Beiträge von S3Turbo

    Hallo zusammen,
    bei mir funktioniert die rechte Nebelschlussleuchte nicht mehr.
    Fehlermeldung im KI erscheint.
    Dachte zuerst das es einfach die Birne sein wird. Diese sah aber optisch einwandfrei aus.
    Habe daraufhin die Birnen von links nach rechts getauscht und der Fehler ist auf der rechten Seite geblieben.
    Spannung liegt keine an den benötigten Klemmen an.
    Sicherungen gibt es soweit ich weiß nicht da diese über das Komfortsteuergerät angesteuert werden.
    Heute hatte dann beim Fehlersuchen auch die rechte Rückfahrbirne nicht geleuchtet und stand, wie die Nebelleuchte, im Fehlerspeicher.
    Nachdem dieser gelöscht wurde funktionierte aber wenigsten wieder die Rückfahrleuchte. Die Nebelleuchte kommt sofort wieder als Fehler..
    Was ich noch erwähnen muss, ist das der Fehler unmittelbar nach dem de- und montieren der Heckklappenverkleidung auftrat.
    Ich hatte diese abmontiert da ich etwas Rostvorsorge (Rostschutzöl) ins inneren der Heckklappe gepinselt habe (unten am Falz).
    Ich vermute mittlerweile das es das STG ist. Wo sitzt dieses?
    Ach ja, es handelt sich um den FL mit den LED Rückleuchten.


    Vielen Dank

    Hallo Zusammen,
    ich werde demnächst vom 4F 3.0TFSI auf den S6 4G (ersten Modelle) umsteigen.
    Sind mittlerweile "Probleme" bei dem Motor und Getriebe bekannt?
    Vorallem das DSG macht mir etwas sorgen. Der Motor hat ja viel Drehmoment und das DSG ist ja nicht gerade bekannt das gut zu verkraften.
    Auch würde mich interessieren ob es da auch so häufig gelängte Steuerketten gibt.
    Vielleicht hat ja hier jemand einen S6 und kann mir bisschen was berichten.
    Wäre sehr nett. Danke

    Ich würde behaupten das da nichts außergewöhnliches dran war.
    Denn:
    Wenn die Batterie komplett leer gesaugt wurde dauert es lange bis die wieder voll ist. Da musst du ein Ladegerät (je nach Strombgabe) schon locker 12h dran hängen..
    Außerdem musst du die Anzeige im MMI mit Vorsicht genießen. Ist eher ein Schätzeisen als Messgerät. (hat bei mir 100% angezeigt bei einer total fertigen Batterie mit 12,1V)


    Wenn du eine Batterie einemal tief entladest, hat sie meistens einen Weg und nicht mehr so viel Leistung.
    Ich würde jetzt mal ein Ladegerät so lange dran hängen bis sie komplett voll ist. Dannach sollte alles wieder funktionieren.

    Batterie ist original bj.2005 aber Auto läuft sofort an ich glaube nicht vom Batterie ist aber trotzdem danke für Infos


    Genau das hatte ich auch immer gedacht. selbst mit täglicher Standheizung und kurzstrecke gab es nie Probleme beim anspringen.
    Trotzdem hatte ich genau das Problem mit der Batterie.
    Wenn deine von 2005 ist glaube ich ziemlich sicher das das genau dein Problem ist!

    Ich hatte ein ähnliches Problem. Beim einschalten der Zündung blieb das Display vom MMI aus und schaltete sich erst nach 10 Minuten ein.
    Manchmal schaltete es sich während der Fahrt einfach aus und teilweise ging die Lüftung dann auch nicht.
    Bei mir war es die Batterie! Diese hatte zwar nie Probleme beim starten des Motors o.ä. gemacht aber anscheinend reicht es aus
    wenn die Spannung nur minimal einbricht das das Batteriemanagement nicht dringend benötigte Verbraucher abschaltet.
    Wie alt ist deine Batterie? Wenn sie älter als 6 Jahre ist würde ich sie wechseln.
    Aber Achtung, die neue Batterie muss angelernt werden.

    Oh jeh da hast du voll in die sch*** gelangt.
    Ich weiß jetzt nicht was du mit dem Händler schon ausgemacht hast aber ich würde bevor ich einen Anwalt einschalten
    mit dem Händler reden, ihm die Historie zeigen und den Wagen zurück geben. Da kommt er normalerweise nicht raus und muss ihn wieder nehmen.


    Falls er sich quer stellt hast du mit einem Anwalt gute Karten.

    Laufleistung ist der Michelin grundsätzlich immer einer der besten, aber eben auch der teuerste.


    Pirelli hatte ich mal auf meinem S3 und nach 3 Monaten und ca. 5TKm löste sich bei zwei Reifen die Lauffläche ab > keine Kulanz seitens Pirelli und die Reifen hatten noch 7mm.
    Mag bestimmt ein Einzelfall sein aber ich werde keine Pirelli mehr fahren.

    Das ist natürlich schade das du solche Erfahrung gemacht hast, aber man muss sagen das da wohl vorher wer rumgepfuscht hat und das das deswegen probleme macht.


    Ich bin mir nicht sicher aber es könnte das AGR Ventil sein. Das würde auch deinen Geruch erklären.


    Aber wie schon Moikus sagte. Ab zum Händler der muss das reparieren!

    Hallo Gemeinde,


    ich habe meine Felxrohre am 3.0TFSI gewechselt da eins gerissen ist. Da ich vorab wenige Infos dazu gefunden habe obwohl das ein bekanntes Problem ist, wollte ich euch kurz berichten wie ich es gemacht habe.


    Als erstes stand die Frage welche Felxrohre (zum Einschweißen) ich nehme. Ich hatte die Wahl zwischen einem No Name Flexrohr in Verstärkter Ausführung und ein HJS Felxrohr in normaler Ausführung.
    Ich habe mich letztendlich für die verstärkte Variante entschieden da es eine zusätzliche 2. Schicht hat und die 3.0TFSI von Haus aus schon probleme mit schwingungen in der AGA beim Abtouren haben.


    Maße des gekauften Felxrohr: 55x150mm
    Original ist ein ca. 160-165mm Flexrohr verbaut aber diese sind nicht zu bekommen und es gab keine Probleme mit den etwas kürzeren!



    Ausbau Fahrerseite:
    Man muss das Hosenrohr zum einschweißen des Flexrohrs ausbauen. Dazu habe ich erst die schwierigste der drei Muttern (die oberste) am Flansch Krümmer > Hosenrohr(Kat) gelöst.
    Um an diese Mutter zu kommen baut man den Kühlmittelbehälter aus der Halterung ab (1x Schraube) löst den Stecker für den Füllstandssensor und legt ihn nach vorne zur Seite.
    Dannach kommt man auch schon mehr oder weniger gut an die Kupfermutter.
    Das Problem bei dieser Mutter ist der enge Bauraum außen rum da direkt hinter dieser Mutter der Kat bauchig wird und man mit kaum einer Nuss auf diese rauf kommt.
    Nimt man eine kurze Nuss braucht man eine kurze Verlängerung um die Ratsche bedienen zu können. Damit ist man aber schon zu lang und steht am Kat an.
    Auch gekröpfte Schlüssel bringen nichts. Ich habe letztendlich eine Langnuss etwa 1cm abgeschnitten und konnte dann mit der Ratsche ran.


    Nachdem diese Mutter gelöst ist, ist der schwierigste Teil auch schon vorbei.
    Nun habe ich oben die Nachkatsonde abgesteckt und das Kabel aus den beiden Kabelbinderhalter entfernt. Diese kann aber verbaut bleiben da man das Hosenrohr so raus bringt.
    Die Vorkatsonde befindet sich noch im Krümmer und muss ebenfalls nicht raus.


    Die beiden unteren Muttern gehen gut ab da man dort schön ran kommt.
    Sind diese gelöst kann man auch schon die Schelle zum VSD lößen und das Hosenrohr raus ziehen.


    Dannach habe ich die alten Flexrohre direkt hinter der Schweißnaht abgetrennt. Aber Achtung! Das Rohr nicht komplett durchschneiden!
    Die originalen Flexrohre sind nämlich größer als der Rohrdurchmesser des Abgasrohrs und sind so zu sagen auf dieses Rohr aufgeschoben und angeshweißt.
    Schneidet man nun vorischtig direkt hinter der Schweißnaht auf und verletzt das Abgasrohr nicht kann man die neuen Flexrohre einfach wieder aufstecken und direkt bei der alten Schweißnaht verschweißen.
    Damit tut man sich deutlich leichter beim einschweißen und man verhindert unnötige Krate und Kanten im Rohr.


    Ich habe um das Flexrohr einzuschweißen bzw. erstmal anzuheften den Kat wieder eingebaut und mit einer schraube fixiert, dann das Flexrohr mit zwei Punkten angeheftet und anschließend das Rohr zum VSD angeheftet.
    Dannach alles wieder raus und komplett verschweißen.


    Der Einbau erfolgt dann in umgekehrter Reihenfolge.
    Die Beifahrerseite ist im Prinzip gleich. Nur baut man oben den Luftfilterkasten aus und unten hat man etwas weniger Platz.
    Notfalls mit zwei Verlängerungen und einem Gelenk arbeiten.


    Zeitaufwand pro Seite ca. 2-3h.


    Ihr solltet auch die Dichtungen zwischen Krümmer und Kat neu machen. Ich hatte diese auch bestellt aber sie kamen nicht rechtzeitig.
    Bei mir ist aber mit den originalen trotzdem alles dicht.


    Auch die Schellen solltet ihr gleich neu machen da die alten wahrscheinlich nicht mehr brauchbar sind.

    Ich bin selbst Mechaniker und kann über die Laufleistung die du hast nur schmunzeln ;)
    Ich fahre selbst den 4F mit 3.0TFSI, gesteigert auf 385PS, und 190TKM ohne Probleme.
    Das A und O sind die Ölwechselintervalle alle 15TKM am besten mit 0W40 oder 5W40 sowie behutsames Warmfahren und Automatikgetriebe Ölwechsel alle 100TKM.


    Der 4F, vorallem mit dem 3.0TFSI, ist ein relativ Problemfreies Auto und wenn du bis jetzt schon so gut damit gefahren bist würde ich ihn auch behalten. Jedes neue Modell hat mehr Technik auf weniger Raum,
    da wird unausweichlich auch mehr kaputt und es ist meistens auch noch aufwändiger und teurer. Erwischt du auch noch ein "Montagsauto" wirst du nicht mehr froh!
    Ein Freund fährt einen Golf 6 GTI welcher ja eigentlich auch keine gravierenden Kosntruktionsfehler hat. Was bei dem aber alles schon vor 100TKM kaputt war ist unfassbar (2x Antriebswelle, 1 Getriebe, 2 Radlager, Steuerkette, Ölverbrauch, Radio, Türschloss). Man kann also auch mit wenig Laufleistung in die sche*** fassen.


    Ich kann es nur nochmal erwähnen, 140TKM sind keine Laufleistung für so ein Fahrzeug. Die Laufen oftmals bis 350-400TKM ohne große Reparaturen.


    Was du einkalkuliern kannst sind die Radlager hinten bei ca. 180TKm und die Flexrohre bei 200TKM. Kostets alles nicht die Welt und haben andere Fabrikate schon bei weit unter 100TKM.

    Satz original Audi A6 4F Winterkompletträder
    5x112


    Reifen:
    2x Michelin Alpin A4: 5-6mm 225 50 17 94H DOT 1313
    2x Dunlop Wintersport 3D: 6-7mm 225 50 17 95H DOT 3311


    Reifen haben keine Beschädigungen und sind normal abgefahren.
    Zustand der Felgen dem Alter entsprechend gut (siehe Bilder).



    Versand möglich
    Abholung in 92526
    350€ Festpreis

    Ja absolut. Regelmäßig Ölwechsel und am besten kein LL Service und der Motor hält ewig.
    Es ist bis auf die Krümmer derselbe Motor wie im S4 S5 SQ5 und Porsche Panamera! Und diese haben Serienmäßig schon bis zu 354PS.
    Deshalb kann man da auch locker 400PS haltbar fahren da im A6 der Motor schon arg kastriert ist.
    Einzig die ein oder andere Steuerkette/Spanner kann mal anstehen (aber auch nicht mehr als bei jedem anderen Motor mit Steuerkette).

    Sind die auch jenseits der 200Tkm noch brauchbar ?

    Hallo, das ist ja mal blöd. Das Problem hatte ich bei meinem S3 auch ab und zu und bei mir war die Batterie defetk.
    Diese ist beim Starten zusammengebrochen und die STG gingen ins Notprogramm. Nach erneutem starten war alles weg.


    Der A6 hat aber auch schon eine Batterieüberwachung und sollte sowas erkennen.


    Lese mal alle Fehlerspeicher aus und lade die Batterie.


    Wurden beim tausch der DK alle Unterdruckschläuche wieder richtig angeschlossen?