Ja würden mir auch beide gut gefallen
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Aber glaub der für 12800€ ist schon lange drin.
Aber wenn man sieht wie wenig man für ein 3.0 TDI Zahlt im Gegensatz zum Benziner, ist die frage was man sich dann lieber holt.
Leistung also der 3.0TFSI
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Ja würden mir auch beide gut gefallen
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Aber glaub der für 12800€ ist schon lange drin.
Aber wenn man sieht wie wenig man für ein 3.0 TDI Zahlt im Gegensatz zum Benziner, ist die frage was man sich dann lieber holt.
Leistung also der 3.0TFSI
Das ist ja cool
Ich kann dir nur den Facelift 3.0TFSI Benziner empfehlen. Der Motor ist erstklassig und relativ Problemfrei.
Du kannst die nicht einfach vorne verbauen, denn vorne ist der Riementrieb für Klima, Wasserpumpe usw...
Das geht technisch nicht.
So wie du das beschreibst ist es wohl ziemlich sicher das ZMS.
Bei dem KM Stand kannst du eh davon ausgehen das es fertig ist. Eigentlich erleben die Dinger kaum 200tkm.
Dabei unbedingt die Kupplung gleich mit machen.
Ach ich sehe gearde du hast die S-Tronic... Wie es da genau mit den Reibscheiben ist weiß ich nicht...
Grundsätzlich ist alles schon mal besser als die LL Suppe wenn du es nach 15Tkm wechselst.
Das mit dem HTHS Wert ist vorallem bei den Motoren wichtig die von Haus aus zu Kolbenkipper neigen wie z.B. dein V10.
Die höchsten HTHS Werte bei den 40er Ölen hatte das Mobil1 New Life (wird nicht mehr Hergestellt ist aber oftmals noch bestellbar) und das Addinol 5W40.
Ich habe das Addinol in insgesammt drei S3 einen A4 und jetzt in meinem A6 3.0TFSI gefahren und kann nur positives berichten.
Auch die Wechselintervalle sind extrem Wichtig. Auch gegen Baumarktöle die alle 10-12Tkm gewechselt werden spricht nichts dagegen.
Auch solltest du beachten das Öle mit hoher Viskosität weniger Laufleistung vertragen.
Bei 50er Ölen spricht man von 10-12Tkm und bei 60er Ölen von 8-10Tkm Laufleistung.
Ich kann euch gerne Berichten was bei mir raus gekommen ist.
Ich habe meine originalen ESD bearbeiten lassen, dabei wurde komplett durchgehende Rohre eingesetzt.
Sound war klasse und echt gut Laut (vielleicht zu Laut für einen A6) ABER wie Conny schon schrieb, bei ca. 1900-2200U/min nicht fahrbar da extremes dröhnen.
Daraufhin habe ich mir auch für die Zeit in der die ESD nochmal bearbeitet wurden eine Anlage ab VSD vom 4.2er besorgt.
Diese passt auch bis auf die größeren Rohrdurchmesser > adapter
Die Anlage ist vom Sound her total anders als die Serienanlage. Dumpfer und eher V8 Sound als V6 aber auch nicht Lauter als Serie.
Dann wurden meine originalen bereits bearbeiteten ESD nochmal nachgearbeitet. Es wurde aus dem durchgehenden Rohr ein ca. 10cm Stück raus genommen und ein Siebrohr dafür eingesetzt und Dämmwolle rein.
Ich war extrem skeptisch ob das bisschen was bringen kann aber ich muss sagen ich bin extrem überrascht worden. Die Anlage ist ein Stück leiser geworden aber das dröhnen ist zu 95% weg.
So ist sie absolut Alltagstauglich und nicht nervig.
Ich fahre aktuell den A6 4F 3.0TFSI mit Software auf ca. 390PS.
Jährlich fahre ich ca. 15TKM. Ich wechsle alle 10TKM weil ich es selber machen kann und ich dem Motor was gutes tue damit und die 35€ für einen Ölwechsel kann ich verschmerzen
Grundsätzlich wäre ein Benziner auch in Zukunft Sinnvoller für mich aber da die TDI momentan fallen und ich mir wegen der ganzen Fahrverbote Thematik keinen Stress mache wäre das momentan lukrativ...
Danke schonmal für deinen Bericht!
Alles anzeigenman kauft sich kein V8 um nicht Gas zu geben
Ich habe ehrlich gesagt schon für den Klang fast immer S drin ... 30 Liter nur wenn du High speed fährst also dauerhaft 240+ ... bei dem Normalen Autobahn Wahnsin mit spass beim fahren (s und immer der erste sein) habe ich so 18-24 Liter verbrauch durchschnittlich ... wie gesagt ich habe das Auto nicht zum Spritsparen, hatte aber auch nicht mit solchen verbrauch gerechnet...wenn man so danach googelt schreiben die meisten ~13L .... da fährste aber max 150 und hast den eco modus an (wieso kaufe ich mir nen V8 um den eco Modus an zu machen?) .... zum vergleich der Biturbo kam bei langen Strecken mit viel 250km/h+ auf ~13-15 Liter ... mehr hatte ich nie gesehen und zwischen Diesel und Super Plus liegen ja auch schon nen paar Cent
Du fährst aktuell nen 3er oder? M3 bei den werten oder? du darfst nicht vergessen der A6/s6 ist deutlich größer und auch schwerer ....der s6 wiegt über 2 Tonnen und der biturbo hatte glaub 1,8 drauf das sowieso was anders als nen kleiner agieler ...wobei ich das Sportdifferntial und die dynamik Lenkung irgendwie mag
Die Biturbo Preise fallen auch grade weil keiner mehr nen Diesel will^^ hab grad gesehen, das mein alter immer noch beim Händler steht (Audi A6 S LINE NAVI BOSE ACC XENON - Autohaus Liebsch ) wenn mann überlegt das Auto wurde 2 Jahre und 9 Monate gefahren (steht seit Juni beim Händler) und hatte nen Listenneupreis von 80k ... seit Juni letzten Jahres ist der Preis von 35k auf 29k gesunken ... mich wunderst nur das nicht drin steht dass der bei MTM war und mit 384PS zugelassen ist
Eigentlich musst du nichts genaueres beachten.
Wechsel aber auf jedenfall den Stößel der Hochduckpumpe aus, vorallem wenn es noch kein Rollenstößel ist.
Vielen Dank für deinen Ausführlichen und für mich sehr interessanten Bericht!!!!! Danke!
Das was du aufzählst habe so auch erwartet. Bis auf deinen Verbrauch beim S6. Der hat mich jetzt schon etwas erschreckt.
Jetzt frage ich mich ob du einfach öfter mal Gas gibst oder ob du ihn eher schiebst (jeder empfindet das natürlich anders).
Die Beschleunigungswerte des BiTDI finde ich ordentlich aber wären schon ein Rückschritt für mich.
Ich fahre jetzt:
0-100: 4,8sek
100-200: 11,0-11,3
Die hohen Versicherungskosten habe ich auch schon am Schirm, aber der Spritverbrauch ist doch enorm (vorallem bei 30l/100km)
Die müsste oben am Motor sitzen. Der tausch dürfte nicht länger als 45min dauern und je nachdem was sie neu kostet finde ich den Preis schon teuer.
Bei meinem 3.0TFSI hat die Hochdruckpumpe 380€ neu gekostet + Einbau wäre ich wohl bei 450-480€ gewesen.
Ich habe mir aber dann im Netz eine neue original Audi Pumpe für 250€ bestellt und selbst eingebaut.
Der Benzingeruch kann schon von dieser Pumpe kommen. Es ist auch sehr gefährlich da die Hochdruckpumpen gleichzeitig auch "innen" undicht werden
und somit Benzin ins Öl gelangt da die Pumpe direkt von der Nockenwelle angetrieben wird. Dann verdünnt sich dein Öl und das kann teure folgen haben.
Lass dir doch ein Vergleichsangebot machen.
Wenn du eh mit einer Software überlegst ist es komplett egal ob du den normalen oder den Competition nimmst. Das sind beides die gleichen Motoren.
Erstmal welchen Lambdasonde (Hersteller) hats du gekauft. Alles andere außer original oder Bosch kannst du vergessen. Die funktionieren nicht!
Zum anderen glaube ich hat dein Motor ein anderes Problem, aber das kann viele Ursachen haben.
Soweit ich weiß Springt ein GAS Umbau ja nur mit Benzin an und geht dann in den Gas Betrieb oder?
Die 1.8T haben oft Probleme mit Falschluft. Untersuch mal alle kleinen und großen Schläuche so gut es geht.
Prüfe auch mal wann die Zündkerzen getauscht wurden. Wenn sie länger als 60TKM drin sind, tausch sie aus.
Dein Getriebe hat 165TKM und noch das erste Öl??? Das gehört so oder so raus!
Ruf mal bei ZF an und geb dein Getriebe durch und frag wann das Öl gewechselt gehört. Da wirst du Augen machen....
ZF gibt bei so gut wie allen Getrieben den Ölwechsel bei spätestens 80TKM an!
Ob es dein pfeifen beseitigt kann ich dir nicht sagen.
Kompressionsmessung wäre mit Sicherheit Sinnvoll aber muss nicht unbedingt bedeuten das bei guten werten jedes Zylinders der Motor auch zu 100% i.O. ist.
Die "auswaschunge/kolbenkipper" sind meist in der mitte des Zylinders am stärksten und je nachdem wie die Kolben stehen kann es durchaus vorkommen das du bei einem Zylinder gute Kompression hast
weil der Kolben gerade OT/UT steht und da die Zylinderwand in Ordnung ist.
Wie hoch ist denn jetzt dein Ölverbrauch? Der Wert ist schon relativ ausschlaggebend wie es dem Motor geht.
Bei der Laufleistung kann ich das auch besser verstehen. Viel Spaß mit dem neuen.
Hallo Gemeinde,
ich fahre derzeit einen A6 4F mit 3.0TFSI, möchte aber demnächst auf etwas "größeres" Umsteigen.
Die Wahl ist eigentlich schon gefallen auf den S6 4G Vorfacelift. Gibt es hier jemand mit Erfahrung dazu vorallem zum Motor u. Getriebe?
Kann selbst schrauben und von daher ist der Unterhalt "Nebensache". Auch wird der gute dann wie meine 3.0TFSI gutes 0W40 bekommen und das alle 10Tkm,
sowie Getriebeölspühlung usw....
Vom S6 ließt man aber leider nicht ganz so viel und von da her wären Erfahrungen sehr interessant. Vorallem wenn jemand auch Erfahrungen zum 3.0TFSI ider 3.0BiTDI hat.
Besten Dank
Ich weiß nicht obs dir hilft aber ich habe folgende Kombination drunter gebracht auch wenns knapp war:
9x20 ET38 mit 265 30 20 Michelin/Conti
Die Felgen wurden mit ca. 30mm tieferlgelegtem Luftfahrwerk eingetragen. Ist zwar Knapp aber passt gerade so.
Bei deiner Kombi könnte ich mir nur vorstellen das du maximal 245er fahren kannst, wenn überhaupt.
Aber wäre ein Austauschmotor mit Einbau nicht die deutlich bessere Wahl gewesen? Ich denke das er dannach locker 10k€ Wert gehabt hätte.
Ich habe das wenn ich bei N die Drehzahl abfallen lasse, vibriert das ganze Auto zwischen 2000 - 1300U/min. Kommt bei mir von den altersschwachen Felxrohren.
Wenn diese nicht so schlecht verbaut wären, hätte ich sie schon getauscht.
Füll erstmal das Öl auf MAX auf und kontrolliere regelmäßig und schau wie weit du kommst.
Bei den Motoren ist es eigentlich schon normal das die sich 1L/3000km rein ziehen. Sollte es erheblich mehr sein musst du der Sache auf den Grund gehen.
Der 3.2er ist aber leider ein Problemfall mit Kolbenkipper, aber ich will dir jetzt erstmal keine Angst machen.
Außerdem ist es mehr als empfehlenswert auf 0W40 oder 5W40 und Festintervall 15Tkm umzusteigen.