2.4 Bj.99 ruckelt

  • Ich fahre einen Audi A6 BJ 1999 mit nun knapp 119.000km.
    121kw.
    Motorcode ist ARJ.


    Seit geraumer Weile tritt folgendes Problem auf. Anfang macht sich ein leichter Leistungsverlust bemerkbar, minimales ruckeln, das eigentlich nur im 5. Gang bei 130 bis 160 und AB ca 200km/h richtig extrem wurde.


    Mitlerweile ruckelt es in jedem Gang, besonders unter Last (Berg, viel Gas) aber so wirklich ist es nie weg, nur wenn man bisschen mit dem Gas spielt, kann man es manchmal "unterdrücken".


    Also, zu einem befreundeten KFZter.
    Zünderkerzen neu, Zündkabel, Zündspule, keine wirkliche Verbesserung, nur minimal. Nach dem Wechsel der Kabel und Kerzen ging es für 100km durchaus gut.


    Beim Kerzenwechsel fiel auf dass diese im Öl stehen, also vor ein paar Tagen die Deckeldichtungen neu gemacht, nun sind die Kerzen trocken, es ruckelt immernoch. (Dafür sind die Ränder undicht, aber das ist ja ein anderes Problem -.- )


    Mein KFZter vermutet es könnten die Ventile sein, hat mit daher ein "Additiv" gegeben, was diese womöglich reinigen könnte.


    Fehlerspeicher zeigt auch nichts an.


    In ein paar Tagen muss ich 1700km fahren, und dann wieder zurück. Diese Fahrt mit dem Additiv machen?


    Irgendwelche anderen Ideen wie das Ruckeln zu beseitigen ist?

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  • Zitat von "nobbi02"

    stimmt nicht ganz manuel....
    ich habe einen 2.8 mit MT bj 12.2000...
    sorry fürs einmischen.....


    Stimmt doch, du hast ein Zwischen FaceLift! :-)


    PS: Wußte aber bis jetzt nicht das es beim ZFL schon MT gab, man lernt ja nie aus.

  • evtl. Gemisch zu Fett. Lass MAL die Lambdas durchmessen.
    Oder Druckregler.
    mfg.wiesel

    Arroganz ist die Perücke der geistgen Kahlheit
    Audi A6 4B Avant 2,8 Riegerfront,Alutec 8x18, 225 vorn 255 hinten Eibach Pro Street Gewindefahrwerk.

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Kommentare

  • Vielen Dank für den Beitrag und Bilder.

    Ich habe alles gemacht wie beschrieben.

    Auch gefunden den abgezwickten Kabel.

    Verlängerung gemacht.

    Fehler ist verschwunden!

    Danke

    • Hallo ich habe das selbe Problem. Kannst du mir eine Anleitung schicken was ich prüfen muss? Gruss martin

    • Hallo Madmade,

      ich habe seit Kurzem das gleiche Problem. Während der Fahrt erscheint nun schon zum dritten Mal die gelbe Warnmeldung:

      „Getriebesystemstörung – Weiterfahrt möglich!“


      Letzten Samstag war ich in einer privaten Werkstatt, um den Fehler auslesen zu lassen. Der Fehler war zwar vorhanden, jedoch konnte keine genaue Ursache im Fehlerspeicher ausgelesen werden. Der Fehler wurde daraufhin gelöscht – doch heute ist die Meldung erneut aufgetaucht.


      Hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen gemacht? Könnt ihr mir sagen, was bei euch der Auslöser war?

      Muss ich mir Sorgen machen, dass mein Getriebe kaputt ist?


      Zur Info: Ich fahre einen Audi A6 3.0 TDI mit 204 PS (Multitronic).

      Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe!


      Viele Grüße

  • Bilder Teil 2

  • Guten Tag Zusammen habe mir gestern einen Gebrauchten Audi A6 2.5 V6 TDI 163ps gekauft. (190.000km)

    Ich bin über Landstraßen gefahren Autobahn 140 kmh wahr alles inordung, als ich schneller fuhr zwischen 160-180kmh und gebremst habe hatt das ganze Auto vibriert bin total erschrocken es hielt bis 80kmh an dann wahr es weg. Ich weiß leider nicht woran das gelegen wahr. Ist mein 1 Audi was ich fahre und kenne mich nicht so aus kann da jemand helfen?

    MFG andre

    • Wenn er beim bremsen angefangen hat zu vibrieren dann liegt es mit hoher wahrscheinlichkeit an den Bremsenscheiben/Klötze !!

    • Hallo zusammen, ja das kann ich bestätigen, hab mir auch Anfang Dezember meinen A6 geholt, hatte ständig dieses vibrieren. Nun habe ich an der Vorderachse die Scheiben und Klötze tauschen lassen und es ist entlich Ruhe. MfG

    • Vielen Dank für die Antworten bei mir wahren es auch die vorderen Bremsen und mein Antriebswellengelenk rechts aussen wahr defekt

    • hallo, Ich wollte PDC Stg.einbauen mit 8x sensoren vorne+hinten.WAUZZZ4G1DN064854 Was für PDC Stg passt für mein auto schaltgetriebe und start-stop funktion