Lese-/Fußraumbeleuchtung

• moin,

ein paar der leselampen gehen bereits seit kauf meines a6 4b v8 nicht und einen der lampen hinten rechts verliert teilweise die kappe.

wo kriege ich günstig ersatz für hinten rechts ?

die anderen würde ich gerne auf LED umbauen, hätte da auch jemand der mir das zusammenlötet! muss ich auf etwas bestimmtes achten oder reicht es dort 12v led´s einzusetzen?

• solche LED-Sofitten gibt es bereits fertig im Zubehör, die Kappe dürfte bei Aldi, ähm Audi nicht allzu teuer sein! ;)

`06er Audi A6/S6 Avant 4F Quattro und `02er Audi A6 4B Allroad 2,5 TDI - der wird bald gegen einen `06er A6 Avant 3.0 TDI BMK getauscht

• Geld verdienen mit likes
  • Nein Oo
    Du musst das nur raushebeln. Die Einheit wo auch die großen Lampen drinne sind.
    Ganz easy eigentlich..

• Also bei meinem musste ich glaube nur das Plastikteil vor der Lampe entfernen, bin mir aber nicht mehr so ganz sicher. Hab MAL mit 2 LED Soffitten rumgespielt und getestet wie das an den verschiedenen Stellen wirkt, aber bin zu dem Schluss gekommen das etwas "wärmere" Licht der normalen Glühlampen passt besser zu meinem hellen Leder.

War auf alle Fälle kein großer Akt die Lampen zu tauschen, hab das nur aus Langeweile und nur mit nem kleinen Schlüsselanhängertaschenmesser gemacht. Wäre das ein großer Aufwand gewesen würde ich mich noch genauer dran erinnern.

mfg, Shibi

• die großen lampen sind KLAR aber weiter in richtung frontscheibe sind noch 2 wo man die abdeckung nicht einfach so abkriegt!

deswegen frage ich wie ich daran.

edit:

davon spreche ich http://cgi.ebay.de/Vorwahlauto…3%B6r&hash=item563f97b8e4

sieht aber nur geclipst aus.

wo wir grade dabei sind, meckert der wagen wenn ich die kz beleuchtung gegen LED tausche ?

• Bei mir hat er nichts gesagt.
    Glaube aber auch nicht, dass die Innenraumbeleuchtung Sensoren hat die eine defekte Birne melden, da sie nicht sicherheitsrelevant ist und man eine defekte Birne auch selbst bemerkt.

mfg, Shibi

• Ja das mein ich ja :o Tschuldige wenns nicht so rüberkam.
    Das kannst du einfach raushebeln mit nem Schlitzschraubenzieher ;)

Und wenn du einen Bordcomputer hast schick ich dir welche mit Widerstand.
    Musste mir berichten :o

• Die Innenraumbeleuchtung wird nicht vom BC überwacht!

Die Abdeckungen kann man auch ohne Werkzeug rausnehmen, dafür reichen die Finger und gesunde Fingernägel. So fest sitzt das auch nicht...

Um an die Leuchtmittel der Lesebeleuchtung zu kommen reicht es m. W. aus, die Stecker abzuziehen und die Bedieneinheit komplett raus zu nehmen. Dann kommt man von oben an die Leuchtmittel ran und kann diese tauschen.

Darf ich die Sinnfrage stellen? Wieso macht man so was?

• danke, gut zu wissen!

Klumpy: woran erkenne ich den bordcomputer? hast du noch 2 stück mit Ba9s sockel oder meinst du für die kz beleuchtung?

ck1979: über den sinn lässt sich streiten, ich mache das um den wagen nach meinem geschmack herzurichten.
    außerdem sind die led´s sparsammer und langlebiger. :)

Kommentare

• Vielen Dank für den Beitrag und Bilder.

Ich habe alles gemacht wie beschrieben.

Auch gefunden den abgezwickten Kabel.

Verlängerung gemacht.

Fehler ist verschwunden!

Danke

• Hallo ich habe das selbe Problem. Kannst du mir eine Anleitung schicken was ich prüfen muss? Gruss martin

• Bilder Teil 2

• Guten Tag Zusammen habe mir gestern einen Gebrauchten Audi A6 2.5 V6 TDI 163ps gekauft. (190.000km)

Ich bin über Landstraßen gefahren Autobahn 140 kmh wahr alles inordung, als ich schneller fuhr zwischen 160-180kmh und gebremst habe hatt das ganze Auto vibriert bin total erschrocken es hielt bis 80kmh an dann wahr es weg. Ich weiß leider nicht woran das gelegen wahr. Ist mein 1 Audi was ich fahre und kenne mich nicht so aus kann da jemand helfen?

MFG andre

• Wenn er beim bremsen angefangen hat zu vibrieren dann liegt es mit hoher wahrscheinlichkeit an den Bremsenscheiben/Klötze !!

• Hallo zusammen, ja das kann ich bestätigen, hab mir auch Anfang Dezember meinen A6 geholt, hatte ständig dieses vibrieren. Nun habe ich an der Vorderachse die Scheiben und Klötze tauschen lassen und es ist entlich Ruhe. MfG

• Vielen Dank für die Antworten bei mir wahren es auch die vorderen Bremsen und mein Antriebswellengelenk rechts aussen wahr defekt

• hallo, Ich wollte PDC Stg.einbauen mit 8x sensoren vorne+hinten.WAUZZZ4G1DN064854 Was für PDC Stg passt für mein auto schaltgetriebe und start-stop funktion