VAG-COM, Interface Probleme

  • Hallo..


    unzwar kam heute mein 20€ "OBD 2 KKL Interface" von eBäh..
    so vorgegangen wie es mir der "Holländer" in einer ReadMe Datei erklärt hat..


    und nun sind ein paar Sachen..


    Die LED leuchtet wenn ich das Kabel in meinen A6 4B (ohne CAN) einstecke.
    Dann stecke ich das USB Kabel in den USB Port am Lappi, treiber installiert etc.
    VAG-COM geöffnet.. Port getestet.. nur bei Port 3 sagt er mir: COM Port Status: OK Interface gefunden.
    doch, dann tut sich nichts mehr..


    evtl kenn einer das Problem und kann sich mit mir per ICQ o.Ä auseinander setzen.


    Helft mir bitte, ich verzweifle langsam :(

    Was ist Elektrizität?
    Am Morgen mit Hochspannung aufstehen, mit Widerstand
    zur Arbeit gehen, den ganzen Tag gegen den Strom
    schwimmen, geladen nach Hause kommen, an die Dose
    fassen und dann einen gewischt zu kriegen!

  • Meiner Meinung nach ist die Reihenfolge falsch: Interface ins Lappi --> Lappi starten --> ggf. Treiberinstallation --> Interface ins Auto --> Zündung an.


    Servus
    Frank

    S6 Plus Limousine

    ... da warens nur noch 16...


    TT Roadster 8N


    80 Avant 8C

  • so bin ich auch vorgegangen..


    aber auch wenn ich das Interface vom Laptop ziehe und dann den COM Port teste, Zeigt er mir an das er es gefunden hat. obwohl es nicht mehr im Geräte Manager steht.. komisch..


    das Kabel hat einen USB Anschluss.. auf dem Kabel steht OBD 2..

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  • Hallo, Du musst das Interface einstecken und dann das erkannte Interface manuell auf com port 2,3 oder 4 setzen. Automatisch war bei mir immer irgendein Port über 4, was ja mit VAG-Com nicht funktioniert.
    Grüße

    Gruß Holger


    Audi A6 Avant 3.0 mit Prins VSI Gasanlage.

  • also bei meinem stands so beschrieben:


    - interface mit dem auto verbinden (zündung ist aus)
    - interface mit laptop verbinden (zündung und lapi sind aus)
    - lapi starten
    - diagnose program starten
    - zündung einschalten
    - verbinden


    ich konnte es leider noch nicht bei meinem dicken ausprobieren da ihm zur zeit die meisten motorteile nicht eingebaut sind ;)

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  • kann sein das meine VAG- Software zu alt ist.
    Ich kann nur COM1 -4 auswählen..

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  • Richtig. das Interface unterstützt nur bis Version 409..

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  • woher bekomme ich denn noch die 409er Software?

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  • Zitat von "Rudi"

    Versteh dein Problem nicht.
    Dein Interface wird doch gefunden.


    Zudem kannst du deinem Treiber doch einen ComPort zwischen 1 und 4 zuweisen.


    ja das Interface wird auch an COM3 gefunden wenn garkeins angeschlossen ist..
    versuche das morgen nochmal.. aber unter Win7 und Vista habe ich nichts g`scheites hin bekommen..

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  • Zitat von "Rudi"


    Zudem kannst du deinem Treiber doch einen ComPort zwischen 1 und 4 zuweisen.


    kannst du mir erklären wie das geht? finde beim Treiber nichts zum verstellen.

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  • ich habe genau das selbe problem wie SONITSCH.
    bekomm es absolut nicht zum laufen. obwohl keines angeschlossen ist wird eines zugewiesen.
    ich würde denken das an dem betriebssystem liegt, hab auch Vista und da geht es nicht.
    wäre super wenn jemand eines hätte, welches unter Vista problemlos läuft.

    Audi A6 Avant Quattro 2,7 Biturbo
    Audi V8 D11 4,2 Quattro (Phanteroschwarz) umgebaut auf S6 AEC motor 315ps

  • Ich weiß nicht ob`s unter Vista auch so funzt,aber man sollte vorher MAL die ganzen besetzten Comports mit nicht bzw nicht mehr angeschlossen Geräten frei machen.
    Dazu muß man diese im Gerätemanager folgendermaßen sichtbar machen:


    Unter Start/ Ausführen "cmd" eingeben (ohne Anführungszeichen.
    Es öffnet sich ein kleines DOS Fenster.
    In einer Eingabeaufforderung (DOS-Fenster) gibt man nacheinander ein:


    set devmgr show nonpresent devices=1
    start devmgmt.msc
    Danach kann man im so gestarteten Gerätemanager mit dem Menübefehl "Ansicht/Ausgeblendetet Geräte anzeigen" alle alten (ausgegrauten) Treiber deinstallieren.


    Wichtig ist dabei,mindestens einen Comport zwischen 2 und 4 frei zu bekommen.
    Danach den Treiber des Interfaces nach Vorschrift neu installieren. Es wird automatisch der niedrigste freie Comport zugewiesen.


    Danach in VAG Com den Comport entsprechend einstellen und es sollte funzen.


    Allerdings bin ich mangels Vista erfahrung nicht sicher ob es damit auch so geht bzw.überhaupt damit läuft.

    Gruß Christian


    Fahrzeug: Audi S6 Avant ´02 mit Prins VSI Gasanlage.


    Ein Audi geht niemals kaputt-...er geht dahin!!!

  • Also ich habe es so gemacht wie Webersens es bechrieben hat.. aber es waren bei mir keine "toten" treiber installiert.. wie könnte ich dem denn noch einen COM port zuweisen ?

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  • Den Treiber hast du vorher entfernt und den Comport frei gemacht?
    Wird das Interface denn im Gerätemanager angezeigt,wenn du es einsteckst?
    Wenn du freie Ports zwischen 2 und 4 hast,wird automatisch der niedrigste freie Port zugewiesen wenn du das Interface neu installierst.



    Vielleicht hast du auch nur einen falschen / veralteten Treiber.
    Ist ein FTDi Chip im Interface verbaut?Dann suche MAL im Netz nach einem neueren Treiber.

    Gruß Christian


    Fahrzeug: Audi S6 Avant ´02 mit Prins VSI Gasanlage.


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  • hi, danke schonmal für die Hilfe!


    Also wenn ich das Interface in den Computer stecke erkennt der Computer es als
    "USB High Speed Serial Converter"
    wenn ich den wieder raus ziehe verschwindet er im Geräte Manager!
    In Treiber details steht drin:
    Gerätetyp: USB-Controller
    Hersteller: FTDI
    Ort: Port_#0001.Hub_#0001


    Gerätestatus:
    Das Gerät funktionert einwandfrei.

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Kommentare

  • Vielen Dank für den Beitrag und Bilder.

    Ich habe alles gemacht wie beschrieben.

    Auch gefunden den abgezwickten Kabel.

    Verlängerung gemacht.

    Fehler ist verschwunden!

    Danke

    • Hallo ich habe das selbe Problem. Kannst du mir eine Anleitung schicken was ich prüfen muss? Gruss martin

  • Bilder Teil 2

  • Guten Tag Zusammen habe mir gestern einen Gebrauchten Audi A6 2.5 V6 TDI 163ps gekauft. (190.000km)

    Ich bin über Landstraßen gefahren Autobahn 140 kmh wahr alles inordung, als ich schneller fuhr zwischen 160-180kmh und gebremst habe hatt das ganze Auto vibriert bin total erschrocken es hielt bis 80kmh an dann wahr es weg. Ich weiß leider nicht woran das gelegen wahr. Ist mein 1 Audi was ich fahre und kenne mich nicht so aus kann da jemand helfen?

    MFG andre

    • Wenn er beim bremsen angefangen hat zu vibrieren dann liegt es mit hoher wahrscheinlichkeit an den Bremsenscheiben/Klötze !!

    • Hallo zusammen, ja das kann ich bestätigen, hab mir auch Anfang Dezember meinen A6 geholt, hatte ständig dieses vibrieren. Nun habe ich an der Vorderachse die Scheiben und Klötze tauschen lassen und es ist entlich Ruhe. MfG

    • Vielen Dank für die Antworten bei mir wahren es auch die vorderen Bremsen und mein Antriebswellengelenk rechts aussen wahr defekt

    • hallo, Ich wollte PDC Stg.einbauen mit 8x sensoren vorne+hinten.WAUZZZ4G1DN064854 Was für PDC Stg passt für mein auto schaltgetriebe und start-stop funktion