Beiträge von Huse

    Hallo,


    hat alles in allem rund 230€ gekostet. Hab es nicht bei Audi machen lassen, das wäre "etwas" teurer gewesen.


    War auch tatsächlich die einzige Ursache, der Fehler wurde im Laufe des nächsten Tages selbständig gelöscht, Wagen läuft wieder 1 A !


    VG


    H.

    Hallo zusammen,


    erst einmal allen ein frohes neues Jahr.


    Mittlerweile funktioniert auch wieder die Technik in den Werkstätten und die Normalität kehrt langsam aber sicher wieder zurück. Fehlerauslese (mit einem Bosch-Gerät) lieferte den Wert P0403 Abgasrückführungsmagnetventil Fehlfunktion und P0408 Abgasrückführungs-Positionssender - Signal zu hoch. Nach Löschung des Fehlerspeichers verblieb nur P0403 im Speicher. Ich erfahre im Laufe des Tages Details zu den Kosten, aber ich glaube ich habe nochmal Glück gehabt.


    Wünsche allen einen entspannten Wochenstart.


    VG


    H.

    Hallo zusammen,


    danke für die Rückmeldungen. Mittlerweile haben wir die 200 Kilometer Rückfahrt in die Heimat mit dem Wagen hinter uns gebracht. Wir sind wohlbehalten jedoch leicht genervt angekommen. Fehlerbild wie gestern: nur geringe Leistungsaufnahme, zwischendurch jedoch immer wieder Phasen, in denen der Motor voll anspricht und die volle Leistung über mehrere Minuten abrufbar ist, dann plötzlich wieder nichts und wir gondeln mit 100 durch die Gegend. Ansonsten keine Probleme, keine Geruchsbelästigung, keine ungewöhnlichen Geräusche, es scheint alles in Ordnung zu sein.


    Ich vereinbare einen Werkstatttermin zum Auslesen und gebe dann das Ergebnis mal hier bekannt. Bis dahin allen einen schönen Restfeiertag.


    VG


    Huse

    Hallo zusammen,


    seit 2 Monaten Besitzer eines Audi A6 Avant (4f) 2.0 TDI mit 136 PS (TSN ABK), EZ April 2008, KM-Stand 126.000, 6-Gang-Schaltgetriebe. Fahrzeug stammt aus Belgien.


    Gestern auf der Fahrt mit Frau und Kindern zum Weihnachtsbesuch bei Oma (und natürlich passiert so was immer nur zu solchen Anlässen) leuchtet nach ca. 100 km unauffälliger Autobahnfahrt plötzlich die gelbe Leuchte des Abgaskontrollsystems im Dauerbetrieb auf und der Wagen benimmt sich teilweise, als hätte er nur noch 25 PS, aber allerhöchstens. Er spricht zwar noch halbwegs auf das Gaspedal an, aber einen LKW zu überholen, der mit 80 über die Autobahn tuckert, entwickelt sich zum Schneckenrennen. Höchstens 3.500 U/min sind drin, darüber geht nichts. Ich schrieb teilweise, da dieser Effekt zwischenzeitlich immer mal wieder verschwindet. Die volle Motorleistung ist dann wieder für einige Minuten abrufbar und der Motor spricht ganz normal auf das Gaspedal an.


    Die ersten 100 Km habe ich den voll beladenen Wagen zugegebenermaßen ziemlich gefordert auf der Autobahn, die zweiten 100km entwickelten sich zur Tortur mit maximal 100 km/h wenn es bergab ging. Ungefähr 10 Minuten nach Aufflammen der Leuchte meldete sich auch noch die Ölstandsanzeige, kann jetzt Zufall sein, glaube ich aber eher nicht. Ich bin beruflich im Außendienst unterwegs, Autobahnanteil dürften 30% sein.


    In der Hoffnung, dass zwischen den Tagen meine (freie) Werkstatt erreichbar ist, werde ich den Fehlerspeicher auslesen lassen. Würde mich über Hinweise aus dem Forum freuen. Eventuell hat ja jemand einen Tipp für mich. Kennt jemand dieses Fehlerbild?


    VG


    Huse