Hallo zusammen,
ich wollte kurz meine positiven Erfahrungen zum preiswerten Upgrade meines werkseitig verbauten CONCERT Radios (1-fach DIN-Schacht) mit original 6-fach Wechsler auf MP3 schildern.
Ein Tausch des CONCERT kam für mich nicht in Frage, da es mit Werks-Freisprecheinrichtung und Werks-Navi (BNS im FIS) gut zusammenarbeitet.
Gekauft habe ich ein MP3-Modul von YATOUR (Modell YT-M06), das MP3 und WMA-Dateien von SD-Karte, USB-Stick und 3,5mm Aux-In Anschluss spielen können soll UND über das CONCERT gesteuert werden kann.
Und: der CD-Wechsler kann weiterhin verwendet werden...
Der Anschluss ist recht einfach: Radio rausnehmen und das YATOUR Gerät zwischen ISO-Modulstecker des CD-Wechslers und dem Radio anschließen (das ganz rechts gesteckte, blau Modul). Da diese ISO-Module am Audi-Kabelbaum nicht separat gesteckt werden können, ist eine ISO-Verlängerung erforderlich. Der Einbau ist dann etwas fummelig, da hinter dem Gerät nicht mehr viel Platz ist. Ich habe dann in der Seite des Handschufachs ein Loch als Durchführung für das Kabel gebohrt. Damit liegt das YATOUR Gerät jetzt gut erreichbar im Handschufach. Es nimmt wenig Platz weg, ist kleiner als eine Zigarettenpackung (Schätzung eines Nichtrauchers).
Nun zur Funktion:
- Über Aux-In vom Smartphone kann alles gespielt werden (3,5mm Klinkenkabel war sogar dabei): top! Steuerung natürlich über das Handy.
- Vom Speichermedium (SD-Karte oder USB) kann man in 6-Dateiordnern insgesamt 99 Tracks pro virtueller CD (CD1 bis CD6) ablegen, d.h. 594 Songs sind spielbar ohne den Chip wechseln zu müssen. Der Wechsel zwischen Ordnern und Tracks funktioniert wie beim CD-Wechsler.
- Vom USB-Stick hatt ich Probleme, die ich nicht näher untersucht habe. Ich finde SD-Karten (die im Gerät fast verschwinden) praktischer.
- Der Werks-CD-Wechsler kann weiterhin genutzt werden: Durch "Doppelklicken" auf die Taste "CD" am Radio, wird zwischen MP3-Player und Original-Wechsler umgeschaltet. Mit dieser Taste wird weiterhin durch "einfaches" Drücken - wie gehabt - zwischen Wechsel und CD im Gerät umgeschaltet.
Fazit:
Ich bin mit der Lösung sehr zufrieden, da ich, bis auf ein Loch innen im Handschuhfach keine Änderungen am Auto vornehmen muss und die Steuerung über das orignal CONCERT Radio funktioniert. Das Gerät läuft Top, ordentliche Zugriffszeiten, Soundqualität an meiner BOSE-Anlage ist prima (kein Brummen/Rauschen/Knister o.ä.).
Mit der Einschränkung dass ich über USB nix sagen kann: Empfehlenswert!
Kosten: MP3-Modul: ca. 40 € und ISO-Verlängerung ca. 10 €.
Ich hatte hier gekauft:
Modul
Iso-Verlängerung
Gruß
Stefan