Beiträge von Black-Jack-83

Update: Sorry für Doppelpost, hoffe nimmt mir keiner Übel, aber ist ja schon ein wenig her seit dem letzten Beitrag.

Hallo erst mal :),

Ich melde mich noch mal und möchte euch nicht vorenthalten, was aus meinem Vorhaben wurde: Nämlich Nichts! :D
    Habe mir die Fiscon Pro Anlage noch nicht zu gelegt, weil ich immer noch die Hoffnung habe, dass ich BT bereits habe.

Mittlerweile bin ich schon auf dem neusten MMI Stand 0570 abgekommen dank Martin hier aus dem Forum (Gruß nach Osnabrück :thumbup: )
    BT funktioniert danach immer noch nicht.
    Ich weiß bis jetzt, dass sich meine Ausstattung "Telefonvorbereitung für Handy mit Freisprechanlage" schimpft und den PR Code 9ZF hat.

Habe mal was im MT Forum in einem Thread mit der ähnlichen Problematik zu meinem Anliegen gepostet und zitiere mich mal selbst,
    vielleicht kann ja jemand was von euch dazu sagen.

Würde mich freuen wenn jemand was dazu sagen kann.

Gruß
    BJ83

PS: Jemand aus Kreis RE und Umgebung mit VCDS da? Bitte melden!

Hab mir schon gedacht, dass es mit VCDS gemacht wurde. Dabei müssen ja einige Codes/Werte in diversen Kanälen geändert werden.
    Dabei muss auch eine bestimmte Reihenfolge beachtet werden. Hatte mal was bei MT davon gelesen, von einem User, der so ein ähnliches Problem hatte bei der Umstellung.
    Bei meinem wurde es mit einem Werkstatt Diagnosegerät gemacht. Da war eine Benutzeroberfläche wo man im entsprechendem Menü zwischen zwei Buttons wählen konnte; Festintervall und Longlife.
    Suche mal auf MT, da wird es beschrieben wie es mit VCDS gemacht wird. Falls du es nicht findest, meld dich ich such es dann mal raus.
    Dann kannst du deinem Mechaniker mal die Anleitung mitbringen beim nächsten Wechsel.

Gruß
    BJ

Hallo,

wollte noch mal kurz Rückmeldung geben. Wie schon weiter oben erwähnt, habe ich mir das Castrol Magnatec 5W-40 DPF besorgt und dazu einen Ölfilter von MANN.
    Wechsel lief reibungslos und Umstellung auf Festintervall hat auch geklappt.
    Im MMI habe ich aber erst nach den obligatorischen 500km die Daten erst angezeigt bekommen, da beim VFL die 15tkm/365d nicht sofort angezeigt werden.
    Beim FL sollen die Daten sofort erscheinen. Also nicht wundern, wenn ihr einen VFL fährt und auf Festintervall umstellt und im Menü Car unter Serviceintervall
    erst mal "Servicedaten liegen noch nicht vor!" angezeigt werden. Macht zwar irgendwie keinen Sinn, aber ob es ein Bug oder Feautere von Audi ist weiß man nicht.
    Nach den 500km werden euch dann 14500km und Restzahl der Tage angezeigt, die noch von den 365 Tagen bleiben.
    Erst dann, kann man sich sicher sein, dass die Umstellung auf Festintervall geklappt hat.
    Hoffe damit ist den jenigen geholfen, die ihren VFL auf Festintervall umstellen und die Meldung "Servicedaten liegen noch nicht vor!" bekommen.

Gruß
    BJ

Mein Öl und Filter sind auch gerade angekommen, gleich nach einem Termin fahre ich zur Werkstatt und lass es wechseln.
    Mal schauen was bei mir rauskommt und wieder reingeht. Beim 2.0 TDI dürfte das aber weniger sein als bei euren 6 Zylinder Motoren :)
    Beim letzten Ölwechsel weiß ich zwar nicht wieviel rauskam, aber es gingen 0,2l weniger als Werksangabe rein meinte Mechaniker, wäre aber normal und im Rahmen.
    Hauptsache der Pegel steht bei Max. Dann ist mir das nicht soooo wichtig. Filter wurde damals auch schon gewechselt.
    Ich freu mich schon auf mein neues Öl :D Und mein Motor freut sich bestimmt auch.
    Pünktlich auf den Tag genau, wo er nach Service verlangt kam auch das Öl an.
    Ein Prost auf den Motor und auf Ex rein damit :D

Gruß
    BJ

Hallo Einstein,
    das von dir genannte Öl ist doch eh das LL-Öl nur das du es alle 15tkm wechselst.
    Der Sinn bei mir und den anderen war es ja nicht nur das Intervall sondern auch die Ölsorte zu wechseln, zu einer besseren Sorte.
    Aber so wie du es machst geht es natürlich auch.
    Ich hab das Castrol Magnatec 5W-40 DPF genommen und das Liqui Moly bzw. Meguin 5W-40, was Pampersbomber gennannt hat sind auch gut geeignet.
    Aber kannst ja oben eh alles nachlesen.

Allzeit gute Fahrt und schöne Grüße
    BJ

PS: Schicker Avant :) Ist das eine Lippe an der Stoßstange?

@RangerJoe
    Danke für das wiederbeleben des Threads :thumbup:
    Gibts hier eigentlich kein Dankebutton?!

Pampersbomber
    Danke für die detaillierten Infos. Das macht die Entscheidung um einiges leichter.

AranoX
    Das von dir ausgewählte Öl hat doch einen hohen Ascheanteil (1,2g/100g). Soweit mir bekannt, soll man bei Fahrzeugen mit DPF ein Öl verwenden, welches max. einen Ascheanteil von 0,8g/100g hat, damit sich der DPF nicht zusetzt.
    Aber vielleicht kann Pampersbomber mehr dazu sagen. Und falls ich mich irre, dann bitte erst aufklären bevor ihr mich steinigt, will nicht dumm sterben :lol:

Gruß
    BlackJack

Edit: Vollständigkeitshalber das Datenblatt vom Castrol Magnatec 5w-40 DPF >> IM ANHANG << jedoch finde ich die Basenzahl nicht.
    Fahre zwar ein 2.0 TDI mit Zahnriemen aber vielleicht ist das für den einen oder anderen trotzdem interessant.

Dateien

• anhang04.pdf

(189,62 kB, 2 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

Ich warte auch das Gluckern ab und drücke paar mal nach. So bekomme ich meist 5 - 6 Liter rein. Habe aber einen kleineren Tank bei meinem 2.0TDI.
    Premiumdiesel gibt es bei meiner Esso Tankstelle nicht, aber wenn ich zufällig mal bei Reserve in der nähe einer BP oder Aral Tanke bin, gönne ich mir auch mal wieder das teurere Diesel und werde es beobachten ob es gluckert.
    Bei den niedrigen Preisen momentan könnte ich eigentlich komplett auf den Premiumkraftstoff umsteigen :D
    Das günstigste was ich mal getankt habe waren 1,149 für den normalen Diesel bei Esso (zur selben Zeit 1,119 bei Star Tankstelle).
    Aber das schweift jetzt vom Thema ab, sorry!

habe wochenlang nach einem 5W-30 Öl mit der Norm VW 507.00 gesucht und keins gefunden
    [...]

Wenn ich bei Google "öl nach vw norm 50700" eingebe und mir die Shoppingergebnisse anzeigen lasse, dann sind die ersten Vorschläge ausschließlich nur 5W-30er Öle?!
    Warum hast du wochenlang gesucht ?(

Nachtrag:
    Also bei mir sind 2 Öle in die engere Wahl gerutscht.
    Einmal das Castrol Edge FST 5W-30
    und das Liqui Moly Top Tec 4200 5W-30
    beide erfüllen die VW Norm 507.00 und sind Turbo- und DPF geeignet. Jetzt ist es quasi nur noch eine Glaubensfrage wie beim Bier :lol: welches man nun nimmt.
    Das eine wird von Audi ab Werk verwendet, und das andere ist ein deutscher Hersteller. Beide sind denke ich Premiumprodukte und unterscheiden sich wohl nur bei den Additiven.
    Fest steht, dass ich auf Festintervall umsteige.

Apropo Additive, kippt ihr Dieseladditive in euren Tank? Soll ja nicht verkehrt sein, oder ist das eher überbewertet.
    Hier gabs doch mal einen Thread dazu, muss ich mal raus suchen und etwas einlesen.

Wo ist der Dankebutton?! Muss ich erst eine Mindestzahl an Beiträgen erreichen?

Die Werkstatt hat damit kein Problem, hat es sogar selber vorgeschlagen, wenn ich günstiger dran komme oder eine bestimmte Sorte/Marke bevorzuge.
    Was ist denn der Unterschied zwischen 5W-30 und -40? Und gibt es das -40er auch nach Norm 507 DPF geeignet?
    Der Aschegehalt vom Öl muss ja niedrig sein für den DPF, aber ich bin weder Wein- noch Ölkenner und bin in diesem Gebiet nur Laie :)

PS: Den KM-Millionair kenne ich bereits. Respekt und tolle Leistung! Ist auch ein 2.0 TDI wie meiner :thumbsup:
    Aber so lange wollte ich meinen nicht fahren und hoffe wenn die Zeit gekommen ist auf den 4G umsteigen zu können.

Danke für eure Antworten!

Eigentlich könnte man ja weiterhin 5W-30 LL-Öl nach Norm 507 nehmen und halt auf Festintervall im Ki einstellen ohne dem Motor zu Schaden, eher im Gegenteil, denn jährlich bzw. alle 15tkm frisches Öl ist doch besser als 2 Jahre mit der selben Brühe rumzufahren.
    Und da Audi soweit ich weiß sowieso Castrol Edge von Werk aus benutzt, denke ich ist es schon OK, wenn ich das besagte Öl oben im Eingangspost einsetze und auf Festintervall umstellen lasse.
    Steuerkette habe ich nicht beim 2.0TDI und könnte das nicht beurteilen ob ein anderes Öl "besser" wäre.
    Falls ich mich bei irgendwas irre, bitte korrigieren und dann erst steinigen :lol:

Bin gespannt was der ein oder andere noch zu diesem Thema hinzufügen kann.
    Momentan läuft es bei mir darauf hinaus, dass ich 5w-30 LL-Öl nehme und auf Festintervall umsteige, vlt. das Castrol im Set mit Filter oder ein anderer bekannter Hersteller, Liqui Moly z.B. ist ein deutsches Unternehmen, was ich gerne unterstützen würde.
    Aber Mobil1 und Shell Helix sind auch glaube ich sehr gute Ölhersteller.

Gruß
    BlackJack

Hallo zusammen und einen schönen Sonntagmorgen ^^

mein Dicker (A6 4F Limo, 2.0 TDI PD mit DPF ab Werk, 103kW/140PS, Schalter, 206tkm) hat letzten Freitag die TÜV-Abnahme erfolgreich ohne Mängel bestanden :thumbup:
    Ich war dafür in der freien Werkstatt eines Bekannten (Meister und Schrauber bei VW gelernt) und hab direkt Kraftstofffilter und die Innenraumfilter wechseln lassen. Alle Teile von BOSCH.
    Ausserdem wurden 2 Ventile an meinen Winterreifen auf Alu gewechselt, Fehlerspeicher ausgelesen, der leer war :thumbsup: und eine Probefahrt und rundum Begutachtung durchgeführt,
    ob was auffälliges bei meinem Dicken ist. Luftfilter wurde beim letzten Ölwechsel im März bereits gewechselt.
    Da ich den Meister privat kenne hat er für die ganzen Arbeiten (TÜV, Material und Zeit) 220€ als VHB in den Raum geworfen.
    Ich war aber sehr zufrieden mit seiner Arbeit und von seinem Schrauber, der mir jeden Schritt ausführlich erklärt hat, und hab den Preis erst gar nicht runter gedrückt und statt dessen noch einen 5er für die Kaffeekasse da gelassen :thumbsup:

Nun zum eigentlichen Thema:
    Beim Starten des Motors zeigt mir mein FIS neuerdings den nächsten Ölwechsel an (1100km / 475 Tage). Auffällig ist der verhältnismäßig hohe Unterschied zwischen errechneten Tagen und Kilometern.
    Das liegt aber vermutlich an meiner Fahrweise, denn ich bin kein >30tkm/Jahr Vielfahrer und benutze das Auto auch oft für kurze Strecken in der Stadt zum Einkaufen, Brötchen holen usw.
    Insgesamt lege ich jährlich ca. 20tkm zurück mit 50/50 Stadt- und Autobahnverkehr.

Der letzte Ölwechsel liegt gar nicht so lange zurück. März 2014 bei McOil mit LL-Öl. Da jetzt aber so früh schon der nächste Wechsel ansteht und ich öfters gehört habe, dass sich Longlife-Intervall bei meiner Fahrweise nicht lohnt
    möchte ich auf Festintervall umsteigen. Die Frage ist nun: Welches Öl nehme ich? ?(

Kann ich weiterhin LL-Öl benutzen und einfach auf Festintervall umstellen? Oder eignet sich ein anderes Öl besser dafür?
    Meine Werkstatt setzt auf Liqui Moly 5W-30 LL-Öl was dort 10€ je Liter kostet.
    Ich habe ein interessantes Angebot in der Bucht gefunden und würde dies evtl. selber mitbringen in die Werksatt, falls es geeignet ist für Festintervall.
    Castrol Edge FST 5W-30 5l Kanister inkl. BOSCH Ölfilter und Ablassschraube für knappe 50€ inkl. Versand

Was haltet ihr von diesem Öl? Ist es für mich geeignet, wenn ich auf Festintervall umsteige? Oder eignet sich ein anderes (z.B. nicht LL-Öl besser für Festintervall)?
    Wichtig sind mir die Einhaltung der Herstellerangaben und Erfüllung der Normen.
    Bin auf eure Meinungen sehr gespannt und freue mich auf nette Diskussionen :happy:

Danke für das Lesen, denn so viel wollte ich eigentlich nicht schreiben :whistling:
    Die SuFu und Google habe ich zwar bemüht, jedoch leider keine eindeutige Aussage zu meinem Anliegen gefunden, da es oft um Benziner ging oder die Threads ins leere verliefen oder sogar in einer Grundsatzdiskussion endeten :cursing:
    Falls noch Angaben zu meinem Auto fehlen, dann lasst es mich bitte wissen!

Noch einen schönen Sonntag und Grüße aus dem Pott
    BlackJack

PS: Grammatik- und Rechtschreibfehler können im Bonusheft gesammelt und gegen Gutscheine für meinen Brennholzverleih eingetauscht werden :bandit:
    Der Rechtsweg ist ausgeschlossen :police:

Guten Morgen liebe A6 Freunde,

hab die LED Beleuchtung seit gestern auch drin und funktioniert auf Anhieb tadellos.
    Vor allem die Torx sind spitze, nicht vergleichbar mit den "weichen" Standard Schrauben.
    Eine Kleinigkeit, die Großes bewirkt und das Heck sieht viel stimmiger aus mit "moderner" Beleuchtung.
    Das Licht ist schön weiß aber nicht zu aufdringlich und vor allem wird dabei der Boden nicht mitbeleuchtet,
    wie bei anderen Autos, die auf LED umrüsten.
    Hab die Teile inkl. Torx vom Freundlichen für 36,01€ inkl. Mwst. für einen erheblich teureren Preis als wie aus der Bucht,
    aber ich hatte keine Lust auf Warten und die hatten die Teile Vorrätig und ich brauchte sie nur abholen.
    Bin bei solchen "Spielereien" gerne mal ungeduldig und dann kommt das kleine große Kind in mir raus "Haben will, jetzt sofort!" :)

Danke an alle für die Teilenummern und die Tipps dazu.

Allzeit gute Fahrt
    BlackJack

Hallo,

finde dein Vorhaben gut und sehe diese Kombination aus grauem Auto und schwarzen Akzentn auch gerne.
    Das macht schon was her und sieht sehr stimmig aus.

Nun zu deiner Frage: Ich würde schwarz matt oder carbon matt nehmen.
    Auch wenn du Folie in Daytona Grau findest würde ich es sein lassen.
    Wäre doch sonst grau in grau und der Effekt, der es ausmacht wäre nicht mehr gegeben,
    aber das ist Geschmacksache.
    Welche Farbe haben den deine Felgen? Matt oder Glanz?

Ich frag mich, wie das aussieht, wie das aussehen würde, wenn man die Chromleisten an der Front foliert
    Eigentlich wäre ein S Line Frontumbau schicker :)
    Würd ich ja auch gern machen, aber die Kosten und der Aufwand halten mich zurück.

Halt uns auf dem Laufenden und wenn du los legst, wäre super wenn du an vorher/nacher Bilder für die Nachwelt denkst :)

Lg

Aha, danke!
    S-Line hat ja die runden Nebler fällt mir grad dazu ein.
    Rückblickend in diesem Thread kann man aber sagen, dass dieser Audi nicht zu den
    Verunstaltungen und Verschlimmbesserungen gehört und noch unter die Kategorie "Geschmacksache" fällt.
    Alleine hier auf der letzten Seite sind genug Beispiele, die nichts mehr mit Geschmack zu tun haben :D

Wenn dieser Thread nicht nur für A6er wäre, hätten wir schon Seite 100und :D
    Ganz übel finde ich die kleinen Polos und Corsas, die so aussehen als könnten sie 300+ km/h fahren
    und an der Ampel am lautesten aus dem Auspuff röhren :thumbsup:

Wollte auch erst OEM Audi haben, 690€ komplett mit Einbau beim Freundlichen.
    Fand ich ok für den Preis nur dann hab ich von den staubarmen Ceramics gehört und ich bin es satt ständig die Felgen gründlich zu waschen und zu putzen :)
    Hab dann welche gefunden mit Scheiben komplett 380€ aus der Bucht.
    Jetzt fehlt mir nur jemand der sie mir einbaut. Vorne wäre ja machbar nur hinten ist es ja nicht so einfach wegen elektr. Parkbremse. Und ne ordentliche Werkstatt baut bestimmt keine selbst mitgebrachten Teile ein soweit ich weiß.

Hallo,

ich überlege mir ATE Standardscheiben und dazu ATE Ceramic Beläge zu bestellen für VA und HA bei 2.0TDI Limo.
    Hoffe die richtige Wahl getroffen zu haben ohne Quitschen und wenig Bremsstaub auf den Felgen.

Gruß
    BJ