Beheizbare Spiegelgläser nachrüsten

• Hallo zusammen,

ich war mit meinem 4F im Skiurlaub und dabei ist mir aufgefallen, dass die Außenspiegelgläser nicht beheizt sind. Weiß jemand, wie hoch der Aufwand ist, um die Spiegelheizung nachzurüsten? Sind die Kabel ggf. schon verlegt und man muss das ganze nur noch freischalten oder muss man da noch strippen ziehen? Abblendbare Außenspiegel habe ich schon verbaut.

Danke und Gruß
    Thomas

Gruß
    Thomas

• Ich behaupte MAL das es das übliche Problem der Durchgebrannten Spiegelheizung is. Ich kann mir nich vorstellen das, wenn die 98er Modelle schon beheizte Spiegel haben - das du nen 4F OHNE hast ;)

Neue Spiegelgläser verbauen - gibs bei div Zubehör-Händlern schon für ca. 30-40 Eur beide zusammen ... Hab ich vor 4 Wochen bei mir eingebaut und schon Brätst die Schneeflocken *gg*

Würd ich zumindest denken das es das Problem ist ? Wenns der A6 4B und der Passat 3B schon hatten ...

H- ";Er hat ein Stück blei im Kopf ...";
    A- ";Er wurde ANGESCHOSSEN ... ?!?";
    H- ";Nein - jemand hat ihn damit beworfen ...";

• Genau. Jeder 4F hat heizbare Spiegel; und Du hast sogar abblendende. Die gabs noch bei keinem Audi ohne Heizung.

Servus
    Frank

S6 Plus Limousine

... da warens nur noch 16...

TT Roadster 8N

80 Avant 8C

• Geld verdienen mit likes
  • Ok, danke für die Infos. Oder muss die Spiegelheizung im 4F irgendwo manuell eingeschaltet werden? In meinem S3 8L wurden die Gläser AB bestimmten Temperaturen automatisch beheizt, ohne dass ich extra einen Knopf drücken müsste (Temperatursensor im Spiegelglas).

Gruß
    Thomas

• Du hast auf der Armlehne der Fahrertür einen Knopf, der vier Schaltstellungen hat: Einstellung linker und rechter Spiegel, evtl. Anklappen und Heizen. Heizen ist oben in der Mitte.

Servus
    Frank

S6 Plus Limousine

TT Roadster 8N

80 Avant 8C

• Hallo Frank,

ich war gerade nochmal am Auto und hab nachgeschaut. Der Drehschalter für die Spiegelverstellung stand noch auf "linker Spiegel einstellen". Also sind die Spiegel nicht beheizt, wenn der Schalter nicht in der Mitte steht? Das würde dann natürlich erklären, warum die Gläser kalt geblieben sind... Das Symbol mit dem beheizten Spiegel ist mir noch nie aufgefallen - man lernt nie aus *g*

Danke nochmal!

Gruß
    Thomas

Gruß
    Thomas

• sorry das ich mich hier MAL mit einklinke,auch wenn es kein 4f ist...

wie funtzt denn die Spiegelheizung beim 4b?gibt es da auch nen extra Schalter?

bei mir gehen auch beide Seiten nicht :?

• Bin mir nicht sicher; aber irgendwie schwirrt da was im Hinterkopf rum, daß das zusammen mit der Heckscheibenheizung funktioniert...

Servus
    Frank

S6 Plus Limousine

TT Roadster 8N

80 Avant 8C

• Ich hab Tönungsfolie drin und nutze meine Heckscheibenheizung trotzdem - gab noch nie Probleme ... Stand auch in der Garantiebelehrung nich drin ...

Allerdings hat die HSH nix mit den beheizten Spiegeln zu tun - die sind bei MEINEM 4B permanent beheizt ... (wie z.B. auch beim Passat 3B). Nich gut gelöst find ich, aber besser als garnich geheizt ...

Also werdens bei dir wohl auch die Durchgebrannten Heizspiralen sein.

H- ";Er hat ein Stück blei im Kopf ...";
    A- ";Er wurde ANGESCHOSSEN ... ?!?";
    H- ";Nein - jemand hat ihn damit beworfen ...";

• Mag mich zu erinnern das beim 4b die Spiegel AB 5 Grad beim Motorstart automatisch beheizt werden.
    Allerdings muß man den Wahlschalter in der Mitte haben.

• Stimmt,so isses bei mir auch

AUDI Avant 2,8 Quattro Leder,Sitzh.v,h,17 Zoll OZ Felgen,225 Dunlop ,autom. abblen. Spiegel, Vordersitze mit Lordose

Eine Glatze ist Striptease auf höchster Ebene

• Zitat von "Manuel"

Mag mich zu erinnern das beim 4b die Spiegel ab 5 Grad beim Motorstart automatisch beheizt werden.
    Allerdings muß man den Wahlschalter in der Mitte haben.

danke Manuel,siehste da haben wir schon den ersten Fehler....dank der Memoriesitze hab ich den Schalter immer auf den rechten Spiegel gestellt>>>Bordsteinautomatik....

Kommentare

• Vielen Dank für den Beitrag und Bilder.

Ich habe alles gemacht wie beschrieben.

Auch gefunden den abgezwickten Kabel.

Verlängerung gemacht.

Fehler ist verschwunden!

Danke

• Guten Tag Zusammen habe mir gestern einen Gebrauchten Audi A6 2.5 V6 TDI 163ps gekauft. (190.000km)

Ich bin über Landstraßen gefahren Autobahn 140 kmh wahr alles inordung, als ich schneller fuhr zwischen 160-180kmh und gebremst habe hatt das ganze Auto vibriert bin total erschrocken es hielt bis 80kmh an dann wahr es weg. Ich weiß leider nicht woran das gelegen wahr. Ist mein 1 Audi was ich fahre und kenne mich nicht so aus kann da jemand helfen?

MFG andre

• Wenn er beim bremsen angefangen hat zu vibrieren dann liegt es mit hoher wahrscheinlichkeit an den Bremsenscheiben/Klötze !!

• Hallo zusammen, ja das kann ich bestätigen, hab mir auch Anfang Dezember meinen A6 geholt, hatte ständig dieses vibrieren. Nun habe ich an der Vorderachse die Scheiben und Klötze tauschen lassen und es ist entlich Ruhe. MfG

• Vielen Dank für die Antworten bei mir wahren es auch die vorderen Bremsen und mein Antriebswellengelenk rechts aussen wahr defekt

• hallo, Ich wollte PDC Stg.einbauen mit 8x sensoren vorne+hinten.WAUZZZ4G1DN064854 Was für PDC Stg passt für mein auto schaltgetriebe und start-stop funktion