Damit hier nicht schon wieder tagelang Sinnfrei über ZKD usw. Diskutiert wird ist es meiner Meinung nach a) Sache des Threadstellers was er letztenendes macht und b) ist es wie wir alle Wissen und Wie es auch oft in der Kaufberatung diskutiert wurde grundsätzlich so das der 1.8er Turbo für den Dicken einfach ein nichtausreichender Motor ist da er von der Leistung (Drehmoment usw.) nicht für dieses Fahrzeug ausreicht und man bei einem Benziner mindestens mit einem 2.4er anfangen sollte. Deshalb sind solche Leistungssteigerungen bei einem zukleinem Motor reine Geldverschwendung.
Trotzdem hat der 1.8er seine daseinsberechtigung.
@all
für alle diejenigen die hier über die Haltbarkeit der ZKD diskutieren ...ja wiesel hat Recht..... auch wenns euch nicht gefällt. Aber es ist so, deshalb werden für getunte Motoren auch Standfestere ZKD angeboten. Da ich KFz Mechaniker bin hab ich übrigens jeden Tag damit zu tun und mache ständig solche Sachen da Ich in Meiner Firma der Motorenspezi bin. Ist net Arrogant gemeint aber so ist es nun MAL.
das mit der garantie laß ich MAL unkommentiert da es jedem frei steht selbst ne Zusatzversicherung für sein Fahrzeug abzuschließen welche eventuelle Motorschäden z.b. bei derartigen Tuningmaßnahmen absichert. Denn die Tuner geben die mit Sicherheit nicht. ( siehe MTM,ABT,usw.)
matteo +1
Vielen Dank für den Beitrag und Bilder.
Ich habe alles gemacht wie beschrieben.
Auch gefunden den abgezwickten Kabel.
Verlängerung gemacht.
Fehler ist verschwunden!
Danke
Madmade
Hallo ich habe das selbe Problem. Kannst du mir eine Anleitung schicken was ich prüfen muss? Gruss martin
E.T.
Hallo Madmade,
ich habe seit Kurzem das gleiche Problem. Während der Fahrt erscheint nun schon zum dritten Mal die gelbe Warnmeldung:
„Getriebesystemstörung – Weiterfahrt möglich!“
Letzten Samstag war ich in einer privaten Werkstatt, um den Fehler auslesen zu lassen. Der Fehler war zwar vorhanden, jedoch konnte keine genaue Ursache im Fehlerspeicher ausgelesen werden. Der Fehler wurde daraufhin gelöscht – doch heute ist die Meldung erneut aufgetaucht.
Hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen gemacht? Könnt ihr mir sagen, was bei euch der Auslöser war?
Muss ich mir Sorgen machen, dass mein Getriebe kaputt ist?
Zur Info: Ich fahre einen Audi A6 3.0 TDI mit 204 PS (Multitronic).
Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe!
Viele Grüße