Auf jeden Fall in einer Freien Werkstatt machen lassen.
Eine Alternative wenn es schlimmer wird ist ein gebrauchter Motor.
Wenn ma so in Kleinanzeigen schaut gibts die für ca. 1500€ und mit Ein/Ausbau solltest da nicht über 3000€ kommen.
Beiträge von S3Turbo
-
-
Frag den Verkäufer halt einfach wo er ihn hat chippen lassen. Die meisten Tuner spielen die original Software für 0 € wieder auf, dann ist auch der DPF wieder aktiv.
-
Hallo,
wie oben beschrieben. Original Audi und unbenutzt!
50€ inkl Versand
Bei Interesse PN
-
Ich stimme deiner Aussagen zu, jedoch sind sie sehr pauschal gehalten. Man muss sich einfach anschaun ob man einen Robusten Motor hat oder nicht.
Wieder der 3.0TFSI als Beispiel: Im A4 B8 hat dieser 272PS, im SQ5 hat der gleiche Motoren (nur Krümmer minimal anders) 354PS. Das sind gut 80PS mehr.
Dieser Motor ist aber dazu noch sehr robust. Man kann die 3.0TFSI ohne Probleme auf 400PS haltbar chippen. Soll heißen beim SQ5 sind es "nur" 50PS mehr und beim A4 130PS!
Entscheidender als die PS ist jedoch das Drehmoment, ich habe der einfachheit halber aber die Leistung genommen.Was ich auch immer lese ist das die meisten Leute davon reden das ein Motor mit 200tkm quasi am Ende ist. Das verstehe ich überhaupt nicht.
Ich bin der Meinung das zumindest alles ab 2 Liter bei Audi locker 400-500tkm macht wenn diese gut gepflegt werden. Diese Meinung hat auch eine Motoreninstandsetzer in meiner Nähe.
Ich finde es echt immer schrecklich wenn ich Lese das Leuten davon abgeraten wird ein Auto mir +150tkm zu kaufen. Wenn an einem Motor was nicht stimmt merkt man das meist nach wenig tausenden Km bzw. nach ein paar 10tkm. Hält der solange durch kann man davon ausgehen das der lange läuft. Vermutlich länger als die Karosse das mitmacht.Die Sache ist, dass mehr Leistung auch immer mehr Verschleiß bedeutet. Jemand, der Mehrleistung anbietet und sagt der Motor hält dadurch genauso lange, will nur verkaufen. Jeder anständige Tuner wird dich darauf hinweisen, dass der Verschleiß durch die Leistungssteigerung steigt.
Solange alles im Rahmen bleibt ist das sicher auch kein Problem. Wenn du bspw. von 250 auf 300PS gehst, wird dir der Motor nicht nach 10.000km auseinander fliegen. Du darfst dann aber auch nicht mehr erwarten, dass er insgesamt 400.000km schafft.
Ich persönlich würde es nicht machen. Aber auch nur weil ich meinen Wagen bis >200.000km fahren möchte. Stattdessen sollte man eher darüber nachdenken so etwas wie "AGR" zu deaktivieren
-
Mehr Leistung bedeutet immer mehr Beanspruchung = mehr Verschleiß. Jeder Tuner der dir anderes Erzählt hat keine Ahnung bzw. will dich verarschen.
Jedoch haben eigentlich alle Motoren "reserven" in denen sich der Verschleiß in Grenzen hält. Manche mehr und manche weniger.
Es gibt auch Motoren die sind aus Strategischer Sicht "gedrosselt". Wie zum Beispiel im A6 der 3.0TFSI.
Das hat einfach den Grund das man nur einen Motor für z.B. zwei Leistungsklassen entwickeln muss.
Im S4/S5 hat der 3.0TFSI 333PS im SQ5 sogar 354PS und im A6 4F nur 290PS. Der Motor ist aber identisch.Man muss aber aufpassen, diese Aussage kann man nicht pauschal sagen. Bestes Beispiel hier bei BMW 330d und 335d.
Es heißt immer beide Motoren sind identisch und der 330d ist nur gedrosselt. Diese Aussage machen die Leute an den
Ersatzteilen für die Motoren aus, denn es gibt 3 verschiedene Kolben-Materialgüten bei BMW, und im Schadenfall werden bei beiden Motoren
die hochwertigsten Schmiedekolben verbaut. Deshalb schließen viele es sind identische Motoren.
Leider ist das nicht so!!! Der 330d hat von Werk aus schlechtere Gusskolben verbaut und nur im Austauschfall werden die Schmiedekolben verbaut.
Das hat einen einfachen Grund!
Die Lager- und Beschaffungskosten sind einfach günstiger wenn man nur eine Sorte Kolben lagern muss.
Jedoch spart man sich viel Geld wenn bei der Serienproduktion, wo die Mengen bekannt sind, günstigere Kolben verbaut werden.
Müsste BMW jetzt 3 verschieden Typen Kolben als Ersatzteile aufs Lager legen kostet dies mehr als nur "einmal" den hochwertigsten Massenhaft produzieren zu müssen.Aber zurück zum Thema. Chiptuning bedeutet immer mehr Verschleiß, jedoch hält dieser sich in überschaubare Grenzen wenn die Software gut Programmiert
ist und man das Fahrzeug nicht immer voll tritt. Auch ein Ölwechsel Intervall von 15TKM kommt dem entgegen.Zum Thema Spritverbrauch:
Grundsätzlich bedeutet mehr Leistung = mehr Verbrauch! Das ist so.
Außerdem werden bei den meisten gechippten Fahrzeugen die Motoren so programmiert das sie bei Vollgas fetter Laufen.
Das bedeutet zusätzlich mehr Verbrauch aber auch gleichzeitig Kühlung der Brennkammer.
Fährt man ein gechipptes Auto exakt so wie ungechippt sind die meisten aber in diesem Bereich wirklich etwas sparsamer.Ich hatte bis jetzt 4 Audi chippen lassen und der Verbrauch ist bei mir immer in etwa gleich geblieben. Der etwas bessere Wirkungsgrad
beim dahin schleichen wird meist vom Abrufen der vollen Leistung neutralisiert.Und abschließend noch eins:
Man kann pauschal nicht sagen das es gut oder schlecht ist. Manche Motoren haben so viele Reserven das es sich lohnt und manche Motoren
sind einfach Serie schon ausgequetscht oder haben minderwertige Bauteile (z.B. Pleuel) verbaut und lassen mehr nicht zu. Das sind meiner Meinung nach
vorallem die Downsizing Motoren wie 1.2TSI oder 1.4TSI. -
Das hat bestimmt 20PS gebracht so wie die aussehen. Ich habe meine mit Wallnussgranulat gestrahlt und die wurden wie neu.
Der Motor lief dannach bei mir auch viel sauberer. -
Also ich habe meine beiden ESD zu einer anderen Firma geschickt die sich auf sowas spezialisiert haben.
Der Sound war dannach auch sehr gut aber auch laut und vorallem zwischen 2000-3000U/min sehr nervig.Ich schicke sie aktuell wieder dort hin um sie leiser zu machen, da sie ihn beim ersten mal gleich maximal laut gemacht haben
-
Nein seit dem aufspielen der neuen Software ist er untenrum nicht mehr so aggressiv und lässt sich schön fahren.
Ich habe bei mir eine Softwareoptimierung machen lassen weill ich noch etwas mehr Leistung wollte und ich diese durch Zufall deutlich günstiger bekam. Sonst wäre der RaceChip noch drin -
RaceChip Ultimate für den A6 4F 3.0TFSI 290Ps
+74Ps
+108Nm
Mehrleistung ist deutlich spürbar! Die Leistung kann in kleinen Abstufungen nach oben und unten korrigiert werden.Anfang 2017 wurde nochmal von RaceChip der aktuelleste Softwarestand aufgespielt.
Der RacheChip Ultimate kann bei Fahrzeugwechsel kostenlos von RaceChip umprogrammiert werden.
Lieferung wie Original mit Kabelsatz, Anleitung, Rechnung und RaceChip
270€
Bei Interesse PN -
-
Verkaufe beide Sport Endschalldämpfer für den Audi A6 4f quattro
Waren
auf einem 3.0TFSI verbaut sollten aber beim 3.2 oder 4.2 auch passen
sowie mir bekannt auch beim 2.7TDI und 3.0TDI mit quattroDie ESD sind von Simons mit Milltek Endrohren
Die ESD haben eine reduzierung auf das Serienmaß der Abgasanlage und können so einfach montiert werden.
Ich gebe bei bedarf auch noch die Serien MSD mit. Also komplett Anlage ab Kat/VSDPassen auch bei der original S-Line Stoßtange
Auf Wunsch kann ich noch einen Diffusor mit geben.
Bei interesse einfach melden.
499€
-
Hallo zusammen,
ich habe seit ein paar Tagen das Problem das mein A6 beim zusperren nicht mehr blinkt. Beim aufsperren jedoch schon.
Ich hatte vor kurzem auf zweimal das Problem das sich die Fahrertür nicht mehr aufsperren lies. Erst nach mehrmaligen auf und zusperren oder mit dem Schlüssel direkt im Schloss ging die Türe auf.
Es wird mir aber keine Fehlermeldung im FIS angezeigt das irgend eine Türe offen ist. Auch die Beleuchtung geht mit öffnen der Türe an und aus.
-
Hallo,
ich habe einen 3.0TFSI mit 140Tkm gekauft und mitlerweile 1750tkm drauf.
Ich habe mich damals auch ewig in den Foren zu dem Motor belesen. Kolbenkipper haben die 3.0TFSI wohl nicht mehr bzw. auch nicht öfter als andere Motoren.
Steuerketten: Habe ich leider auch das Problem das eine Rasselt bzw der obere Spanner nicht sofort spannt. Es gibt hier einige Aussagen das bei dem Motor die Kette
fast nicht überspringen kann. Ich habe das Problem mit dem Rasseln meistens wenn der Ölstand niedrig ist oder es kalt ist (ab 5 Grad).
Hab letztens einen Ölwechsel gemacht und dabei die Liqui Moly Motorspühlung benutzt. Seit dem hat er nicht mehr gerasselt obwohl es von den Temperaturen her eigentlich schon wieder
so weit ist. Es schaut so aus als habe das etwas gebracht.Grundsätzlich ist der Motor absolut Klasse. Super Drehmoment, super Ansprechverhalten und mit ein bisschen Nachhilfe auch ordentlich Leistung.
Das TT-Getriebe ist zum Normalen fahren auch perfekt. Lang übersetzt was die Drehzahlen und den Verbrauch niedrig hält. Bei 100Kmh ca. 1700 U/min.Nur stört mich hier das das Getriebe extrem lang im höhen Gang bleiben will und zwar wenn man an eine Kreuzung fährt. Da hat man oftmal noch den 3ten oder 2ten Gang drin obwohl man eigentlich steht.
Beim losfahren erhöht das Getriebe bzw. den Wandler die Drehzahl dann um ca. 1000U/min und hält diese dort bis man sie von der übersetzung her erreicht hat. Das ist etwas nervig.Wenn es ein Benziner 4F wird würde ich keinen anderen Motor nehmen!!
2.0TFSI zu mager
2.8FSI/3.2FSI zu mager, Kolbenkipper, Steuerketten
4.2FSI für V8 zu mager, Kolbenkipper, Steuerketten... -
Tut mir leid leider verkauft
-
Hallo A6-Freunde,
verkaufen meinen Zweitwagen wegen Neuanschaffung:
A6 4F
2.7TDI 140KW 190PS
quattro
Tiptronic!
193TKM (Langstrecke)S-Line Außen
S-Line Innen
8 Fach Bereift mit guten Reifen
Bose
Alcantara
Bi-Xenon
MMI 3G+ mit Festplatte
Parksensoren vo + hi
Sitzheitzung
Rollos´usw....Scheckheft komplett bei Audi
Tüv 03/2019
Service + Kundendienst aktuell durchgeführt.
Dem Alter entsprechend guter Zustand.Standort: 92507
Bilder folgen am Wochenende
10.700€ VB
-
Hallo,
passt die Vorfacelift Tachoblende in den Facelift?
Oder muss man da noch auf weiteres achten?Vielen Dank
-
Ich bin übrigens gerade dran mit ASG Sound zu sprechen. Die Firma bearbeitet die Originale AGA nach deinem Soundwunsch.
Kostet dann 650€. Find ich zwar technisch gesehen schon viel für das was da "nur" gemacht wird, nämlich ESD auf, Innelben raus, und neue verrohrung rein.
Aber das Know How das man braucht damit ein guter Klang raus kommt soll will eben auch bezahlt werden.Ich habe mich mit dem Thema Auspufftechnik auch etwas beschäftigt und da kommt es auf kleinigkeiten an ob der Sound gut und nicht dröhnend wird.
Alleine der Rohrdurchmesser durch den ESD bestimmt zum großen Teil ob er bassig oder heller wird.Eine Alternative wäre eventuell eine RS6 4F AGA ab Kat. Ich bin gerade in Kontakt mit jemand der das am 3.0TFSI fährt.
Passen tut sie soweit bis auf das man reduzierungen bracht um an die originale AGA zu kommen und einen anderen Diffusor wegen der breiten Endrohre.Der Sound soll soweit ganz gut sein, bis etwas Dröhnen bei Vollgass in hohe Drehzahlen.
Ich bleibe dran und werde Berichten.
-
Nein komme nicht dazu.
Habe Momentan 2 milltek esd drunter welche auch nur aus siebrohren system bestehen, also so wie ich umbauen wollte jedoch mit 65mm Durchmesser.
Sound ab 2500U/min ist absolut geil, aber nicht zu laut.
Leider sind sie bis 2500 recht laut was bei mir mit einem baby an bord zu laut ist.Also falls jemand Interesse hat einfach pn.
-
Es gibt Werkstätten die das für 2000€ machen. Zum Beispiel in ebay oder Ebay Kleinanzeigen ist einer drin der sich drauf spezialisiert hat.
Die machen für 2000€ einen kompletten wechsel wie oben beschrieben plus Service und alles Audi Teile.
-
Mir gehts wie dir. Der Kickdown ist beim 3.0TFSI recht Sinnfrei. Denn die Zeit die vergeht bis er runter Schaltet um dann gleich wieder rauf zu schalten ist mit sicherheit nicht schneller als wenn er so normale Beschleunigt.
Ich würde den auch gerne weg haben.Was mich aber noch mehr interessiert ist, ich weiß das es bei manchen Auto so ist das er mit Kickdown die Drosselklappe komplett öffnet und bei normalen Vollgas nicht zu 100%. Außerdem gibt es welche die mit Kickdown höher drehen.