Motor läuft zu fett, aber warum?
-
-
-
Sooooo, nun ist Fall X eingetreten. Wie gesagt, Leistung deutlich spürbar weniger. Turbo dreht frei. Hatte vermutet, das ich das Ding doch event. aus Blödheit doch verkehrt herum eingebaut hatte....Habs daraushin nochmal umgedreht....Ergo: Deutlich zuwenig Leistung, Turbo dreht frei...
Was tun, sprach Zeus? Wie rum kommt das Ding nun richtig angebaut? Der seitliche Anschluss des SUVs an die Druckseite, oder an die andere?
Dann bleibt die Frage, warum das Teil freidreht...
SUV an sich sollte IO sein, hatte ich vor Einbau versucht, durchzublasen, war dicht.
MFG Andy
-
Also langsam gehn mir die Alternativen aus.
Nach heutigem fünfstündigen Schraubermaraton kam ich zu folgendem Ergebniss.
Unterdruckdose Wastegate dicht
N249 funktioniert
Unterdruckschlauch zwischen Ansaugbrücke und N249 vom T-Stück runter gesprungen. Seit tauschen der Schläuche ist die Fehlermeldung (System zu mager" weg. (Fehler 1 gefunden.)Aber...nach wie vor dreht der Turbo bei Last sehr (schnell) hoch, pfeift dabei, bringt aber keine Leistung.
Das gestern erst richtig, dann falsch eingebaute Pop-Off hab ich heut nochmal kontrolliert und laut Plan eingebaut. Trotzdem pfeift der Turbo.
Darauf hin hab ich den Unterdruckanschluss des Pop-Offs gekappt, selbe Ergebniss.
Weiterfhin hab ich das alte def. Pop-Off nochmal eingebaut... selbe Ergebniss.
Damit würde ich das neue SUV als Fehlerursache ausschließen. (Das alte ist und bleit trotzdem "hin", weil Unterdruckanschluss nebenluft zieht.)
Daraufhin hab ich alle Ladeluftschläuche auf Risse/Defekte kontrolliert, Ergebnisslos.Jetzt bleiben nurnoch 3 Mögliche Fehlerquellen.
N75 defekt, was dafür sorgt, das das Wastegate offen ist. (Würde sich aber nicht mit den hohen Drehzahlen des Turbos decken....)
Def. LLK, wird morgen abgedrückt!
Und der Supergau wäre nen def. Turbo!!!(Wobei mir im Ladeluftsystem zumindest keine Späne entgegen gekommen sind.)
MFG Andy
-
Mir fällt da noch der Schlauch zum Benzindruckregler ein und der direkt vorne an der Asaugbrück zerbröselt auch gerne
UNd was bei mir auch schon kaputt war, der dicke L förmige (gelb markiert) schlauch von direkt neben der Drosselklappe zum rückschlagventil des Bremmskraft verstärkers.
Denn hatte ich auch erst nicht gefunden weil der Riss genau im knick war und ohne Druck garnicht zusehen. Erst wenn druck drauf war hat der sich geöffnet. -
Also der Schlauch zum BDR ist schon neu. Der zum N249 jetzt auch.
Den gewinkelten hab ich jetzt noch nicht explizit geprüft.
Aber beim testen vom N249 (Strom drauf gegeben) hat das schlagartig nen Unterdruck freigesetzt. Vermute daher, das Unterdruckseitig alles fit ist. Nun muss ich da noch die Schläuche finden, die mit Überdruck beaufschlagt werden.Turbo konnte ich heute als Fehlerursache ausschließen. Der sieht Fit aus. Bleibt für mich als Fehlerquelle eigentlich nur noch Ladeluftrohr unterm Kühler, inkl. Schlauch und LLK, wobei ich den Schlauch schon mal raus hatte. Der sah OK aus.
MFG Andy
-
-
Hm...nun steh ich da, wie Max in der Sonne.
Hab nochmal nen Audi-Schrauber schauen lassen. Das Pfeifen is noch da, auch deutlich hörbar. Leistung ist aber inzwischen auch wieder mehr. Laut VAG-Com drückt er 165g Luftmasse. Laut seiner Aussage so um die 190-200 PS. Ladedruck bei knapp 1 Bar....soll angeblich auch passen....
Einen Unterdruckschlauch, der an der Verschleißgrenze, aber noch dicht ist, haben wir noch gefunden. Konnte aber als Fehler ausgeschlossen werden. Was ihm n bissl Sorge bereitet hat, war, das die Nach-KAT Sprunglambdasonde ab und zu etwas träge regelt. Mehr konnte er aber auch nicht finden.MFG Andy
-
Was meinst du mit "Turbo dreht frei" ?
Hast du ein Video mit Sound ?
Wenn es auf der Druckseite dicht ist, schau doch mal auf der Abgasseite, insbesondere dem Kat.
Wäre nicht der erste, der leer ist und ohne Staudruck kann der Turbo schneller hochdrehen als gewöhnlich...
Dann fehlt es dir weniger an Leistung sondern mehr an Drehmoment...
Wobei die Gasanlage die Fehlersuche nicht einfacher macht... -
-
Was meinst du mit "Turbo dreht frei" ?
Hast du ein Video mit Sound ?
Wenn es auf der Druckseite dicht ist, schau doch mal auf der Abgasseite, insbesondere dem Kat.
Wäre nicht der erste, der leer ist und ohne Staudruck kann der Turbo schneller hochdrehen als gewöhnlich...
Dann fehlt es dir weniger an Leistung sondern mehr an Drehmoment...
Wobei die Gasanlage die Fehlersuche nicht einfacher macht...Der Kat setzt sich doch höchstens dicht oder schmilzt, was dazu führen würde, dass extremer Staudruck entstehen und der Turbo sich selbst zerstören würde.
Selbst wenn der Kat leer sein sollte wäre das nur besser für den Turbo, er hätte keinen Abgaswiderstand und könnte schneller ansprechen - wo wie du es beschrieben hast. Das bringt aber einen Drehmoment- und Leistungszuwachs zugleich. Gerade beim 2.7T ist das fast üblich, dass die Vorkats rausgekloppt werden, um bessere Fahrergebnisse zu erzielen und mehr Spaß zu habenTausch' doch mal die Vorkatsonde aus, vielleicht liefert die auch falsche Werte, wenn Ladedruckmäßig alles stimmt? Hast Du schon Kompression der Zylinder gecheckt, vielleicht ist da auch was nicht in Ordnung?
-
Vorkatsonde hab ich in 14 Monaten nun schon die dritte drin!!!
Kompression <--> Turbopfeifen.....da fehlt mir der Zusammenhang!
Man sollte nochmal erwähnen, das man auch das Pop-Off nicht mehr hört...
-
a6biturbo
Kann ich so nicht unterschreiben !
Der Gaswechsel ist ein komplexes Zusammenspiel vielerlei Faktoren.
Grundsätzlich ist weniger Staudruck schlecht fürs Drehmoment und gut für die Leistung. Gleiches gilt bei kurzen Ansaugwegen.
Das liegt daran, daß bei geringen Drehzahlen die Ventielüberschneidung ausreicht um einen nahezu vollständigen Gaswechsel durchzuführen. Im oberen Drehzahlbereich ist die Ventilüberschneidung anhand der Gradzahl zwar identisch aber die Zeit für den Gaswechsel ist bei 6000U/min nur halb so lang wie bei 3000U/min.
Bei leistungsstarken modernen Motoren werden neben Schaltsaugrohr hier jetzt Klappen in der Auspuffanlage eingesetzt, um den Staudruck lastabhängig beeinflussen zu können.
Der zusätzliche Sound eines Klappen-Auspuff ist nur das Tüpfelchen auf dem i undVerkaufsargument für weniger Technikversierte...Wenn du mir nicht glaubst, schraub deine Auspuffanlage hinterm Turbo (auch beim Saugmotor!) ab und fahre dann.
Abgesehen vom Lärm wirst du im unterem und mittlerem Drehzahlbereich alles feststellen, außer einer besseren Beschleunigung... -
Ich habe vor 2 Wochen einen dichten Kat auf der rechten Bank gehabt -> weniger Leistung, weniger Drehmoment.
Da mir das nun schon das zweite mal passiert ist und beim ersten mal die Lader kaputt gegangen sind, habe ich diesmal 200 Zeller Kats + 76mm Downpipes eingebaut.In der Zwischenzeit hatte ich zum Testen einmal die originalen Keramikkats geleert und bin eine Testrunde gefahren, das Auto hatte wieder Leistung und Drehmoment, da die Turbos wieder rausblasen konnten.
Nachdem die neuen Hosenrohre eingebaut sind, klingt er nicht nur um Welten besser, sondern hat gefühlt auch Drehmoment dazugewonnen - wenn auch nur minimal und/oder subjektiv. Schlechter ist es auf jeden Fall nicht geworden!
Hierbei kann man von einer deutlichen Staudruckreduzierung sprechen, siehe Foto:Das was du beschreibst kenne ich nur vom Saugmotor, der braucht definitiv einen Gegendruck. Bist du dir sicher, dass gleiches beim Turbomotor gilt?
-
Ich habe ja auch nicht behauptet, daß mehr Abgasgegendruck = mehr Drehmoment bedeutet. Ab einem gewissen Punkt (und der ist bei jedem Motor anders) kehrt sich das Prinzip wieder um. Deswegen ist die Geschichte sehr komplex. Du solltest auch bedenken, daß ein Turbomotor als Saugmotor arbeit bis der Turbolader ausreichend Drehzahl erreicht hat um Überdruck zu erzeugen.
Im oberen Drehzahlbereich wird zwar der Gasaustausch durch den Ladedruck unterstützt aber durch den gleichzeitigen Antrieb des Turboladers auch wieder gebremst.Aber wir kommen vom eigentlichen Thema ab...
Was ich anfangs noch gar nicht berücksichtigt hatte, der Motor ist chipgetunt ???
Wenn nahezu jeder Sensor überprüft wurde, die Druckseite ok ist, sollte man vielleicht auch das chipgetunte MSTG in Erwägung ziehen...
Dazu müßte der "Tuner" dann eine Aussage machen können in wieweit seine Programmierung Notlaufeigenschaften berücksichtigt und wenn ja, ob eine Meldung ans Kombiinstrument ausgegeben wird. -
Die Chipse ist ständig "mit im Boot", hat mir bei der Fehlersuche geholfen.
Bei der Abstimmung wurden die Notlaufeigenschaften nicht angetastet. -
Soooooooo, kleines Fazit an vorläufigen "Ende".....
Gefundene Fehler:
Popoff defekt, zog Nebenluft.
Unterdruckschlauch zwischen Saugrohr und N249 aufgebläht, und vom "versteckten" T-Stück gerutscht.Seitdem die Fehler behoben wurde, ist der Sprittverbrauch wieder runter gegangen, ich hab keine Fehler mehr im Speicher....aber der Turbo "pfeift" nach der Rep. immer noch.
Hört sich an, als wenn der Ladedruck abpfeift. Subjektiv könnte man meinen, das temporär Leistung fehlt.
Ladedruck, Lambdawerte und Luftmasse sprechen jedoch dagegen.
Leistung hat auch gereicht, um beim kurzen Überholmanöver binnen Sek. auf 91 Km/h zu beschleunigen, und geblitzt zu werden.Wird wohl n Monat Fußmarsch bedeuten.
Egal, jedenfalls is irgendwie komisch.
MFG Andy
Kommentare
-
Guten Tag Zusammen habe mir gestern einen Gebrauchten Audi A6 2.5 V6 TDI 163ps gekauft. (190.000km)
Ich bin über Landstraßen gefahren Autobahn 140 kmh wahr alles inordung, als ich schneller fuhr zwischen 160-180kmh und gebremst habe hatt das ganze Auto vibriert bin total erschrocken es hielt bis 80kmh an dann wahr es weg. Ich weiß leider nicht woran das gelegen wahr. Ist mein 1 Audi was ich fahre und kenne mich nicht so aus kann da jemand helfen?
MFG andre
matteo +1
Vielen Dank für den Beitrag und Bilder.
Ich habe alles gemacht wie beschrieben.
Auch gefunden den abgezwickten Kabel.
Verlängerung gemacht.
Fehler ist verschwunden!
Danke
Madmade
Hallo ich habe das selbe Problem. Kannst du mir eine Anleitung schicken was ich prüfen muss? Gruss martin