Ich hab es nun wechseln lassen weil mir momentan die Zeit fehlt.
Die lauten Geräusche sind nun auch endlich weg
Danke
rel=“follow“
Ich hab es nun wechseln lassen weil mir momentan die Zeit fehlt.
Die lauten Geräusche sind nun auch endlich weg
Danke
Bei Firmenwagen ist das immer so ne Sache. Teilweise werden die Firmenwägen von dem Mitarbeiter gechippt und der Firma natürlich nichts davon gesagt.
Hatten wir in unserer Firma auch schon 2 mal.
Aber Audi kann dir normal die Seriensoftware drauf machen, oder du fährst gleich zu einem Tuner deines Vertrauen und lässt dort eine Optimierung machen je nachdem wie "stark" er dann sein soll.
Es gibt ja auch möglichkeiten die Software nur leicht abzuändern das der Motor etwas besser läuft ohne gleich das maximum raus holen zu müssen.
Super Danke für die tolle Anleitung!
Hallo zusammen,
ich muss mein Radlager vorne wechseln.
Wie bekomme ich ohne Spezailwerkezug das alte Radlager aus der Radnarbe?
Schon jemand Erfahrung damit?
Ich bin gerade drüber originale ESD zu bearbeiten.
original sind sie in zwei Kammer aufgeteilt wobei sie Absorbtions und Refleionsarten im ESD mehrfach ändern.
Ich hätte vor durch den ESD ein Siebrohr (55mm) zu legen. Wie das dann Soundtechnisch wird -> Keine Ahnung
Ich kann aber soviel Sagen das die originalen ESD schon einiges Dämpfen wenn ich mir das so ansehe.
Bei 25tkm im Jahr würde ich dann schauen das er bei der Anschaffung nicht mehr als 150tkm hat. Eher 100tkm.
Wenn du selber Schrauben kannst würde ich mir auch nicht allzuviele Gedanken machen wenn er mal 300tkm hat.
Wobei bei 25tkm im Jahr wäre Sprittechnisch der Diesel die vernünftigere Wahl. Wäre
Meinst du den 3.2FSI oder den 3.0TFSI?
Der 3.2er wurden zum FL vom 3.0TFSI abgelöst.
Bei deiner Strecke würde ich dir eher zum Benziner raten. Und dann auch zum 3.0TFSI.
Erstmal ist es ein komplett anderes fahren dank dem kompressor. Denn der 3.2er ist schon eine sehr müde krücke.
Beim 3.2er gab es auch viele Kolbenkipper. Das wurde beim 3.0TFSI durch besseres Fertigungsverfahren bei der ALUSIL-Beschitung der Zylinderlaufbahnen und durch die Hubraumreduziehrung mittels kürzerer Pleuel (Senkung der mittleren Kolbengeschw.) so gut wie ausgemerzt.
Der 3.0TFSI braucht in der praxis einen kleinen Tick mehr Sprit macht das aber durch die super Fahrwerte wieder weg.
Ich kann dir den 3.0TFSI sehr empfehlen. Hab ich auch
Ja, ich wechsel 1 bis 2 mal in Jahr das Öl. Verbrauch im Schnitt 12-13.
ZF sagt zwischen 100 und 120.000, Audi sagt es ist eine lebenslange Füllung. Ich wollte es auch wechseln lassen, war mir aber zu teuer, und da ich keinerlei Probleme habe lasse ich es. Habe schon von vielen gehört, daß die danach eher Probleme hatten.
Wenn ich schon "Lifetime" höre. Wobei Audi ja auch von 150tkm als Lifetime ausgeht.
Ich kenne jemand bei ZF und der sagt alle 60-80tkm. Offiziell werden 80-120tkm angegeben wobei inoffiziell 60-80tkm besser wären. Es würde aber kein gutes Bild machen wenn ZF sagt ihre Getriebe brauchen alle 60tkm neues Öl.
Ich kann mir auch nicht vorstellen was es da für Probleme gibt, wenn alles richtig gemacht wird. Es kommt neues Öl und Filter rein. Fertig.
Mein Kontakt von ZF meinte aber das es EXTREM wichtig ist, das da nur das Öl rein kommt was freigeben ist. Füllt man ein anderes Öl ein, kann es wirklich bis zum totalschaden kommen.
Die sind da sehr empfindlich.
Wir hatten auch mal Probleme mit unseren Automatikgetriebe und hatten dabei das Öl wechslen lassen. Danach war leider das Getriebe komplett schrott und dabei wurde der Wechsel bei VW direkt gemacht
Da war aber mit sicherheit nicht das neue Öl Schuld. Vermutlich war es einfach schon im Sack oder wurde bei der Spühlung geschrottet.
Ich habe bei einem 4B und einem SLK R171 bisher eine Spühlung gemacht und beide haben nachher deutlich besser geschalten. Vorallem der Mercedes war kaum wieder zu erkennen.
Bin auch sehr zufrieden mit meinem 3.0TFSI. Durch den Kompressor ist die Leistungsentfaltung zwar nicht sehr "emotional" aber er zieht schön stramm durchs komplette Drehzahlband (wie ein großer Sauger).
Wenn man Leistungsmäßig was macht, kommt das wahre potential erst ans Licht. original ist er obenrum schon extrem kurz gehalten.
Bei mir war jedoch mit 145Tkm die Hochdruckpumpe undicht. Sie hat Benzin ins Öl gelassen weshalb ich sie gleich erneuert habe.
Und bis auf die Probleme mit den oberen Kettenspannern ist der Motor absolut Robust.
Ich habe anfangs das Addinol 5W40 gefahren und jetzt das Mobil 1 0W40 (beides vermutlich die besten Öle).
Ich wechsel alle 10-15Tkm das Öl. Das würde ich dir auch Raten.
Außerdem macht es Sinn bei Neuanschaffung erstmal alle Filter, Öle und Zündkerzen zu wechseln.
Die TipTronic ist eigentlich sehr Robust, ich würde aber auf jeden Fall alle 60-80Tkm das Öl wechseln/spühlen.
Selbst ZF gibt vor das es alle 60Tkm gewechselt werden soll.
Meiner Verbraucht (ausgerechnet) jetzt nach ca. 2 Jahren im Schnitt 12,8L. Wobei ich viel kurzstrecke (2x täglich 5km) fahre.
Ohne Kurzstzrecken wäre ich wohl bei 11-15,5L.
Er ist kein Verbrauchswunder aber für die Leistung und das Gewicht des Autos akzeptabel.
Ist bei dir noch was raus gekommen?
Habe das selber Problem. Hab AAS.
bei mir waren die Werte der HA leicht aus der Tolleranz. Nachdem zuerst der Sturz eingestelt wurde (jetzt in der Tolleranz) hat er die Spur eingestellt.
Aber er kam dann relativ schnell auf anschlag und konnte nicht mehr verstellen, weshalb ich jetzt katastrophale Spurwerte habe:
Soll +0,04 - +0,14
Ist Links: +1,13
Ist Rechts: -0,41
Das heißt beide Räder laufen jetzt in eine Richtung.
Außerdem steht auch mein Lenkrad schief obwohl ich im Fahrzeug das Lenkrad immer gerade gestellt habe.
Ich könnte ausrassten!
Wo hast du die Werte her?
3,3bar war auch die dringende Empfehlung von meinem Reifenhändler da er mir gesagt hat das sich bei niedrigerem Druck sonst die Reifenauflagefläche (glaube) nur nach Innen verlagert.
Umso kleiner der Querschnitt desto mehr Luft fährt man aber generell.
Ich habe aber auch schon mal 2,5bar probiert und das war definitiv zu wenig.
Hier mal ein Update:
Nach etwa 2000km mit den neuen Conti auf der
VA wurden diese nun gegen Michelin getauscht und zu COnti zur
überprüfung geschickt.
Beim abmontieren hat man gesehen das sie außen leichten Sägezahn haben und innen deutlich stärker.
Mein
Reifenhändler glaubt aber auch das es ein Problem vom Reifen ist und zugleich
dieser vermutlich wegen der weichen Mischung einfach nicht zum A6 passt.
Ich hatte meist einen Luftdruck von mind, 3,3Bar.
Daraufhin
habe ich Spur und Sturz neu einstellen lassen bzw. bin gerade dabei da
er die Spurstandenköpfe nicht auf brachte mache ich nun gleich neue rein
und lasse dann alles einstellen.
ABER meine Spur und Sturz Werte
waren nicht so schlecht. Teilweise in und teilweise außerhalb der
Tolleranz. Aber nichts extremes was zu so einem Bild nach 2000km führt,
zumal mit meinen 255er 19 Zoll ich letztes Jahr auch keine Probleme
hatte.
Ach ja, die Michelin sind nun schonmal höhrbar leiser, aber es ist immer noch nicht so wie es sein sollte. Eventuell liegt es noch an den nicht idealen Spurwerten und oder an den Conti auf der HA
Ich habe heute nochmal meine beiden älteren Reifen gegen die Winterreifen getauscht und das extrem laute Reifengeräusch war trotzdem 1 zu 1 vorhanden.
Ergo kommt das Geräusch von den neuen Reifen. Ich werde das so nicht akzeptieren. Meine alten Conti mit Sägezahn waren viel Leiser.
Mal schaun was raus kommt.
Ja das Ausrücklager ist genauso nur ein Zylinder. Bremsflüssigkeit kannst du vorsichtshalber wechseln, aber wenn du mit der Bremse keine Probleme hast sollte es auch keine Probleme beim Kupplungskreis geben.
Wie viel KM ist er gelaufen?
Ich fand den auch zu teuer. Er hatte zwar eine gute Ausstattung aber für 12-13k€ würde ich mir auf jeden fall ein FL suchen. Der kann ruhig ein paar Km mehr haben. Der FL 4F ist für sein Alter schon recht altmodisch.
Der VFL hingegen ist noch "schlimmer".
Hast du es schon bei den A4 Freunden probiert?
Funktioniert die Bremse noch einwandfrei?
Ich würde jetzt mal fast auf das Ausrücklager tippen. Das wird wie bei den meisten leider in der Getriebe Glocke sitzen.
Somit muss das Getriebe raus...
Eventuell ist es auch der Zylinder vom Kupplungspedal.
Ja wenns 14 werden bin ich auch super zufrieden.
Die 2.7er als Facelift und der Laufleistung stehen ab 10-11k€ in Mobile.
Und als S-Line ab 13-14k€.
Mal schaun, denn für was sie angeboten und zu welchen Preis sie über den tisch gehen sind zwei paar Schuhe