Willkommen im Forum
Wünsche dir viel Spaß und eine allzeit knitterfreie Fahrt mit dem Dicken
Bin auch ausm Pott
Gruß
BJ83
rel=“follow“
Willkommen im Forum
Wünsche dir viel Spaß und eine allzeit knitterfreie Fahrt mit dem Dicken
Bin auch ausm Pott
Gruß
BJ83
Genau, falls du dich noch erinnerst Jürgen, du hast das damals bei mir codiert
Gruß
BJ
Hallo,
ich hatte das selbe Problem und konnte es lösen.
Wenn du ein Telefon in der MAL verbaut hast, musst du via VCDS das Telefonsteuergerät von "Festeinbau" auf "Bluetooth FSE" codieren,
danach müsste es klappen. Bei mir hat es damals ein User hier aus dem Forum gemacht.
Sag Bescheid, wenn es klappt.
Gruß
BJ
Ok, das kann ich verstehen. Hast du mal eine andere Karte im Auditelefon versucht? Vielleicht sind die Kontakte etwas verunreinigt.
Ansonsten kann ich dir leider keine weiteren Tipps geben, außer auf Unmtausch der Karte, in den Shops machen die das eigentlich oft kostenlos
und geben dir direkt eine neue Karte mit. Du meinst sicher Telefonica O2 und nicht Vodadfone O2 oder?
Versuchen kann man es ja.
Viel Erfolg!
Hallo Sternbeck,
wenn ich dich richtig verstanden habe, hast du eine FSE mit eingebauten Telefon in der MAL, wo die Zweitkarte in das Telefon reinkommt?
Wenn das so ist, kannst du von "Festeinbau" auf "Bluetooth FSE" umcodieren mit VCDS.
So hat das damals der User Juergen_H bei mir gemacht und seitdem kann ich mein Smartphone (vorher Android, seit kurzem iOS) mit der FSE über Bluetooth koppeln und telefonieren,
ohne eine Zweitkarte zu nutzen. Das Telefon (ein altes Nokia) aus der MAL hab ich rausgenommen und hab auch noch etwas mehr Platz da drin.
Vielleicht wäre das für dich auch die bessere Lösung. Falls kein VCDS vorhanden, dann einfach mal in die VCDS Userliste schauen, da findest du bestimmt jemanden.
Gruß
BJ
Dann hoffen wir mal das Beste und vielleicht ist alles noch im Rahmen.
Berichte bitte wie es weiter geht.
Gruß
BJ
War das Auto schon bei einem Gutachter?
Der könnte Klarheit schaffen.
Hallo Matze,
tut mir leid für euren A6. Müsste da nicht die Versicherung der Dame einspringen?
So wie ich das verstehe ist sie doch die Unfallverursacherin?!
Gruß
BJ
Bei mir war das umgekehrt
Wollte eigentlich was anderes als den 4F und nach über einem Jahr Suche landete dann mein jetziger A6 vor meiner Nase, erste Hand und mit Ausstattung nach meinen Wünschen,
zu einem fairen Preis (von einem Familienmitglied). Da konnte ich nicht wiederstehen und hab mich in das Auto verliebt, quasi auch ein Spontankauf den ich nicht bereue. Seitdem ein großer Audi Fan
Gesucht habe ich aber eigentlich einen 5er BMW aus der E60 Reihe.
Viel Erfolg mit dem Verkauf deines A6, ich hoffe er landet in guten Händen, so wie er bei dir gut aufgehoben war.
Hallo PB,
schade, dass du dein "Traum" 4F FL nicht gefunden hast, aber ich hoffe du hast mit dem neuen auch viel Spaß und allzeit eine knitterfreie Fahrt
Hauptsache du bleibst uns hier trotzdem noch erhalten auch wenn du eine andere Marke fährst.
Bist ja immer noch ein A6 Freund und wer weiß, irgendwann sehen wir dich mit einem 4G oder 4H?
Gruß
BJ
Ah, ok. Hab es kapiert wie du es meinst. Danke
Der Fahrersitz sieht definitiv besser aus, wenn die Kopfstützen bis Anschlag sitzen.
Danke für das Foto.
Hallo Chrisman,
hab mal ne Frage zu den Kopfstützen? Wie hast du das "gelöst", dass die Kopfstützen bis Anschlag runter gehen?
Hab auch die S-Line Sportsitze und würde das bei mir auch gerne machen.
Sieht bestimmt besser aus als wenn die ~2cm raus stehen.
Bilder dazu sind gerne gesehen, falls du welche hast.
Ansonsten, tolles Auto und super Arbeit die du da rein steckst
Gruß
BJ
Hi,
bist du sicher, dass das eine S-Line Exterior Front ist?
Ich habe nämlich die selbe Front mit den Chromleisten über den Neblern,
und ich habe definitiv keine S-Line Aussenaustattung, nur S-Line Innenausstattung.
Bei mir ist zwar ab Werk das S-Line Emblem im Grill,
aber nur wegen dem S-Line Interior.
Hast du auch S-Line Interior und irrst dich wegen dem Emblem im Grill?
Gruß
BJ83
Das ist eine S-Line VFL Front. Erkennbar an den Auswölbungen über den Gittern/Neblern.
Ja, dass dachte ich mir auch und hoffe das es wirklich so ist. Dann wäre es vermutlich eine neue Ölpumpe und evtl. paar Anbauteile.
Das dürfte ja schon teuer genug werden.
Oder kann es trotzdem sein, dass mehr kaputt gegangen ist durch die Startversuche und das Orgeln?
Der Motor startet ja nicht mehr, ob das jetzt gut oder schlecht ist weiß ich nicht.
Schlimmer wäre es glaube ich, wenn ich mit zu niedrigem Öldruck gefahren wäre.
Noch ne Frage, die 2.0 TDI sind ja bekannt für defekte Zylinderköpfe, kann dadurch auch der Fehler auftreten mit dem niedrigen Öldruck?
Sprich, die Pumpe ist zwar in Ordnung, doch durch den defekten ZK bildet sich kein Druck und der Drucksensor meldet den Fehler.
Meine Frau ist damit vorgestern Einkaufen gewesen und gestern stand das Auto den ganzen Tag.
Sie sagt, es war alles normal als sie damit zuletzt fuhr.
Fest steht schon mal, dass unser geplanter Urlaub bis auf weiteres gestrichen ist
Wollten mit dem Auto in den Süden fahren.
EDIT:
Habe vorhin mit einem Kollegen telefoniert, der auch Autoschrauber ist.
Er sagte, dass es auch die Kraftstoffpumpe sein könnte und der Fehler mit dem niedrigen Öldruck, wäre dann nur ein Nebeneffekt,
da er nur ein mal vorkam beim Orgeln danach nicht mehr.
Wenn ich mich richtig erinnere, kam es beim einen mal vor, wo ich Ihn länger Orgeln lies.
Wenn es nur die Kraftstoffpumpe ist, wäre es natürlich besser als die Ölpumpe nehme ich mal an?
Kann man es auslesen lassen? Also was genau defekt ist, Ölpumpe, Kraftstoffpumpe oder was anderes?
Oder geht das nur, wenn man die Teile ausschraubt und das Auto zerlegt?
EDIT²:
So, hab heute früher Feierabend gemacht und einen gelben Engel bestellt.
Hab ihm die Symptome beschrieben was das Auto heute morgen gemacht hat, bzw. nicht gemcht hat, und zwar den Motorstart aber das Orgeln und die Fehlveruche und den kurzen Fehler mit dem niedrigen Öldruck.
Ihm auch erklärt, dass es nicht die Batterie sein kann, da laut MMI volle 100% (auch wenn dieser Wert nicht zuverlässig ist).
Darauf hin hat er sich ans Steuer gesetzt und selber einen Startversuch unternommen, erst einmal kurz, dann das zweite mal sehr lange bestimmt >10 Sekunden,
und plötzlich zündete der Motor und der Wagen lief
Ich hab mit komischen Geräuschen aus dem Motorraum oder Rauchwolcken aus dem Auspuff gerechnet aber nix davon.
Motor lief wie gewohnt ruhig und ohne irgendwelche besonderen Anzeichen. Auch der "Engel" sagte, das er sich ganz normal anhört und konnte nix Auffälliges finden oder raushören.
Er hat dann auch mal unter der Motorhaube geschaut, ob ein Leck oder, Kabelbruch oder loser Schlauch zu entdecken war, auch da war nix.
Ich habe ihn natürlich nach der Fehlermeldung heute morgen gefragt, Öldruck niedrig, was das zu bedeuten hat.
Auch bei seinem Startversuch kam dieser Fehler aber seitdem anspringen nicht mehr.
Er sagte dann, dass das Steuergerät (vermtl. Motorsteuergerät) nach einer bestimmten Zeit mit einem gewissen Öldruck rechnet,
und da der Startvorgang länger als gewohnt dauert, gibt das FIS irgendwann den Fehler mit dem zu niedrigen Öldruck an, da ja ohne laufendem Motor kein Öldruck aufgebaut werden kann.
Er meinte nur, dass es entweder an Luft im Kraftstoffsystem liegen kann, oder an der Vorglühanlage (Relais, Glühkerzen, usw.).
Ölpumpe schließt er auf jedenfall aus (Puhh ).
Morgen fahre ich zu einer Vertragswerkstatt Audi/VW und lass es mal auslesen und etwas genauer untersuchen.
Finds nur komisch, dass der Dicke immer zuverlässig war und uns nie im Stich gelassen hat und seit Monaten stand er jetzt ein einziges mal etwas länger als 1 1/2 Tage. und schon zickt er rum.
Kann mir aber keinen Reim darauf bilden?! Ich habe den Verdacht, dass es aber etwas mit dieser Standzeit zu tun hat; normal ist es jedenfalls nicht.
Gruß
BJ83
Hallo,
ich habe wohl ein kleines großes Problem mit meinem A6 4F 2.0 TDI Pumpe Düse mit DPF MKB: BRE Laufleistung ~215.000
Letzter Ölwechsel vor paar Monaten, Umstellung auf Festintervall und 5W-40 Öl von Castrol Magnatec.
Als ich heute morgen zur Arbeit los fahren wollte sprang er einfach nicht an. Motor kurbelt zwar aber es kommt zu keiner Zündung.
Dachte erst an schwache Batterie, aber ein Blick im MMI auf den Batterieladezustand zeigte volle 100%.
Habe es mehrmals versucht, bestimmt 6-8 mal doch es tat sich absolut nix, ausser, dass sich einmal kurz ein Fehler im FIS gemeldet hat.
Öldruck niedrig!
Da wurde mir schon mulmig und der Tag war gelaufen.
Hab nur schnell Ölstand geprüft und unterm Auto geschaut, ob irgendwas leckt, doch alles in Ordnung.
Habe mich dann abholen lassen zur Arbeit und jetzt sitze ich hier und Frage mich, mit was für Kosten ich rechnen muss.
Hab kurz recherchiert und erfahren, dass es bis zum Motorschaden mit Turbo gehen kann.
Oder mit viel Glück nur die Ölpumpe getauscht werden muss.
Das Auto wurde nicht bewegt, also könnte doch der Motor mit etwas Glück gut davon gekommen sein, oder?
Genauso der Turbo?
Wer hat Erfahrungen in diesem Thema oder kann Einschätzungen machen und Tipps geben, wie ich am besten das Problem angehe.
Ich möchte ungern damit zum Freundlichen sondern lieber zu einer freien Fachwerkstatt, die wirklich Ahnung haben und nicht so teuer wie der Freundliche sind.
Gruß
BJ
Sorry für Triplepost
Habe Neuigkeiten zu meinem Problem: Es ist gelöst!
Dank Juergen_H aus dem Forum hier geht seit heute endlich meine Bluetooth FSE
Wie ich vermutet habe, war es nur eine Umcodierung, die aus meiner "festen" FSE eine richtige BT FSE gemacht hat.
Bluetooth war zwar schon aktiviert, jedoch die FSE war nur für das Telefon in der MAL codiert und nicht für BT Verbindungen.
Ein paar Klicks und ein Restart des MMI und schon fand mein Smartphone das schon seit monaten vergeblich gesuchte "Audi UHV Blabla" bei der Bluetooth Suche über mein Smartphone.
Ich konnte es nicht glauben und hab den ganzen Rückweg rumtelefoniert und mich anrufen lassen und alle Funktionen sind da.
Telefonbuch und Anruferliste wurden bei der Kopplung auch zum MMI kopiert und nun hat mein Dicker endlich eine richtige FSE.
Tausend Dank noch mal, Jürgen! Wir sehen uns ja bald noch mal
Gruß
BJ
Sorry für Doppelpost
Hab da mal was gefunden, was vielleicht für mein Problem bedeutsam wäre.
Quelle: ross-tech.com
ZitatAlles anzeigen
Audi A6 (4F) Telephone Bluetooth
Coding
?0x00xx: Cradle/Charger
0 = No Cell Phone Cradle/Charger installed
1 = 1 Cell Phone Cradle/Charger installed
2 = 2 Cell Phone Cradles/Chargers installed
x0?00xx: Vehicle Type
4 = Audi A6 (4F) Sedan
5 = Audi A6 (4F) Avant/Wagon/Allroad
6 = Audi A8 (4E)
7 = Audi Q7 (4L)
x0x00?x: Voice Control Language
0 = Voice Control OFF
1 = German
2 = English
3 = French
4 = Italian
5 = Spanish
6 = Portuguese
7 = Czech
9 = Speaker depend Voice Selection
x0x00x?: MMI System
1 = MMI High
2 = MMI Standard
Adaptation
Optical Performance
[Select]
[77 - Telephone]
[Adaptation - 10]
Channel 096
[Read]
The optical performance of the MOST bus can be adapted.
0 = Normal Performance
3 = Reduced Performance (-3 dB)
[Test]
[Save]
[Done, Go Back]
[Close Controller, Go Back - 06]
Bluetooth
[Select]
[77 - Telephone]
[Adaptation - 10]
Channel 133
[Read]
0 = Bluetooth OFF
1 = Bluetooth ON
[Test]
[Save]
[Done, Go Back]
Bluetooth Pass Key
[Select]
[77 - Telephone]
[Adaptation - 10]
Channel 135
[Read]
Set the 4-digit Bluetooth pass key using this channel.
[Test]
[Save]
[Done, Go Back]
Ist es vielleicht doch eine Codierungssache? Das z.B. Bluetooth bei mir als "off" codiert ist??
Leider komme ich nicht weiter ohne VCDS-Support, da sich niemand im Umkreis von 50km finden lässt oder nicht auf Mailanfragen antwortet
Will ja nix geschenkt haben
Falls das ein VCDS-User liest, dann melde dich bitte hier oder per PN!
Danke und Gruß
BJ83
Hallo und einen schönen Ostermontag an alle,
danke für die bisherigen Antworten.
Leider finde ich keinen VCDS-User hier in Kreis RE.
Kontaktdaten die ich in diversen Usermaps und Listen finde und anschreibe scheinen nicht mehr aktuell zu sein,
denn es meldet sich niemand zurück
Habe aber noch ein paar weitere Infos und vielleicht kennt sich jemand damit aus.
Das Bild dazu findet ihr im Anhang.
Ich hab mit der Tastenkombi Setup + Return das Config Menü aufgerufen und bin auf den Menüpunkt Handyvorb2 gegangen (Bild1).
Dort konnte ich nicht viel rumklicken sondern nur hoch runter scrollen.
Über die obere rechte Taste am Drehrad konnte ich "MOST" auswählen und dort erschien dann ein weiteres Menü (Bild2 und Bild3).
Der erste Eintrag (FBlockID-List...) war anklickbar und öffnete ein weiteres Menü (Bild4).
Habe die selben Menüs in dem A6 eines Bekannten aufgerufen und zum Vergleich auch Bilder gemacht.
Dort sind schon Unterschiede zu erkennen und obwohl wir beide das Steuergerät 4E0862335 verbaut haben,
gibt es wohl Unterschiede bei der Codierung/Einstellung?
Sein A6 hat BT und auch eine Schale in der MAL jedoch ohne Telefon, nur die Aufnahme ist da für ein Nokia 6210 (oder so ähnlich).
Er kann auf jeden Fall verschiedene Smartphones von unterschiedlichen Herstellern mit seiner FSE per BT koppeln (Audi UHV).
Vielleicht ist es ja bei mir nur eine Codierungssache und ich spare mir paar Hundert Euros für das Nachrüsten
Weiß aber leider nicht was zu tun ist und auch die Leute in der VW/Audi Werkstatt sind überfordert.
Danke und Gruß
BJ83
Ja, das Nokia war komplett entfernt und ganz ausgeschaltet.
Auch die Halterung hab ich testweise abgemacht.
Alles leider erfolglos.
Das Nokia kann sich ja auch nicht per BT verbinden sondern nur wenn es in der Schale in der MAL steckt kann es über die FSE benutzt werden.
Ich würde mich ja damit abfinden, dass das Steuergerät defekt ist,
aber würde dann nicht das Telefon komplett ausfallen?
Hallo und frohe Ostern,
denke mein Vorredner hat recht.
Kannst ja mal schauen ob neben der Uhr im FIS noch das Funktürmchen angezeigt wird.
Falls nicht, dann siehe oben.
Meine Funkuhr ist auch weg aber großartig stören tut es mich nicht.
Der Austausch des Empfängers in der Heckstoßstange soll wohl kein Hexenwerk sein,
aber kam noch nicht dazu aus Faulheit
Kostet <20€ der neue Empfänger
Gruß
Black Jack