Hallo zusammen und einen schönen Sonntagmorgen
mein Dicker (A6 4F Limo, 2.0 TDI PD mit DPF ab Werk, 103kW/140PS, Schalter, 206tkm) hat letzten Freitag die TÜV-Abnahme erfolgreich ohne Mängel bestanden
Ich war dafür in der freien Werkstatt eines Bekannten (Meister und Schrauber bei VW gelernt) und hab direkt Kraftstofffilter und die Innenraumfilter wechseln lassen. Alle Teile von BOSCH.
Ausserdem wurden 2 Ventile an meinen Winterreifen auf Alu gewechselt, Fehlerspeicher ausgelesen, der leer war und eine Probefahrt und rundum Begutachtung durchgeführt,
ob was auffälliges bei meinem Dicken ist. Luftfilter wurde beim letzten Ölwechsel im März bereits gewechselt.
Da ich den Meister privat kenne hat er für die ganzen Arbeiten (TÜV, Material und Zeit) 220€ als VHB in den Raum geworfen.
Ich war aber sehr zufrieden mit seiner Arbeit und von seinem Schrauber, der mir jeden Schritt ausführlich erklärt hat, und hab den Preis erst gar nicht runter gedrückt und statt dessen noch einen 5er für die Kaffeekasse da gelassen
Nun zum eigentlichen Thema:
Beim Starten des Motors zeigt mir mein FIS neuerdings den nächsten Ölwechsel an (1100km / 475 Tage). Auffällig ist der verhältnismäßig hohe Unterschied zwischen errechneten Tagen und Kilometern.
Das liegt aber vermutlich an meiner Fahrweise, denn ich bin kein >30tkm/Jahr Vielfahrer und benutze das Auto auch oft für kurze Strecken in der Stadt zum Einkaufen, Brötchen holen usw.
Insgesamt lege ich jährlich ca. 20tkm zurück mit 50/50 Stadt- und Autobahnverkehr.
Der letzte Ölwechsel liegt gar nicht so lange zurück. März 2014 bei McOil mit LL-Öl. Da jetzt aber so früh schon der nächste Wechsel ansteht und ich öfters gehört habe, dass sich Longlife-Intervall bei meiner Fahrweise nicht lohnt
möchte ich auf Festintervall umsteigen. Die Frage ist nun: Welches Öl nehme ich?
Kann ich weiterhin LL-Öl benutzen und einfach auf Festintervall umstellen? Oder eignet sich ein anderes Öl besser dafür?
Meine Werkstatt setzt auf Liqui Moly 5W-30 LL-Öl was dort 10€ je Liter kostet.
Ich habe ein interessantes Angebot in der Bucht gefunden und würde dies evtl. selber mitbringen in die Werksatt, falls es geeignet ist für Festintervall.
Castrol Edge FST 5W-30 5l Kanister inkl. BOSCH Ölfilter und Ablassschraube für knappe 50€ inkl. Versand
Was haltet ihr von diesem Öl? Ist es für mich geeignet, wenn ich auf Festintervall umsteige? Oder eignet sich ein anderes (z.B. nicht LL-Öl besser für Festintervall)?
Wichtig sind mir die Einhaltung der Herstellerangaben und Erfüllung der Normen.
Bin auf eure Meinungen sehr gespannt und freue mich auf nette Diskussionen
Danke für das Lesen, denn so viel wollte ich eigentlich nicht schreiben
Die SuFu und Google habe ich zwar bemüht, jedoch leider keine eindeutige Aussage zu meinem Anliegen gefunden, da es oft um Benziner ging oder die Threads ins leere verliefen oder sogar in einer Grundsatzdiskussion endeten
Falls noch Angaben zu meinem Auto fehlen, dann lasst es mich bitte wissen!
Noch einen schönen Sonntag und Grüße aus dem Pott
BlackJack
PS: Grammatik- und Rechtschreibfehler können im Bonusheft gesammelt und gegen Gutscheine für meinen Brennholzverleih eingetauscht werden
Der Rechtsweg ist ausgeschlossen
matteo +1
Vielen Dank für den Beitrag und Bilder.
Ich habe alles gemacht wie beschrieben.
Auch gefunden den abgezwickten Kabel.
Verlängerung gemacht.
Fehler ist verschwunden!
Danke
Madmade
Hallo ich habe das selbe Problem. Kannst du mir eine Anleitung schicken was ich prüfen muss? Gruss martin