Abgastemperatursonde wechseln

• Kann man die Abgastemperatursonden beim 2,7t wechseln ohne den Motor auszubauen?
    Laut Audi müssen immer beide gewechselt werden, da sie beide an einem Kabel hängen. Hat schon jemand Erfahrungen gesammelt?
    Mein Fehlerspeicher zeigt das die Linke defekt ist.

A6 Avant 2,7t schwarz Quattro, Tiptronic, mittlerweile Ledersitze, Supersport Gewindefahrwerk, Aerotwin Umbau

• die kriegt man auch ohne motor aushängen raus. ist ein ziemliches gefummel aber es geht. die haben auch seperate kabel, hab meine erst getauscht als ich neue lader verbaut hatte

• Was hast Du denn bezahlt?
    Und braucht man Spezialwerkzeug?
    Mir geht die blöde Motorkontrolleuchte langsam auf den Geist.
    Außerdem habe ich irgenwie zu wenig Leistung, könnte das an der Sonde liegen?

A6 Avant 2,7t schwarz Quattro, Tiptronic, mittlerweile Ledersitze, Supersport Gewindefahrwerk, Aerotwin Umbau

• Geld verdienen mit likes
  • Hi!

Spezialwerkzeug brauchst du nicht! Müsste 17er oder 19er Maulschlüssel sein!
    Wenn die Abgastemp.sonden defekt sind, geben sie auch falsche Werte an Steuergerät weiter! Deshalb kann es schon sein, dass dein Motor weniger Leistung hat! Preise weiß ich leider nicht!

MfG Maik

5/2002er Allroad 2,5TDi mit 10x20 ET44 + 255/30
    11/2001er Limosine 2,7T-K16 Quattro mit 666PS/820NM

• ein sensor kostet um zwischen 160 und 180 euro. wechseln ist ein bisschen gefummel aber spezialwerkzeug brauchst du keins.
    bei mir hatte einer AB einer gewissen temperatur (öl ca. 120 grad) falsche werte rein gehauen und hat dann gleich ins notprogramm geschalten, hatte dann statt 300+ ps vielleicht noch 120 und geschwindigkeit ging Gar nicht mehr.

• so in etwa war es heute bei mir. 200km auf der bahn unterwegs gewesen und beim beschleunigen hat mich ein ford mondeo überholt. :shock:
    dann später wieder auf's gas und nach 5-6 sekunden gabs es dann endlich die erwünschte beschleunigung.
    ich könnte verzweifeln da ich nur am we zu hause bin und da auch nur wenig zeit zum basteln habe.
    wenn er morgens kalt ist kann ich normal anfahren, aber wenn man MAL im stand gas gibt verschluckt er sich. beim warmen motor ist das nicht.

hat jemand ein schema zum motor wo ich die genaue position von der sonde sehen kann?

• man sieht die wenn man hinterm motor runter sieht. sind 2 kleine kästen von denen je ein kabel weg geht mit einer sonde dran die im abgaskrümmer sitzt. besser kann ich es grad nicht erklären

• Da komme ich doch von oben nie ran!
    So'n Mist.

Nu ja...ich werde MAL sehen wie ich die da raus/rein bekomme.

• Wenn deine Arme nicht übermäßig dick sind klappt das schon!
    Musst nur den Luftverteiler abschrauben und dann geht es! Ich würde dir ja gerne helfen, aber du wohnst ja leider nicht MAL fast in meiner Nähe!

MfG Maik

5/2002er Allroad 2,5TDi mit 10x20 ET44 + 255/30
    11/2001er Limosine 2,7T-K16 Quattro mit 666PS/820NM

• Danke für die antworten. Dann muß wohl mein Schwager ran und die Woche über sein Glück versuchen.

Kommentare

• Hallo ich habe das selbe Problem. Gibt es eine Anleitung zum überprüfen? Gruss enes

• Vielen Dank für den Beitrag und Bilder.

Ich habe alles gemacht wie beschrieben.

Auch gefunden den abgezwickten Kabel.

Verlängerung gemacht.

Fehler ist verschwunden!

Danke

• Hallo ich habe das selbe Problem. Kannst du mir eine Anleitung schicken was ich prüfen muss? Gruss martin

• Hallo Madmade,

ich habe seit Kurzem das gleiche Problem. Während der Fahrt erscheint nun schon zum dritten Mal die gelbe Warnmeldung:

„Getriebesystemstörung – Weiterfahrt möglich!“

Letzten Samstag war ich in einer privaten Werkstatt, um den Fehler auslesen zu lassen. Der Fehler war zwar vorhanden, jedoch konnte keine genaue Ursache im Fehlerspeicher ausgelesen werden. Der Fehler wurde daraufhin gelöscht – doch heute ist die Meldung erneut aufgetaucht.

Hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen gemacht? Könnt ihr mir sagen, was bei euch der Auslöser war?

Muss ich mir Sorgen machen, dass mein Getriebe kaputt ist?

Zur Info: Ich fahre einen Audi A6 3.0 TDI mit 204 PS (Multitronic).

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe!

Viele Grüße

• Guten Tag Zusammen habe mir gestern einen Gebrauchten Audi A6 2.5 V6 TDI 163ps gekauft. (190.000km)

Ich bin über Landstraßen gefahren Autobahn 140 kmh wahr alles inordung, als ich schneller fuhr zwischen 160-180kmh und gebremst habe hatt das ganze Auto vibriert bin total erschrocken es hielt bis 80kmh an dann wahr es weg. Ich weiß leider nicht woran das gelegen wahr. Ist mein 1 Audi was ich fahre und kenne mich nicht so aus kann da jemand helfen?

MFG andre

• Wenn er beim bremsen angefangen hat zu vibrieren dann liegt es mit hoher wahrscheinlichkeit an den Bremsenscheiben/Klötze !!

• Hallo zusammen, ja das kann ich bestätigen, hab mir auch Anfang Dezember meinen A6 geholt, hatte ständig dieses vibrieren. Nun habe ich an der Vorderachse die Scheiben und Klötze tauschen lassen und es ist entlich Ruhe. MfG

• Vielen Dank für die Antworten bei mir wahren es auch die vorderen Bremsen und mein Antriebswellengelenk rechts aussen wahr defekt

• hallo, Ich wollte PDC Stg.einbauen mit 8x sensoren vorne+hinten.WAUZZZ4G1DN064854 Was für PDC Stg passt für mein auto schaltgetriebe und start-stop funktion