Am Turbolader gibt es eine messingfarbene Druckdose. Meines Wissens wird damit irgendwie das Turbinenrad verstellt. Sind diese Dosen überall gleich oder unterscheiden die sich nach Schalter/Automatik/Baujahr/Motorkennung oder so?
Hintergrund: habe meinen Lader (weil jaulend laut) gegen einen gut gebrauchten tauschen lassen der wohl jüngeren Baujahres ist als mein Auto. Teilenummer: 059 145 701 F
An dem Lader war die Dose bereits dran und wurde mit verbaut. Leistung passt offensichtlich, bei Drehzahl geht er gut AB, rennt 230.
Aber "unten raus" klemmts irgendwie, wenn man mit 50 durch die Stadt rollert und dann Gas gibt ist er sehr träge bis was passiert. Das war vorher nicht so.
Kann die Dose das Problem sein?
matteo
Vielen Dank für den Beitrag und Bilder.
Ich habe alles gemacht wie beschrieben.
Auch gefunden den abgezwickten Kabel.
Verlängerung gemacht.
Fehler ist verschwunden!
Danke
Madmade
Hallo ich habe das selbe Problem. Kannst du mir eine Anleitung schicken was ich prüfen muss? Gruss martin
E.T.
Hallo Madmade,
ich habe seit Kurzem das gleiche Problem. Während der Fahrt erscheint nun schon zum dritten Mal die gelbe Warnmeldung:
„Getriebesystemstörung – Weiterfahrt möglich!“
Letzten Samstag war ich in einer privaten Werkstatt, um den Fehler auslesen zu lassen. Der Fehler war zwar vorhanden, jedoch konnte keine genaue Ursache im Fehlerspeicher ausgelesen werden. Der Fehler wurde daraufhin gelöscht – doch heute ist die Meldung erneut aufgetaucht.
Hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen gemacht? Könnt ihr mir sagen, was bei euch der Auslöser war?
Muss ich mir Sorgen machen, dass mein Getriebe kaputt ist?
Zur Info: Ich fahre einen Audi A6 3.0 TDI mit 204 PS (Multitronic).
Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe!
Viele Grüße