58,50 €


    Ich werde mal checken was die Ersatzteile beim freundlichen Kosten und dann womöglich selbst meinen Werkzeugkoffer öffnen.

    Hallo zusammen,


    mein Dicker verliert ordentlich Öl über die Ventildeckeldichtungen.


    In diesem Zusammenhang wollte gleich vorsorglich die Kurbelwellen-Gehäuseentlüftung erneuern lassen.


    Kann jemand abschätzen was ich für die Durchführung der Arbeiten in einer freien Werkstatt ungefähr berappen muss?


    Einen Kostenvoranschlag habe ich bereits beantragt. Ich hätte nur mal eine Summe zum Vergleich.


    Ich hoffe jemand kann mir weiterhelfen.


    Gruß
    nordmann

    Dein derzeitiger Ölverbrauch ist definitiv nicht normal.
    Ich würde zuerst einmal umstellen auf Festintervall (15.000 km) und statt der Longlife-Plürre gutes Leichtlauföl 5W40 einfüllen.
    Ich habe mich für das Meguin megol 5W-40 Super Leichtlauföl entschieden und meinen Ölverbrauch dadurch minimiert.

    Bezüglich Deiner Quietschgeräusche beim Lenken, kann ich Dir den nachfolgenden Link empfehlen.
    Dort habe ich auch eine Tondatei verlinkt, anhand der Du erkennen kannst, ob es sich bei Dir um das selbe Geräusch handelt.

    http://www.a6-freunde.com/boar…lenkung-a6-2-7-tdi-avant/

    Das selbe Problem hatte ich bei meinem Dicken auch.


    Bei mir war die Dichtung der rechten Rückleuchte (die im Heckklappenteil) undicht.
    Im Rahmen der Neulackierung (Korrosionsbeseitigung auf Kulanz) der Kofferraumklappe wurde diese wohl mal demontiert.
    Nach dem Wiedereinbau hat die Moosgummidichtung leider nicht mehr korrekt abgedichtet.


    Um herauszufinden ob es die Abdichtung der Rückleuchten oder aber die Abdichtung der dritten Bremsleuchte undicht ist, würde ich wie folgt vorgehen:


    1. Heckklappenverkleidung im Bereich der Rückleuchten demontieren (die beiden Einzelteile die Du entfernst um die Rücklichtbirnen zu wechseln)
    Benötigtes Werkzeug: Großer Kreuzschlitzschraubendreher um die Verriegelung der Verkleidungsteile zu lösen

    2. Nun setzt Du dich bewaffnet mit einer Taschenlampe in Deinen Kofferraum und läßt von einer zweiten Person von Außen die Heckklappe im Bereich der Rückleuchten schön stark mit Wasser berieseln. Mit Hilfe der Taschenlampe kannst Du nun erkennen ob die Rückleuchten undicht sind oder nicht. (Bei mir kam an der rechten Rückleuchte ein ordentlicher Sturzbach)
    Benötigte Hilfsmittel: Taschenlampe, Gießkanne mit Wasser

    3. Anschließend läßt Du auch die dritte Bremsleuchte mit Wasser berieseln um diese auf Dichtigkeit zu prüfen. Auch hier kannst Du mit Hilfe der Taschenlampe sehen ob Wasser in
    den Innenraum der Heckklappe eindringt.

    Sollte sich herausstellen, das die Abdichtung einer Rückleuchte undicht ist, benötigst Du eine neue Moosgummidichtung vom Freundlichen. Diese kostet ca. 20 €.
    Zum Ausbau der Rückleuchte musst Du nicht die komplette Innenverkleidung der Heckklappe demontieren. Die Befestigungsschrauben der Rückleuchte kannst Du auch über die zuvor entfernten und unter Punkt 1. erwähnten Verkleidungsteile erreichen.


    Das entfernen der gesamten Heckklappenverkleidung ist also nur erforderlich wenn die Abdichtung der 3. Bremsleuchte undicht ist. Ist auch eine ziemliche Fummelarbeit. :cursing:


    Ich hoffe ich konnte Dir bei der Ursachenvorschung behilflich sein.

    Hallo zusammen,


    bei meinem Dicken macht so langsam die Batterie schlapp.


    Warnmeldung : "Batterie schwach" im Display
    Spannungsmessung ergab: 11,74 V
    Nach dem 12 h Aufladen: 12,94 V


    Nun wollte ich mir für den Fall der Fälle schon mal eine neue Batterie raussuchen.


    Die Leistungsdaten der alten sind:
    Spannung: 12V
    Kapatität: 70 Ah
    Kälteprüfstrom: 340 A


    Laut den Hinweisen im Bordbuch und den Aussagen des Freundlichen, sollte die neue Batterie auf jeden Fall die gleichen
    Leistungsdaten haben.
    Leider finde ich im Netz aber keine Batterie mit diesen Daten. Meistens scheitert es am Kälteprüfstrom. Dieser liegt immer wesentlich
    höher als bei 340 A.
    Beim Freundlichen soll eine neue Batterie übrigens 180€ kosten. Das halte ich für völlig überteuert. :cursing:

    Meine Fragen an Euch:


    1. Welche Batterie habt Ihr bei Eurem Dicken mit V6 2,4 Liter Motor verbaut?


    2. Könnt Ihr mir vielleicht eine Batterie empfehlen die von der oben angegebenen Leistung und den erforderlichen Einbaumaßen passt?


    3. Muss ich nach dem Einbau der Batterie wirklich nochmal zum Freundlichen um diese per VCDS Codieren zu lassen?

    Hallo zusammen,


    ich möchte gerne auf Festintervall (15.000 km) umstellen und hätte gerne mal ein paar Empfehlungen von euch.


    Durch die Umstellung erhoffe ich mir vor allem einen geringeren Ölverbrauch als mit dem Long Life Öl.


    Irgendwo habe ich mal gelesen das das OMV BIXXOL premium NT SAE 5W-40 den Ölverbrauch deutlich senken soll.


    Leider ist dieses, aus Österreich stammende Öl, in Deutschland nur schwer zu bekommen. :-(


    Also wenn jemand mit dem 5W-40 eines bestimmten Herstellers gute Erfahrungen bezüglich eines geringeren Ölverbrauches gemacht hat, wäre ich für einen Tip sehr dankbar.