Hallo A6 Freunde,
das Bremsumbauthema ist ein viel diskutiertes und ein sehr gefragtes Thema in unserem Forum. Jeder der einen A6/S6 4B fährt und die Bremse freiwillig oder unfreiwillig mehr fordern musste, weiß, dass die Serienbremse mehr als nur bescheiden ist.
Es gibt nun verschiedene Möglichkeiten seine Bremsperformance zu verbessern. Möglichkeiten wären eine originale RS/R8 Bremse zu verbauen. Ist definitiv eine gute Variante für die A6 4B V8 bzw. S6 4B Modelle, jedoch für die A6 4B Fahrer treten an dieser Stelle die ersten Probleme auf, weil die Radnabe eines non V8 geändert werden müssten, damit die Bremsscheibe passt.
Andere Möglichkeiten wären Movit (ca 3000€ und mehr!), Brembo/Porsche (ca 2700€) oder eine dritte Variante, die in diesem Forum schon diskutiert worden ist, wäre die Variante K- Sport.
Alles gute Möglichkeiten. Hier soll nun eine weitere Variante vorgestellt werden.
Sie heißt D2 Bremsanlage. Es mag sein, dass an dieser Stelle die ersten aufhören zu lesen, weil Sie von vorn herein abgeneigt sind bzw. schon negatives gehört haben.
Genau das soll hier geändert werden. Wer nur hört kann nicht von Erfahrung sprechen. Auch wir waren dieser Firma sehr skeptisch eingestellt, da im Internet noch einige Beiträge zu finden sind, die nicht dazu beitragen, dass man von dem Produkte überzeugt wird. Jedoch muss man hier deutlich sagen, dass es sich zu 99% um Beiträge handelt, die aus den Jahren 2004/2005 (circa) her stammen. Wir befinden uns im Jahr 2010! und es hat sich einiges getan. Des Weiteren gibt es die Beiträge, von denen, die „gehört“ haben und nur nach quatschen. Das sind meist die Schlimmsten, weil sie zu 99% nie selber so eine Bremsanlage gefahren sind!
Seit heute gibt es zwei deutsche Audi A6/S6 4B Modelle mit der D2 Bremsanlage.
Der A6 4B ist ein 2.5TDI Quattro auf dem eine 330x32mm Bremsanlage mit einem 8 Kolbensattel verbaut worden ist. Der S6 aus der 4B Baureihe hat eine 356x32mm Bremsanlage mit einem 8 Kolbensattel bekommen.
Beide Bremsanlagen wurden (nach unserer Recherche) das erste MAL auf diesen Modellen verbaut. Wie es immer so ist, wenn man der erste ist…es treten kleine Probleme auf, die jedoch durch das Fachwissen der Werkstatt behoben werden konnten. (Bsp. Halterung der Bremsleitung waren von der Öffnung her zu klein. Wurden einfach etwas aufgebohrt, sodass die neue Stahlflexleitung durch passte. Auch die „Gegenfeder“ passt weiterhin und verrichtet ihren Dienst)
Beide Bremsanlagen wurden ordnungsgemäß eingefahren und schon beim einfahren merkte man deutlich, dass sich etwas getan hat. Ich versuch es einmal zu beschreiben:
Alle 4B Fahrer kennen ihre Bremsanlage (dabei ist es glaub ich egal, ob man von der 288mm, 312mm oder 320mm Scheiben Anlage spreche alle Bremsen sind überfordert (eigene Erfahrung mit der 312mm Bremsanlage und die Erfahrung aus dem S6 mit der 320mm Bremsanlage)). Somit brauche ich das nicht so stark auslegen. Wer Sie MAL fordern musste, hat schnell gemerkt, dass die Serienbremse mit dem hohen Gewicht der Fahrzeugklasse relativ schnell überfordert gewesen ist.
Nun zur D2 Bremsanlage. Schon beim ersten Bremsen merkte man, dass der Pedaldruck nicht mehr so schwammig ist, wie bei der Serienbremse. Die Bremse arbeitet so, wie es der Fahrer will. Wenn ich 20% Pedaldruck gebe, bremst sie auch nur 20% das soll heißen es wird nicht so sein, dass der erste seichte Druck auf das Pedal mit der neuen Bremse ein extremes eintauchen des Fahrzeuges verursachen wird, weil man kein Gefühl für das neue Bremssystem hat. Wenn man die Bremse jedoch entsprechend fordert und auch an die 100% heran geht, zeigt sich schnell, dass die Bremse dem Fahrer genau das gibt, was er verlangt. Dabei verstärkt sich die Bremsleistung um ein vielfaches, umso wärmer die Bremse ist. Das ist echt der Wahnsinn!!! Es ist schwierig, über ein Bremsgefühl zu sprechen, wenn man es nicht erlebt! Im Fazit ist zu sagen, dass es sich auf jeden Fall gelohnt hat und eine Empfehlung wert ist!!!
Nun zu der mit am wichtigsten Frage…Eintragung…und JA alle beide Bremsen sind ohne Probleme vom TÜV abgenommen!!! Zu dieser Bremse gibt es ein Festigkeitsgutachten, mit dem die Sicherheit der Bremse geprüft wurde. Im Ergebnis übertraf die Bremse jegliche Vorstellung. Die Bremse wurde in Grenzbereichen bis auf den bösesten Verschleiß getestet und alle Prüfergebnisse waren einwandfrei!!!
Somit haben wir die Bremsanlage über eine Einzelabnahme eingetragen bekommen. Ich werde hier noch einige Bilder mit ran fügen, damit ihr einen kleinen Eindruck bekommt.
Wer noch Fragen hat, kann diese gerne Stellen! Natürlich auch zum Preis. Es soll kein Geheimnis sein, was diese Bremse gekostet haben.
Wir haben die Bremsanlagen neu gekauft. Im Kauf war der Einbau sowie die TÜV Abnahme inklusive!!!
330x32mm 8 Kolben Bremsanlage: 1450€ (roter Sattel)
356x32mm 8 Kolben Bremsanlage: 1550€ (blauer Sattel)
Sattelfarben konnten wir uns frei wählen (ohne Aufschlag!)
Das sind natürlich spitzen Angebote, die man beim Kauf einer Bremsanlage nicht bekommen wird. Das Geheimnis dieses Preises war eine Aktion der Firma D2. Ob so etwas wiederholt werden wird, wissen wir nicht aber es ist kein Geheimnis, dass man auch über eine größere Anzahl der bestellten Menge gute Rabatte ergattern kann.
Wer dazu mehr wissen will, kann dahingehend auch Fragen stellen.
Wer nun bis hierhin gelesen hat und wem noch Fragen einfallen, die für alle geklärt werden sollten, kann nun in die Tasten hauen und wild drauf los schreiben. Wir können auch gerne noch weitere Bilder herein stellen.
Beste Grüße
Stefan
matteo
Vielen Dank für den Beitrag und Bilder.
Ich habe alles gemacht wie beschrieben.
Auch gefunden den abgezwickten Kabel.
Verlängerung gemacht.
Fehler ist verschwunden!
Danke
Madmade
Hallo ich habe das selbe Problem. Kannst du mir eine Anleitung schicken was ich prüfen muss? Gruss martin