Sportsitze Leder bearbeiten

• Hallo,

bei meinem Avant (4f) sind die S-Line Ledersitze auf der Fahrerseite durch das Ein- und Aussteigen verschlissen.

War jetzt bei einem Sattler um mir diese Stellen neu beziehen zu lassen.

Problem ist das die Lederfarbe (grauschwarz) eine ganz spezielle ist, die man so nicht einfach kaufen kann (in kleinen Mengen).

Weiß jemand wo man vielleicht trotzdem diese Lederfarbe günstig herbekommen kann bzw. eine andere Möglichkeit das Leder aufzubereiten?

• Was will der Sattler denn dafür haben? Nur als kleiner Anhaltspunkt: Der Sitz- und Lehnenbezug in Leder kosten beim Freundlichen ca. 370€ pro Stück. Je nachdem, wie "kaputt" der Sitz ist bzw. wie hoch die Kosten beim Sattler sind, würde sich ggf. ja auch ein komplett neuer Bezug lohnen. ggf. kommt dir dein Freundlicher ja auch noch etwas entgegen, indem er dir einen Rabatt auf das Teil gewährt (der Nora-Rabatt liegt z.B. bei 7%).

Edit: Im Serviceheft vorne ist ein Aufkleber mit Ausstattungscodes (auch für die Innenausstattung). Wenn du den Code postest, kann ich dir die original Farbbezeichnung sagen.

Gruß
    Thomas

• Geld verdienen mit likes
  • Danke für die schnelle Antwort

Betroffen ist nur der Teilbereich wo sich der Seitenairbag befindet. Das Leder ist dort auf einer Länge von 10cm abgeschürft. Der Sitz im allgemeinen ist sehr gut erhalten, wie erwähnt bis auf die übliche Stelle am Seitenairbag durchs Ein- und Aussteigen

Der Sattler hätte auch nur dieses Seitenteil vom Airbag neu reingemacht.

Aber wie gesagt so eine kleine menge gibts nirgendwo zu kaufen.

Innenausstattungsnummer:

N2L/QE

Hoffe es ist die die Du meinst!

• Dann hast du also eine Stoff/lederkombination mit Stoff "Speed" und Perlnappaleder in der Farbe "Soul (Schwarz)".

Gruß
    Thomas

• Wo wir schon beim Thema sind, warum sind die Ledersitze von Audi eigentlich immer von so schlechter Qualität. Einbekannter hat ein A4 mit Volleder als Neuwagen und der Sitz war auch an einer Stelle megaschnell durch sie wollten es bei Audi auf sein Körpergewicht schieben, immerhin 130kg. Nur ist die Beifahrerseite auch betroffen und da sitzt seine Freundin mit zarten 55kg?!

[tabmenu] [tab=Zitat,'http://www.a6-freunde.com/wcf/icon/achievements/messageM.png'] Wenn ich Geld haette wie es Zitate auf der Welt gibt. Waere ich wohl reich. [tab='Podcast','http://www.a6-freunde.com/wcf/icon/achievements/headphonesM.png']

ITunes Aktiv

Podcast.de Aktiv

Podster.de Aktiv RSS FEED Aktiv

[tab='Car','http://www.a6-freunde.com/wcf/icon/achievements/oldtimerM.png'] Ich fahre derzeit einen Audi A6 C4 2.6 V6 [tab='Works','http://www.a6-freunde.com/wcf/icon/achievements/wrenchM.png'] Mein aktuelles Projekt bei den A6-Freunden ist das PodCasting! [tab='Bilder','http://www.a6-freunde.com/wcf/icon/cameraM.png'] spaeter! [tab='Über mich','http://www.a6-freunde.com/wcf/icon/achievements/geniusM.png'] So lang Ranger-Joe sein Podcast mit mir nicht fertig hat, hab ich einen Maulkorb verordnet bekommen. [/tabmenu]

• Ich habe beruflich mit Ersatzteilen zu tun, da hat man die ein oder andere Möglichkeit, auf solche Daten zurückzugreifen ;)

Teilweise kannst du eine Ausstattung aber auch auf meiner Ausstattungssuche verifizieren: http://www.ts85.de/a3f/ausstattungssuche (einfach dreistelligen Ausstattungscode eingeben und du bekommst die Bedeutung ausgespuckt).

@Bruce: Ich habe da auch so meine Erfahrungen gemacht, was die Lederqualität angeht. Ich hatte in meinem S3 8L Recarositze mit Alcantara/Perlnappaleder Kombination. Das Leder sah nun nach 8 Jahren an den Seiten auch schon leicht abgenutzt aus durchs ein/aussteigen (nichts, was man nicht mit einer guten Lederpflege beheben könnte). Ein Bekannter hingegen fährt einen 3 Jahre alten S3 8P mit den aufpreispflichtigen (über 3000€!) Sportschalensitzen. Dort sind die Nähte schon ausgerissen, da das Leder wirklich billig verarbeitet war (eigentlich eine Sauerei bei dem Preis).

In meinem Dicken kann ich mich hingegen nicht beklagen (Leder Volterra). Das Leder sieht noch überall sehr gut aus, fühlt sich auch irgendwie "massiver/dicker" an, wie die anderen mir bekannten Ledersorten bei Audi.

Gruß
    Thomas

• Es ist also definitv "Soul schwarz" und nicht "Soul" bzw. "Soul metalliv valcona"

Also wenn ich bedenke das das Fahrzeug erst 3 Jahre alt ist, dann läßt das Leder echt zu wünschen übrig...

Will nicht wissen wie es in 5 Jahren aussieht...

• Ich hatte das an den RS4 B7 Sitzen,
    die haben eine hohe harte Wange,
    von einer Geldbörse beschädigt. Hat beim AZ 90€ gekostet.

Ich würde MAL unverbindlich beim AZ fragen.

• die sachen vom lederzentrum sind wirklich top,habe es schon öfters verwendet bei soul.
    bestelle auch den lederreiniger stark und noch die pflegecreme dazu,das gibts mit der lederfarbe billig als set bei ebay

• Ich hole das Thema noch einmal heraus. Ich habe bei mir die S-line Sitze verbaut. Schwarzes Leder und in der Mitte ist da ja dieser "Stoffteil" oder Alcantara. Meint das es für einen Sattler machbar ist diesen mittleren Teil auszutauschen? Ich hätte in der Mitte gerne einen weißen/beigen Teil. So wie bei der Eclusive-Line Ausstattung.

• Ich muß hier nochmal ausbessern.
    Es gibt ja anscheinend die Beüge beim Freundlichen zu bestellen. Seh ich das dann richtig das die Exclusive Line Sitze eig. Baugleich mit den S-Line Sitzen sind?

• Sers,

Ich möchte meine Alcantara/Perlnappa Sportsitze auch aufbereiten, nur weiß ich jetzt nicht was genau mein Leder für eine Farbe hat, der Code für die Innenausstattung im Serviceheft lautet N7U/GD.

Könnte mir MAL Bitte jemand sagen was das für eine Farbe ist?

mfg PhilDon

Audi A6 Avant 3.0 TDI Quattro MJ 11/2008 (2009)

Aktuelles VCDS mit VAG-COM AI Multiscan USB + CAN vorhanden!

• hmm, kann mir wirklich keiner Sagen was das für eine Farbe ist?

• Danke, aber da war ich schon drauf, dort kann man es leider nicht rausfinden...

Beim Freundlichen war ich auch schon, der meinte nur GD steht für Schwarz/Schwarz, kann das jemand bestätigen?

• So, wollte hier nur MAL schreiben das ich die Farbe rausbekommen habe, N7U steht nur für das Material und bedeutet Alcantara/Perlnappa.

Und GD soll laut ETKA Soul (Schwarz) sein, also kein Schwarz und auch kein Soul sondern Soul Schwarz.

Ich habe mir jetzt MAL so nen Leder Fresh Set beim Lederzentrum bestellt, MAL hoffen das es was taugt...

Kommentare

• Vielen Dank für den Beitrag und Bilder.

Ich habe alles gemacht wie beschrieben.

Auch gefunden den abgezwickten Kabel.

Verlängerung gemacht.

Fehler ist verschwunden!

Danke

• Hallo ich habe das selbe Problem. Kannst du mir eine Anleitung schicken was ich prüfen muss? Gruss martin

• Hallo Madmade,

ich habe seit Kurzem das gleiche Problem. Während der Fahrt erscheint nun schon zum dritten Mal die gelbe Warnmeldung:

„Getriebesystemstörung – Weiterfahrt möglich!“

Letzten Samstag war ich in einer privaten Werkstatt, um den Fehler auslesen zu lassen. Der Fehler war zwar vorhanden, jedoch konnte keine genaue Ursache im Fehlerspeicher ausgelesen werden. Der Fehler wurde daraufhin gelöscht – doch heute ist die Meldung erneut aufgetaucht.

Hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen gemacht? Könnt ihr mir sagen, was bei euch der Auslöser war?

Muss ich mir Sorgen machen, dass mein Getriebe kaputt ist?

Zur Info: Ich fahre einen Audi A6 3.0 TDI mit 204 PS (Multitronic).

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe!

Viele Grüße

• Guten Tag Zusammen habe mir gestern einen Gebrauchten Audi A6 2.5 V6 TDI 163ps gekauft. (190.000km)

Ich bin über Landstraßen gefahren Autobahn 140 kmh wahr alles inordung, als ich schneller fuhr zwischen 160-180kmh und gebremst habe hatt das ganze Auto vibriert bin total erschrocken es hielt bis 80kmh an dann wahr es weg. Ich weiß leider nicht woran das gelegen wahr. Ist mein 1 Audi was ich fahre und kenne mich nicht so aus kann da jemand helfen?

MFG andre

• Wenn er beim bremsen angefangen hat zu vibrieren dann liegt es mit hoher wahrscheinlichkeit an den Bremsenscheiben/Klötze !!

• Hallo zusammen, ja das kann ich bestätigen, hab mir auch Anfang Dezember meinen A6 geholt, hatte ständig dieses vibrieren. Nun habe ich an der Vorderachse die Scheiben und Klötze tauschen lassen und es ist entlich Ruhe. MfG

• Vielen Dank für die Antworten bei mir wahren es auch die vorderen Bremsen und mein Antriebswellengelenk rechts aussen wahr defekt

• hallo, Ich wollte PDC Stg.einbauen mit 8x sensoren vorne+hinten.WAUZZZ4G1DN064854 Was für PDC Stg passt für mein auto schaltgetriebe und start-stop funktion