Tanken dauert ewig

• Audi A6, Typ 4F (04-11)
    Instandhaltung, Inspektion, Wartung
    Reparaturanleitung

Servus,

bei meinem 3.0er dauert das mit dem Tanken immer eine Ewigkeit bis er komplett voll ist. Der Zapfhahn schaltet ab und dann muss ich warten bis das Gluckern aus dem Tankstutzen aufgehört hat. Dann kann man nochmal knapp 8 Liter rein bis er voll ist. Aber bis die restlichen Liter drin sind vergehen nochmal paar Minuten und das vorangegangene Prozedere. Ist das bei euren 4F's genauso bzw habt ihr was gefunden was Abhilfe schafft? Mir ist bewusst dass die Saugstrahlpumpe in die zweite Kammer vom Tank den Diesel pumpen muss, aber meiner Meinung nach ist die Entlüftung vom Tank zu schwach ausgelegt. Bei meinem Vater seinem 4f mit Frontantrieb und aber auch dem 80 Liter Tank kann man ganz normal tanken. Also nach dem Abschalten gehen vll noch 2 Liter rein.

"Gute Fahrer haben die Fliegenreste auf den Seitenscheiben." - Walter Röhrl

• also bei mir ist es genauso, wenn der zapfhahn klickt, nimmt man ihn raus, es gluckert kräftig, 20-30 sek. warten und wieder ansetzen
    bin ich mittlerweile schon gewohnt, hab das bei anderen autos nicht, ist wohl ne 4F eigenart

Zitat von Black Biturbo

A7 rennstrecke im S hat was
    die 200km dauern nur etwa 40 minuten (ohne tanken)

Bei Audi steht jeder der vier Ringe für 100.000 KM , :thumbsup:
    Opel hat nur einen und der ist auch noch durchgestrichen! :whistle:

• Dann werd ich mich wohl daran gewöhnen müssen länger an der Zapfe zu stehen wenn der Tank vom Dicken leer ist und voll werden muss

• Geld verdienen mit likes
  • Das meiste was ich mal reinbekommen hab, waren nach dem ersten Abschalten gute 8 Liter. Dann ist die Brühe oben angestanden - also Randvoll :)

Aber vielleicht liegt es wie AranoX sagt schon daran, dass der normale Diesel ohne extra Zusätze sehr schäumt

• Ich warte auch das Gluckern ab und drücke paar mal nach. So bekomme ich meist 5 - 6 Liter rein. Habe aber einen kleineren Tank bei meinem 2.0TDI.
    Premiumdiesel gibt es bei meiner Esso Tankstelle nicht, aber wenn ich zufällig mal bei Reserve in der nähe einer BP oder Aral Tanke bin, gönne ich mir auch mal wieder das teurere Diesel und werde es beobachten ob es gluckert.
    Bei den niedrigen Preisen momentan könnte ich eigentlich komplett auf den Premiumkraftstoff umsteigen :D
    Das günstigste was ich mal getankt habe waren 1,149 für den normalen Diesel bei Esso (zur selben Zeit 1,119 bei Star Tankstelle).
    Aber das schweift jetzt vom Thema ab, sorry!

• Ich wußte garnicht das bei Tanken eine Pumpe mitläuft?!? ?(
    Und die Saugstahlpumpe in der linken Tankhälfte, mal kurz erklärt, ist nicht elektrisch.
    Die Saugstrahlpumpe funktioniert nach einem einfachen physikalischen Prinzip:
    Ein Triebstrahl aus der elektrische Kraftstoffpumpe wird in der Saugstrahlpumpe durch eine Düse gedrückt und dadurch beschleunigt. Dieses Beschleunigen bewirkt, dass der umliegende Kraftstoff mitgerissen und zum Staugehäuse der Kraftstofffördereinheit gedrückt wird.
    Also dem Ejektorprinzip.

Denke viel mehr das der Kraftstoffausgleich zwischen den Kammern zu langsam von statten geht weil der Querschnitt der Verbindungsleitung zu klein ist oder die Belüftung diesbezüglich unzureichend ist.
    Die Zapfpistole drückt mehr rein als sich verteilen kann..

VCDS 20.0.4 (HEX+CAN USB)
    VAG Dash K+CAN 5.28

Erl. Rep.:
    Turbolader, div. Schläuche, AGR+LMM, Batterie, N75, div. Kosmetik, Triplex Antenne, TC3.
    VA+HA Bremsscheiben+Beläge, VA-Achsmanschetten, beide ABS-Sensoren, Doml. und alle Querlenker
    Motor teilüberholt.
    Lima, Anlasser, SHz, Klimakompressor, Trockner, Kühler, Motorlager usw. neu

Stabis von H&R; VA+HA neue Dämpfer (1BV)

Gertriebeöl gew.
    Kosten 2014 bis Dato ca. 7000€ (incl. Hifi Umbau)

Offene Rep Umbauten .: A8 4E / RS6 (360mm/335mm) Bremsenumbau

• Bei den letzten 10 Litern wirds hald immer ziemlich zäh bis die Plörre drin is. Hatte mal nen 4b 2.5er Quattro bei dem gab's des Problem ned. Aber so wie es scheint is es a generelles Problem vom 4F

• Ist ja interessant... Also ich hab ja auch Quattro und kann wenn ich meinen mal wirklich komplett leer fahren knapp 84 Liter einfach durchlassen ohne einen Stopp. Danach steht die Tanknadel sogar leicht über voll. Das verhalten was ich bei meinem 4B hatte das es nach einer gewissen Zeit dann wieder ein wenig runter geht kann ich beim 4F z.B. auch nicht mehr beobachten.

lG

• Also ich kenne das Problem auch nicht.

Hab auch den 3.0er TDI mit 80l Tank.

Wenn ich Tanke, lass ich da alles in einem Rück rein, zum Schluss vielleicht höchstens noch 2-3 Liter und dann läuft es schon raus.

Bis die 80l drin sind, dauert es zwar gut 3-4 Minuten (ohne das es Abschaltet), aber denke das ist normal.

• Dann würde ich für meinen Teil sagen das da bei denen wo es beim Tanken "ewig" dauert wohl etwas im Argen liegt.

VAG Dash K+CAN 5.28

Erl. Rep.:
    Turbolader, div. Schläuche, AGR+LMM, Batterie, N75, div. Kosmetik, Triplex Antenne, TC3.
    VA+HA Bremsscheiben+Beläge, VA-Achsmanschetten, beide ABS-Sensoren, Doml. und alle Querlenker
    Motor teilüberholt.

Gertriebeöl gew.

• Bei mir liegt es daran, das die Tankstelle wo ich meist Tanke nicht gerade ist. Da steht das Auto Heck abwärts und das erschwert das ganze. Normal bekomm ich dann nur 70l rein und muss dann nach "schütteln" und man hört deutlich wie es gluckert. Wenn das Auto gerade steht, gehen so 76l rein und dann noch mal 2-3l oben drauf. Über 80l hab ich noch nie rein gebracht.

• Also das mit dem nicht gerade stehen weiß ich noch vom Vorgänger. Wenn der Bergauf gestanden ist, ging weniger rein - is ja logisch. Wenn ich beim Dicken getankt hab, stand er immer in der Waagerechten und die letzten Liter sind immer ein Geduldsspiel. Nachdrücken, warten bis es aufhört zu gluckern, wieder nachdrücken usw.usw...wenn er dann endlich voll ist, zeigt die Nadel auch über 1/1 an.

• Bei mir ist das auch so... Was soll denn da bitte im Argen liegen? Chronische Unlust des Tankbehälters sich voll laufen zu lassen :D
    Blödsinn, ich denke das ist ganz normal und die anderen hier fahren entweder keinen quattro oder haben einfach ein anderes Zeitverständnis...
    Gruß
    Flo

• Komisch, bei manchen 4f geht's ohne Probleme und bei manchen stocken die letzten 7 bis 8 Liter. Mich würde interessieren wo da der Unterschied ist. Aber anscheinend wird die Entlüftung zu schwach ausgelegt sein

• Die Tanks sind bei allen 4F Quattro TDI´s gleich aufgebaut 2005-2011..4f0201060BQ.
    Auch die Entlüftung ist gleich.. also sollte der Tankvorgang bei allen auch gleich lang dauern wenn die Gegebenheiten gleich sind (Fz steht eben, Fördermenge der Zapfäule gleich)
    Aber bei den Fördermengen der Zapfsäulen gibt es definitiv Unterschiede.
    Hier in HH bei der einen JET stehe ich ewig.. gefühlte 10 min bis der Tank mal voll ist.. bei der Star hingegen ist das wie ne Druckbetankung.. fumpf.. voll .. huch. (nein es ist nicht die LKW Säule gewesen)

VAG Dash K+CAN 5.28

Erl. Rep.:
    Motor teilüberholt.

Gertriebeöl gew.

• Bei meinem hab ich auch keine Probleme.
    Ich tanke viel an unterschiedlichen Tankstellen wenn ich unterwegs bin. Läuft bis die Pistole klick macht und dann kann ich noch 1-2 Liter maximal reindrücken, wo es auch ein Gluckergeräusch gibt.
    Meiner Meinung nach sollte es so i.O. sein.

Grüße

Kommentare

• Vielen Dank für den Beitrag und Bilder.

Ich habe alles gemacht wie beschrieben.

Auch gefunden den abgezwickten Kabel.

Verlängerung gemacht.

Fehler ist verschwunden!

Danke

• Guten Tag Zusammen habe mir gestern einen Gebrauchten Audi A6 2.5 V6 TDI 163ps gekauft. (190.000km)

Ich bin über Landstraßen gefahren Autobahn 140 kmh wahr alles inordung, als ich schneller fuhr zwischen 160-180kmh und gebremst habe hatt das ganze Auto vibriert bin total erschrocken es hielt bis 80kmh an dann wahr es weg. Ich weiß leider nicht woran das gelegen wahr. Ist mein 1 Audi was ich fahre und kenne mich nicht so aus kann da jemand helfen?

MFG andre

• Wenn er beim bremsen angefangen hat zu vibrieren dann liegt es mit hoher wahrscheinlichkeit an den Bremsenscheiben/Klötze !!

• Hallo zusammen, ja das kann ich bestätigen, hab mir auch Anfang Dezember meinen A6 geholt, hatte ständig dieses vibrieren. Nun habe ich an der Vorderachse die Scheiben und Klötze tauschen lassen und es ist entlich Ruhe. MfG

• Vielen Dank für die Antworten bei mir wahren es auch die vorderen Bremsen und mein Antriebswellengelenk rechts aussen wahr defekt

• hallo, Ich wollte PDC Stg.einbauen mit 8x sensoren vorne+hinten.WAUZZZ4G1DN064854 Was für PDC Stg passt für mein auto schaltgetriebe und start-stop funktion