Hallo zusammen,
seit 2 Monaten Besitzer eines Audi A6 Avant (4f) 2.0 TDI mit 136 PS (TSN ABK), EZ April 2008, KM-Stand 126.000, 6-Gang-Schaltgetriebe. Fahrzeug stammt aus Belgien.
Gestern auf der Fahrt mit Frau und Kindern zum Weihnachtsbesuch bei Oma (und natürlich passiert so was immer nur zu solchen Anlässen) leuchtet nach ca. 100 km unauffälliger Autobahnfahrt plötzlich die gelbe Leuchte des Abgaskontrollsystems im Dauerbetrieb auf und der Wagen benimmt sich teilweise, als hätte er nur noch 25 PS, aber allerhöchstens. Er spricht zwar noch halbwegs auf das Gaspedal an, aber einen LKW zu überholen, der mit 80 über die Autobahn tuckert, entwickelt sich zum Schneckenrennen. Höchstens 3.500 U/min sind drin, darüber geht nichts. Ich schrieb teilweise, da dieser Effekt zwischenzeitlich immer mal wieder verschwindet. Die volle Motorleistung ist dann wieder für einige Minuten abrufbar und der Motor spricht ganz normal auf das Gaspedal an.
Die ersten 100 Km habe ich den voll beladenen Wagen zugegebenermaßen ziemlich gefordert auf der Autobahn, die zweiten 100km entwickelten sich zur Tortur mit maximal 100 km/h wenn es bergab ging. Ungefähr 10 Minuten nach Aufflammen der Leuchte meldete sich auch noch die Ölstandsanzeige, kann jetzt Zufall sein, glaube ich aber eher nicht. Ich bin beruflich im Außendienst unterwegs, Autobahnanteil dürften 30% sein.
In der Hoffnung, dass zwischen den Tagen meine (freie) Werkstatt erreichbar ist, werde ich den Fehlerspeicher auslesen lassen. Würde mich über Hinweise aus dem Forum freuen. Eventuell hat ja jemand einen Tipp für mich. Kennt jemand dieses Fehlerbild?
VG
Huse