1.8T ruckelt beim Beschleunigen, wenn der Motor kalt ist

  • Hallo, wie oben geschrieben habe ich dieses Problem.
    Im Fehlerspeicher steht
    16514 - Bank1-Sonde1 elektrischer Fehler im Stromkreis P0130 - 35-00 - -


    Nun ließt man oft es kann die Sonde oder der LMM sein.
    Weiß jemand wie ich die Sonde prüfen kann? Will nicht sinnlos Teile wechseln.

  • Steck MAL AB den LMM wenn Zündung aus, und schau ob er besser läuft, wenn ja... dann ist es das Teil... wenn nein... dann das andere. An und Abstecken des LMM nur im Zündung-Aus Zustand! Wenn du mit LMM AB fährst, dann kann noch ein zusätzlicher Fehler im Fehlerspeicher stehen...der sich aber wieder löschen lässt!

  • Ich dachte ich werd blöde. Ewig das Teil gesucht, bis mir einfiel, Mensch der sitzt doch am Luftfilterkasten. Man muß nur den "Gummideckel" abnehmen und dann sieht man den Stecker.
    Fazit: ob Stecker dran oder nicht Auto läuft im warmen Zustand normal.
    Im kalten Zustand konnte ich es noch nicht testen, was ich heut Abend nachholen werde.


    So Fahrt mit kaltem Motor. Fazit Ruckeln genauso wie oben beschrieben. Also wirds die Lambdasonde sein.

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  • Langsam werd ich sauer:
    - N75 getauscht
    - Lambdasonde vor Kat getauscht und was sagt der Fehlerspeicher:



    16514 - Bank1-Sonde1 elektrischer Fehler im Stromkreis
    16712 Klopfsensor 1 -G61 - Signal zu stark- Sporadisch


    Habt ihr noch ne Idee? Doch der LMM?

  • Ursache gefunden.
    Vom der Lambdasonde geht ne Leitung zum Steuergerät der Gasanlage. Dieses Signal wird zum Motorsteuergerät weitergeleitet.
    Die Leitung an der Sonde hatte sich gelöst und daher der Fehler.

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Kommentare

  • Vielen Dank für den Beitrag und Bilder.

    Ich habe alles gemacht wie beschrieben.

    Auch gefunden den abgezwickten Kabel.

    Verlängerung gemacht.

    Fehler ist verschwunden!

    Danke

    • Hallo ich habe das selbe Problem. Kannst du mir eine Anleitung schicken was ich prüfen muss? Gruss martin

    • Hallo Madmade,

      ich habe seit Kurzem das gleiche Problem. Während der Fahrt erscheint nun schon zum dritten Mal die gelbe Warnmeldung:

      „Getriebesystemstörung – Weiterfahrt möglich!“


      Letzten Samstag war ich in einer privaten Werkstatt, um den Fehler auslesen zu lassen. Der Fehler war zwar vorhanden, jedoch konnte keine genaue Ursache im Fehlerspeicher ausgelesen werden. Der Fehler wurde daraufhin gelöscht – doch heute ist die Meldung erneut aufgetaucht.


      Hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen gemacht? Könnt ihr mir sagen, was bei euch der Auslöser war?

      Muss ich mir Sorgen machen, dass mein Getriebe kaputt ist?


      Zur Info: Ich fahre einen Audi A6 3.0 TDI mit 204 PS (Multitronic).

      Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe!


      Viele Grüße

  • Bilder Teil 2

  • Guten Tag Zusammen habe mir gestern einen Gebrauchten Audi A6 2.5 V6 TDI 163ps gekauft. (190.000km)

    Ich bin über Landstraßen gefahren Autobahn 140 kmh wahr alles inordung, als ich schneller fuhr zwischen 160-180kmh und gebremst habe hatt das ganze Auto vibriert bin total erschrocken es hielt bis 80kmh an dann wahr es weg. Ich weiß leider nicht woran das gelegen wahr. Ist mein 1 Audi was ich fahre und kenne mich nicht so aus kann da jemand helfen?

    MFG andre

    • Wenn er beim bremsen angefangen hat zu vibrieren dann liegt es mit hoher wahrscheinlichkeit an den Bremsenscheiben/Klötze !!

    • Hallo zusammen, ja das kann ich bestätigen, hab mir auch Anfang Dezember meinen A6 geholt, hatte ständig dieses vibrieren. Nun habe ich an der Vorderachse die Scheiben und Klötze tauschen lassen und es ist entlich Ruhe. MfG

    • Vielen Dank für die Antworten bei mir wahren es auch die vorderen Bremsen und mein Antriebswellengelenk rechts aussen wahr defekt

    • hallo, Ich wollte PDC Stg.einbauen mit 8x sensoren vorne+hinten.WAUZZZ4G1DN064854 Was für PDC Stg passt für mein auto schaltgetriebe und start-stop funktion