Beiträge von Corradodriver

Fehler durch Kommisar Zufall gefunden!!! Kommt NIE NICHT einer drauf!!!!

Fehlerbild:
    Beim Bremsen über 3 Sek. springt Warnmeldung im FIS auf, und Warnton wird ausgegeben.
    Weiterhin zeigte sich heute:
    Beim treten der Bremse und geöffneter Fahrertür ertönte das Warnsignal für angelassenes Licht!
    Beim einschalten von Stand/Abblendlicht gabs ebenfalls eine Fehlermeldung mit Warnton vom FIS.

Fehleranalyse beinhaltete:
    Fehlerspeicher auslesen
    Defekte Bremslichtbirne tauschen
    Bremslichtschalter tauschen
    Bremsflüssigkeitsstand kontrolliert

Heute bin ich mit den Dicken nach Polen gefahren, zum Tanken und einkaufen... Ja und in Polen MUSS man ja im hellen mit Licht fahren.
    Nun komm ich an der Tankstelle an, Zündung raus...Licht vergessen abzuschalten, renne an die Zapfpistole, und wundere mich, warum das Bremslicht flackerte, zumal ja keiner auf die Bremmse trat...

Ums kurz zu machen... ich hatte vor 2-3 Tagen ein kaputtes Bremslicht, und hatte da die Glühlampe gegen eine neue getauscht. Durch das Bremslichtflackern dämmerte es da... Und richtig, die NEUE Bremslichtbirne hatte die Macke, das egal von wo der Strom kam, immer BEIDE Glühfäden leuchteten. Sprich, IN der Birne gabs ne "Brücke" zwischen Bremslicht und Standlicht. Wäre ich nicht in Polen tanken gewesen, hätte ich wohl noch ABS-Block, Kabelbaum und alles andere getauscht!!!

Letztendlich hab ich ne neue Birne eingesetzt und ALLE Fehler waren weg!!!

MFG Andy

Hi Leute, bei meinem A6 Avant, VFL, BJ: 2000, 1.8T ANB Tiptronik, Frontkratzer macht sich seit einiger Zeit ein gluckern im Heizungswärmetauscher bemerkbar. Mal isses Weg, mal wieder da, mal stärker, mal weniger... Je nach gusto.

Motor steht jetzt kurz vor der 161 Tkm-Marke, braucht schon recht viel Öl. (1-1,5L alle 4 Wochen bei Täglichen Betrieb.) Und Kühlwasser verbraucht er auch... allerdings sieht man nix raus laufen. Jetzt ist die Frage, ob man die Zusammenhänge am Zylinderkopf sucht?!?! ?(

Ölverbrauch könnte vom Ventilsitz kommen... Blau rausblasen tut er aber nicht...
    Wasserverlusst könnte an ner beginnend def. Kopfdichtung liegen, weiß dampfen tut er aber auch nicht.

Jetzt ist die Frage, was ist realisisch? Den Kopf aus "lange Weile" runter nehmen und nachsehen, will ich mir sparen, weil die Kiste auch mit Gas (LPG) läuft, und hier der Arbeitsaufwand doch etwas höher ist.

Wie sind so die Verscheißerfahrungen mit dem 1.8T ANB?

MFG Andy

Hi Leute, mein Dicker (A6 Avant, VFL, BJ: 2000, 1.8T ANB Tiptronik, Frontkratzer) macht sich seit einigen Tagen wieder bemerkbar...

Bei jedem Tritt aufs Bremspedal gibts nach 2-3 Sek. nen Warnton und ne Meldung im FIS. Leider lässt sich die Meldung im FIS Aufgrund leichter grafischer Unzulänglichkeiten schwer entziffern. Oder sagen wir, es gibt viel Interpretationsspielraum. 8|
    Viell. könnt Ihr ja auf dem Bild etwas erkennen?

Zu den Bremsen selbst...

Steine vorn haben gute 10-12mm Rest, sind erst vor gut 6-10Tkm neu reingekommen, inkl. Scheiben.
    Steine hinten haben die Verschleißgrenze erreicht, (Scheibe bestimmt auch), diese haben aber KEINE Verschleißauswertung!!! Sprich kein Kabel dran. Daher will ich die Ursache dort noch nicht suchen...
    Bremsflüssigkeit steht ideal...
    Bremslichtschalter wurde getauscht, ist neu.
    Bremslichter funzen auch alle.

Meine Frage...Was ist das fürn Fehlen??? Bzw.... Ist das Symbol im FIS als Verschleißwarnung zu Identifizieren? Ich meine, das sah damals anders aus...

MFG Andy

Ähhh, hatte den "Tempomathebel" vor gut 4 Jahren nachgerüstet... Mit dem Hebel ohne Tempomat hatte ich die Probleme nicht... Kann man die ggf. reinigen?

Edith: Hab mir eben mal den "Ohne Tempomathebel" vorgeholt und zerlegt. Ging recht einfach. Werd ich dann mal reinigen. Muss das Lenkrad eh abnehmen, weil der Schleifring vom Airbag auch "fertig" ist...

MFG Andy

Hi Leute, seit einiger Zeit klackert mein Warnblinkschalter wärend der Fahrt rum, als ob er blinken wollte. Einfach so, von sich aus...unregelmäßig und bisher nicht reproduzierbar. Blinker / Blinkerkontrolle leuchten dabei NICHT... Aber es klackert eben. Erste Vermutung war, das der Warnblinkschalter ne Macke hat, also getauscht... Neuer macht aber das gleiche... :thumbdown:

Woran könnte sowas liegen? Hat wer ne Idee?

MFG Andy

Die bestehen auch bei Kaltstart, wobei ich aber vermute, das da die Dampfblasen noch in der Sprittleitung verblieben sind....

Lüfter geht, wurde erst getauscht.

Wenn der 1.8T auch einen Nachlauf haben sollte, hab ich diesen noch NIE in Funtion erlebt. Wie kann dieser von Hand ausgelöst werden? (Bei meinem G60 damals brauchte ich bloß dem Tempsensor erwärmen.)

Taktventil werd ich checken, aber Lambdawerte passen eigentlich....

Hi Leute,....

Mein "Dicker" mach schon seit einiger Zeit Fisemantenten....

Ich sag mal so, bei gut 4-5 von 10 Startversuchen geht der Motor beim ersten starten wieder aus. Läuft aber beim zweiten starten problemlos. Alle 10 Versuche geht er auch beim zweiten mal wieder aus, wobei er dann aber beim dritten starten ohne Probleme läuft. Das ganze mehr oder weniger nich reproduzierbar. Fehlerspeicher ist leer, Lernwerte passen....

Jetzt bin ick am überlegen, ob sich ggf. Dampfblasen in der Sprittleitung bilden, und wie man das erkennen könnte?!?! Wenn dem so wäre, was für Möglichkeiten gibts, das Problem zu umgehen?

Bei meinen Corrado G60 damals war das Thema ab werk bekannt, der hatte einen Lüfter/Benzinpumpennachlauf mit Tempsensor an der Ansaugbrücke.

Hat der 1.8T sowas auch, und es funktioniert ggf. nur nicht richtig?

MFG Andy

Hi Leute, mein dicker macht ma wieder Probleme....

Das Problem ist, das die Kiste schlecht anspringt, und beschissen läuft. Hatte erst versucht, die Probleme auf eine installierte Flüssiggasanlage zu schieben, aber die Werkstatt meinte zurecht....Ne ne ne...Da liegt der Fehler Benzinseitig. Kümmer dich darum, dann kukn wir nach Gas. Und da steh ich nun wie Max inna Sonne.

Selbst ausgelesene Fehler (VCDS)
    Fehlerhafte Verbrennung Zylinder 3

Daraufhin hab ich nen Tausch der Kerzen und der 3ten Zündspule vorgenommen. Ergo: Wars nicht!

Dann hat die Flüssiggas-Werkstatt ausgelesen:
    Fehlerhafte Verbrennung Zyl. 2+3
    Lambdasonde (Nachkat) Signalk fehelrhaft.
    Gemischbildung im Benzinbetrieb viel zu mager. (LL +13% bis +15%, Vollast +25%)
    Benzindruck bei "Zündung Ein" = 0,3 Bar
    Beim Start geht der Benzindruck LANGSAM!! auf 2,4 Bar.
    Nach "Zündung Aus" geht der Druck unmittelbar runter auf 0,3 Bar.

Ohne auf den zu mageren Motorlauf Rücksicht zu nehmen, hab ich heute die Einspritzventile + BDR gecheckt, weil Kumpel (Schrauber bei Audi) meinte, der Spritt könnte auch über die Ventile weg laufen... War es nicht.
    Daraufhin hab ich nen Manometer an die Sprittleitung angeschlossen, und mitgeloggt, und ich muss die Feststellungen der Werkstatt bestätigen. Jetzt meine Frage....Wo läuft mir der Spritt weg?

Das Problem ist: Die originale Sprittpumpe hat bei gut 205 TKM die Hufe hoch gerissen. Hat sich mit nem Lagerschaden angekündigt. Daraufhin hab ich diese gewechselt, gegen ein Zubehörprodukt gehobener Preisklasse. (Nich No-Name, aber auch nich Marke.) die hat ca. 2 Monate gehalten. Lagerschaden. Mit leichter "Krawatte" hab ich diese rausgeworfen, und eine Bosch Markenpumpe in Erstausrüsterqualli verbaut. Zeizgleich kam auch n neuer Sprittfilter rein. Das ist jetzt ca. 9-12 Monate (Ca. 10 TKm.) her...(Find grad die Rechnung nicht.)
    Sollte die Pumpe jetzt wieder n Ding weg haben? Wenn ja, warum "Frisst" der Dicke dann die Pumpen so? Son Verschleiß ist doch nicht normal?
    Fakt ist, der Benzindruck wurde auch bei direktem Manometeranschluss an die Vorlaufleitung nicht höher, und ist nach abschalten sofort wieder runter gegangen. Sollte da nicht n Rückschlagventil drin sein, und der Druck bei ~2,5Bar stehen bleiben???

Langsam kommt meine Halsschlagader zum Vorschein, wenn ich daran denke, was das wieder für ein Akt wird, das Drecksding zu tauschen!!!

Wer hat Tipps?

MFG Andy

Bin heut mal 2-3 Meter gefahren, und musste feststellen, das mein Elektrolüfter die Hufe hochgerissen hat.

Stau = Kühlwasser >110°C, Klima schaltet ab, usw...

Hab daraufhin den Lüftermotor dauerbestromt. ERGO: Ich musste ihn von Hand anwerfen, und dann lief er mit 60 U/Min...
    Dem entsprechend muss wohl n neuer rein.

Allerdings hab ich auch bemerkt, das trotz Klimabetrieb kein Strom vorn ankommt. Deshalb bin ich jetzt auf der Suche nach nen Lüfter-Stromlaufplan fürn Ende 2000er 1.8T Automatik.
    Andere Frage...hab noch n Spal rumliegen. Sollte doch kein Problem sein, diesen zu verbauen, oder?

MFG Andy

Hatte ne ähnliche Erfahrung gesammelt.
    Meine Breitbandsonde (Bank 1, Sonde 1) hat nen Fehler geschmissen. (Sporadisch/Statisch keine Aktivität.)
    Hab se daraufhin rausgeworfen, und ne passende NGK mit Stecker eingebaut....ERGO: Nach drei Wochen kam der Fehler wieder.
    Das Drecksding ausgebaut, und ne Bosch mit Stecker eingebaut... Fehler kam nie wieder.
    Daraufhin die NGK eingeschickt, zwecks Geld zurück. Antwort von NGK: Kein Regress möglich, Sonde funktioniert tadellos. :cursing::thumbdown:

Für mich ist der Hersteller gestorben!!!

Soooooooo, kleines Fazit an vorläufigen "Ende".....

Gefundene Fehler:
    Popoff defekt, zog Nebenluft.
    Unterdruckschlauch zwischen Saugrohr und N249 aufgebläht, und vom "versteckten" T-Stück gerutscht.

Seitdem die Fehler behoben wurde, ist der Sprittverbrauch wieder runter gegangen, ich hab keine Fehler mehr im Speicher....aber der Turbo "pfeift" nach der Rep. immer noch. ?(
    Hört sich an, als wenn der Ladedruck abpfeift. Subjektiv könnte man meinen, das temporär Leistung fehlt.
    Ladedruck, Lambdawerte und Luftmasse sprechen jedoch dagegen.
    Leistung hat auch gereicht, um beim kurzen Überholmanöver binnen Sek. auf 91 Km/h zu beschleunigen, und geblitzt zu werden. Wird wohl n Monat Fußmarsch bedeuten. :thumbdown:

Egal, jedenfalls is irgendwie komisch. :huh:

MFG Andy