Batteriewarnleuchte immer öfter an, aber warum?

  • Hallo A6er,


    seit kurzem leuchtet des öfteren nach dem Starten des Motors meine Batteriewarnleuhte im Kombiinstrument und der voltmeter (?) steigt nicht über 12 Volt, nach kurzer Fahrt, ca. 30sek- 1min gehr die Anzeige wie gewohnt auf 16Volt hoch und die Warnleuchte erlischt...


    Kann mir einer von euch weiterhelfen und mir einen Tip geben womit das zusammenhängt?


    Danke


    Gruß


    Andreas

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  • Zitat von "A6-Thommy"

    Also wenn deine Voltanzeige wirklich bis 16 Volt hochgeht,würde ich die Lima MAL schnellsten prüfen lassen,denn normal ist 14 - 14,5 Volt.


    Stimmt auch wieder bei mir is die auch so bei 14 Volt

    Audi S6 4G Avant 4,0 TFSI Biturbo Facelift


    Audi A6 4B Avant 2,7 Biturbo 6-Gang Handschalter Quattro Bj 03/2002
    Tagebuch
    Audi A6 4B Avant 2,4 V6 5-Gang Handschalter Fronti Bj 05/1998
    Tagebuch

  • Ne naja bis 16 Volt geht der Zeiger nicht, er bleibt schon nen Stück vorher stehen.


    Hoffe ja eher auf Batterie, als auf Lima.
    Könnte es mir passieren dass ich pltzlich stehen bleibe, weil nix mehr geht?
    Also lieber ne Ersatzbatterie dabe haben?
    Bzw wie finde ich raus woran es genau liegt?


    Fragen über fragen... Sorry Leute!


    Aber vielen Dank für eure Hilfe :top:

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  • Messe MAL bei ausgeschalteten Motor deine Volt Zahl an der Batterie, und bei eingeschalteten Motor.


    Also ich wäre vorsichtig, kann sehr schnell sein das du liegen bleibst.

  • hatte das problem auch vor kurzem und bei mir war es die Lima. würde an deiner stelle nicht so lange warten bei mir hat es 3 tage gedauert dann bin ich stehen geblieben. habe meine Lima auch nur regenerieren lassen also sprich innen alles neu nur noch das gehäuse ist das alte und habe mit einbau 290€ bezahlt und läuft wieder wie neu.

  • @BurnOut


    hmm...


    Naja das Phänomen hab ich jetzt bestimmt schon seit 2 - 3 Monaten, aber danke für den Hinweis!! :wink:


    Ist das offizielle VAG-Preis oder eher der Freundschafts-Privatwerkstatts-Preis?


    mist, ich dachte ich könnte das Thema noch möglichst lange aussitzen...

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  • Servus,
    bei mir passiert das immer, wenn der Motor heiß ist und ich ihn kurz abgestellt habe. Der Grund ist simpel, die Stauwärme veranlasst den Spannungsregler der Lima dazu, den Generator abzuschalten, um eine Überhitzung zu verhindern. Wenn man dann losfährt, kommt kühlender Fahrtwind und die Stauwärme verschwindet. Naja, tada, der Regler gibt die Lima wieder frei.

  • @f465gt


    Motor heiß = Betriebstemperatur oder Langsteckenfahrt-Heiß??


    Ich fahr eher nur Kurzstrecke, heißt dies würde so erstmal nicht für mich zutreffen, aber ich achte MAL drauf und hoffe dass sich das mit deiner Lima bei mir auch anwenden lässt...


    Danke und schönes Wochenende


    Andreas

  • hi Avanti,
    heiß im Sinne von einfach auf 90°C gefahren und dann in der Sonne abgestellt. Der V6 heizt extrem nach, so dass bei einer Abstellzeit von unter 20min die Temperatur im Motorraum nicht sinkt, sondern eher noch ansteigt. Du kannst das aber nachprüfen. Wenn die Leuchte an ist und du fährst etwas flotter vorwärts, sollte sie nach spätestens fünf Minuten ausgehen. Wenn du hingegen im Leerlauf stehen bleibst, oder womöglich rückwärts rangierst, dann bleibt sie länger an. Mir ist das letztens beim Einkaufen passiert, als ich vom Parkplatz runter gefahren bin.

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  • @f465gt


    Vielen Dank für die genaue Hilfe, so von der Schilderung her, passt das aber ins Bild!
    Ich werd trotzdem das mit dem im Leerlau stehenlassen MAL testen...

Kommentare

  • Vielen Dank für den Beitrag und Bilder.

    Ich habe alles gemacht wie beschrieben.

    Auch gefunden den abgezwickten Kabel.

    Verlängerung gemacht.

    Fehler ist verschwunden!

    Danke

    • Hallo ich habe das selbe Problem. Kannst du mir eine Anleitung schicken was ich prüfen muss? Gruss martin

    • Hallo Madmade,

      ich habe seit Kurzem das gleiche Problem. Während der Fahrt erscheint nun schon zum dritten Mal die gelbe Warnmeldung:

      „Getriebesystemstörung – Weiterfahrt möglich!“


      Letzten Samstag war ich in einer privaten Werkstatt, um den Fehler auslesen zu lassen. Der Fehler war zwar vorhanden, jedoch konnte keine genaue Ursache im Fehlerspeicher ausgelesen werden. Der Fehler wurde daraufhin gelöscht – doch heute ist die Meldung erneut aufgetaucht.


      Hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen gemacht? Könnt ihr mir sagen, was bei euch der Auslöser war?

      Muss ich mir Sorgen machen, dass mein Getriebe kaputt ist?


      Zur Info: Ich fahre einen Audi A6 3.0 TDI mit 204 PS (Multitronic).

      Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe!


      Viele Grüße

  • Guten Tag Zusammen habe mir gestern einen Gebrauchten Audi A6 2.5 V6 TDI 163ps gekauft. (190.000km)

    Ich bin über Landstraßen gefahren Autobahn 140 kmh wahr alles inordung, als ich schneller fuhr zwischen 160-180kmh und gebremst habe hatt das ganze Auto vibriert bin total erschrocken es hielt bis 80kmh an dann wahr es weg. Ich weiß leider nicht woran das gelegen wahr. Ist mein 1 Audi was ich fahre und kenne mich nicht so aus kann da jemand helfen?

    MFG andre

    • Wenn er beim bremsen angefangen hat zu vibrieren dann liegt es mit hoher wahrscheinlichkeit an den Bremsenscheiben/Klötze !!

    • Hallo zusammen, ja das kann ich bestätigen, hab mir auch Anfang Dezember meinen A6 geholt, hatte ständig dieses vibrieren. Nun habe ich an der Vorderachse die Scheiben und Klötze tauschen lassen und es ist entlich Ruhe. MfG

    • Vielen Dank für die Antworten bei mir wahren es auch die vorderen Bremsen und mein Antriebswellengelenk rechts aussen wahr defekt

    • hallo, Ich wollte PDC Stg.einbauen mit 8x sensoren vorne+hinten.WAUZZZ4G1DN064854 Was für PDC Stg passt für mein auto schaltgetriebe und start-stop funktion