Update: Sorry für Doppelpost, hoffe nimmt mir keiner Übel, aber ist ja schon ein wenig her seit dem letzten Beitrag.
Hallo erst mal :),
Ich melde mich noch mal und möchte euch nicht vorenthalten, was aus meinem Vorhaben wurde: Nämlich Nichts!
Habe mir die Fiscon Pro Anlage noch nicht zu gelegt, weil ich immer noch die Hoffnung habe, dass ich BT bereits habe.
Mittlerweile bin ich schon auf dem neusten MMI Stand 0570 abgekommen dank Martin hier aus dem Forum (Gruß nach Osnabrück )
BT funktioniert danach immer noch nicht.
Ich weiß bis jetzt, dass sich meine Ausstattung "Telefonvorbereitung für Handy mit Freisprechanlage" schimpft und den PR Code 9ZF hat.
Habe mal was im MT Forum in einem Thread mit der ähnlichen Problematik zu meinem Anliegen gepostet und zitiere mich mal selbst,
vielleicht kann ja jemand was von euch dazu sagen.
Hallo,
habe das gleiche Problem wie Andi207.
In der MAL ist eine Schale verbaut mit einem alten Nokia 6230 (oder 6230i).
Habe es mal komplett abgebaut, sprich das Nokia samt Ladeschale demontiert und
versucht nach Zündung Ein sofort mit Bluetooth zu verbinden. Kein Erfolg!
Vermute eher das es entweder eine Codierungssache ist, oder das BT-Modul hat einen Schaden.
Habe wirklich alle Möglichkeiten ausprobiert, mit MMI Reset über Tastenkombi, Werksreset am Handy und am MMi,
mit verschiedenen Handys (Android und iOS), mit Fluchen, ohne Fluchen und auch mit freundlichen und netten Worten zu meinem Dicken. Alles ohne Erfolg!
Auch zwei weitere Kollegen, die es genauso mit ihrem A6 gemacht haben konnten es nicht zu laufen kriegen.
Ich weiß zumindest, dass sich diese Ausstattung "Telefonvorbereitung für Handy mit Freisprechanlage" schimpft
und der PR Code dafür lautet "9zf", was ich aber damit anfangen kann, konnte mir auch der Freundliche heute nicht sagen.
Der Bearbeiter hat sich paar Notizen gemacht und will bei Audi nachfragen, was Sache ist und welche Möglichkeiten es für mich gibt BT in meinem A6 zu nutzen.
Denke eine Antwort bekomme ich erst nach den Feiertagen.
Übrigens hat er es auch versucht mit kurz nach Zündungs Ein sofort eine Verbindung herzustellen,
mit seinem eigenen Handy und mit meinem, wieder kein Erfolg.
Was ich noch heraus gefunden habe ist, dass ich zwar das Interface 4E0862335 verbaut habe,
was laut Google/Ebay tatsächlich ein Bluetooth Steuergerät ist, jedoch bei mir nicht laufen möchte.
Jedenfalls nicht über Bluetooth.
Freisprechen geht nur, wenn ich eine SIM in das Nokia in der MAL stecke und das Gerät auch in der Ladeschale lasse.
Also selbst das eingebaute Telefon lässt sich nicht mit Bluetooth nutzen sondern verbindet sich nur über die Kontakte wenn es in der Schale steckt.
Ich lese auch in diversen Threads, dass man das Bluetooth Steuergerät zerschießen kann,
aber wenn das bei mir der Fall wäre, dürfte doch das Telefonieren allgemein nicht funktionieren,
oder ist das wieder eine andere Geschichte?
Ich habe damals bei mir einen Softwareupdate am MMI machen lassen, und der nette Mann, der mir das
gemacht hat konnte kein Update am Bluetooth Steuergerät machen, da es nicht gefunden wurde,
weder bei der Updateprozedur noch via VCDS.
Das ich das Steuergerät aber verbaut habe weiß ich, indem ich im MMI selber nachgeschaut habe
mit der Tastenkombi Return und Setup für ca. 5 Sekunden drücken.
Da kann man durch ein Config Menü navigieren und diverse Elektronikteile nach HW/SW Nummer auslesen.
Dort habe ich das Untermenü "Handyvorb2" entdeckt und wenn ich drauf klicke steht die HW Nummer 4E0862335 dort.
Später wenn meine Frau mit dem Auto wieder da ist, kann ich noch mal nachschauen was dabei unter SW Nummer, HW Index sowie SW Index steht und hier mal ergänzen,
vielleicht kann ja jemand was dazu sagen.
Danke für das Durchlesen und schöne Grüße aus dem Ruhrgebiet
Black-Jack-83
PS: Jemand aus Kreis RE oder Umgebung hier, der VCDS hat? Bitte melden!
Würde mich freuen wenn jemand was dazu sagen kann.
Gruß
BJ83
PS: Jemand aus Kreis RE und Umgebung mit VCDS da? Bitte melden!