Federn hinten bei Quattro wechseln??

  • Da ich in der Suche nichts gefunden habe:
    Ich möchte mir gerne bei meinem Quattro HR Federn hinten einbauen.
    Wie groß ist der Aufwand?
    Habe ich nur die eine Schraube am unteren Querlenker und die beiden oben in der Karosse?
    Muß ich die Seitenverkleidungen im Kofferraum abbauen?
    Wie groß ist ungefähr der Zeitaufwand in einer Garage ohne Bühne?


    Gibts was besonderes zu beachten??


    Das mein Fahrwerk eingestellt werden muß ist KLAR, denn vorne ist mein Lenkgetriebe, alle Lenker und die Federn schon gewechselt.



    MASTER

    ";Ihre Argumente sind wirklich schwach. Für solche faulen Ausreden müssen Sie sich einen Dümmeren suchen, aber den werden Sie wohl kaum finden";

  • So.
    <jetzt habt ihrs geschafft.
    Ihr habt nen dicken alten Mann dazu gebracht bei der brüllenden Hitze raus zu gehen, die Rampen raus zu holen, den Wagen hoch zu fahren und sich unter die Karre zu schmeissen. :D
    Nu weiß ichs aber wie es geht...............



    MASTER

    &quot;;Ihre Argumente sind wirklich schwach. Für solche faulen Ausreden müssen Sie sich einen Dümmeren suchen, aber den werden Sie wohl kaum finden&quot;;

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  • in der kurzen zeit und bei der hitze draußen darfst du dich nicht wundern das keiner so schnell drauf antwortet, schließlich ist der einzig vernünftige platz heute ein pool, ein see oder das meer ;)

  • Da ich meine Federn gewechselt habe hier mein Bericht:
    Ausbauen kann man alles ohne irgendein Spezialwerkzeug, aber man brauch langen Atem und nen dicken Oberarm wenn man es in der Garage macht.
    Schrauben die zu lösen sind:
    1. Die beiden Schrauben vom unteren Querlenker zum Hilfsrahmen hin.
    2. Die untere Dämpferschraube sowie die beiden oberen 13ner Schrauben die in die Karosse geschraubt sind.
    Leider habe ich pro Seite je eine der beiden Schrauben abgerissen, aber da die Dinger eh nur zur oberen Federbeinlagefixierung sind habe ich die Schweißmuttern abgeflext und die neuen Schrauben mit Muttern befestigt.


    Dann muß die Handbremszug am Sattel ausgehängt werden, denn dann kann man den Querlenker soweit runter drücken um das Federbein raus zu bekommen.
    Ohne aushaken haben wir es nicht geschafft.
    Dann bitte noch die ABS Sensorleitung nicht vergessen.
    Das ist im großen und ganzen alles was getan werden muß.


    Nur die Federn sollte man natürlich mit nem Federspanner wechseln.



    MASTER

    &quot;;Ihre Argumente sind wirklich schwach. Für solche faulen Ausreden müssen Sie sich einen Dümmeren suchen, aber den werden Sie wohl kaum finden&quot;;

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Kommentare

  • Hallo ich habe das selbe Problem. Gibt es eine Anleitung zum überprüfen? Gruss enes

  • Vielen Dank für den Beitrag und Bilder.

    Ich habe alles gemacht wie beschrieben.

    Auch gefunden den abgezwickten Kabel.

    Verlängerung gemacht.

    Fehler ist verschwunden!

    Danke

    • Hallo ich habe das selbe Problem. Kannst du mir eine Anleitung schicken was ich prüfen muss? Gruss martin

    • Hallo Madmade,

      ich habe seit Kurzem das gleiche Problem. Während der Fahrt erscheint nun schon zum dritten Mal die gelbe Warnmeldung:

      „Getriebesystemstörung – Weiterfahrt möglich!“


      Letzten Samstag war ich in einer privaten Werkstatt, um den Fehler auslesen zu lassen. Der Fehler war zwar vorhanden, jedoch konnte keine genaue Ursache im Fehlerspeicher ausgelesen werden. Der Fehler wurde daraufhin gelöscht – doch heute ist die Meldung erneut aufgetaucht.


      Hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen gemacht? Könnt ihr mir sagen, was bei euch der Auslöser war?

      Muss ich mir Sorgen machen, dass mein Getriebe kaputt ist?


      Zur Info: Ich fahre einen Audi A6 3.0 TDI mit 204 PS (Multitronic).

      Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe!


      Viele Grüße

    • Hey Matteo,


      kannst Du mir die Anleitung mit Bildern weiterleiten? Ich werde meine Scheinwerfer -- allerdings s beim A5 -- wohl ebenfalls aufschrauben müssen ...
      Vielen Dank
      Tom

  • Bilder Teil 2

  • Guten Tag Zusammen habe mir gestern einen Gebrauchten Audi A6 2.5 V6 TDI 163ps gekauft. (190.000km)

    Ich bin über Landstraßen gefahren Autobahn 140 kmh wahr alles inordung, als ich schneller fuhr zwischen 160-180kmh und gebremst habe hatt das ganze Auto vibriert bin total erschrocken es hielt bis 80kmh an dann wahr es weg. Ich weiß leider nicht woran das gelegen wahr. Ist mein 1 Audi was ich fahre und kenne mich nicht so aus kann da jemand helfen?

    MFG andre

    • Wenn er beim bremsen angefangen hat zu vibrieren dann liegt es mit hoher wahrscheinlichkeit an den Bremsenscheiben/Klötze !!

    • Hallo zusammen, ja das kann ich bestätigen, hab mir auch Anfang Dezember meinen A6 geholt, hatte ständig dieses vibrieren. Nun habe ich an der Vorderachse die Scheiben und Klötze tauschen lassen und es ist entlich Ruhe. MfG

    • Vielen Dank für die Antworten bei mir wahren es auch die vorderen Bremsen und mein Antriebswellengelenk rechts aussen wahr defekt

    • hallo, Ich wollte PDC Stg.einbauen mit 8x sensoren vorne+hinten.WAUZZZ4G1DN064854 Was für PDC Stg passt für mein auto schaltgetriebe und start-stop funktion

    • Hallo zusammen,

      gestern habe ich mir meinen ersten Audi gekauft – einen gebrauchten A6 2.5 V6 TDI mit 163 PS und 190.000 km auf dem Tacho. Die Freude war groß, und die erste Fahrt über Landstraßen und mit 140 km/h auf der Autobahn lief auch ganz entspannt.

      Doch als ich auf der Autobahn etwas schneller unterwegs war (zwischen 160–180 km/h) und dann bremste, fing plötzlich das ganze Auto heftig an zu vibrieren. Das hat mich echt erschreckt. Die Vibrationen hörten erst bei ca. 80 km/h wieder auf.

      Da ich mich mit sowas nicht gut auskenne und das mein erster Audi ist, hoffe ich, jemand von euch kann mir weiterhelfen oder hat vielleicht ähnliche Erfahrungen gemacht.