Bremsumbau D2 Bremsanlage

  • Ja leider haben wir mit der D2 persönlich sehr schlechte Erfahrungen gemacht, MAL abgesehen vom Service des Händlers, der sie uns verkauft. Denn dieser war mehr als "bescheiden". Stefan hat es mir seinem Ubdate grob geschildert was abgelaufen ist. Wer mehr Details wissen und den Händler in einen öffentlichen Forum MAL in Aktion erleben möchte, folge bitte dem unten stehenden Link. Hier werden Erfahrungen über eine D2 Bremsanlage diskutiert. Bis sich Stefan in den Thread einklinkt.
    Wir vermuten stark, dass es sich beim User "Feiny" um einer der Geschäftsführer handelt. "Japanperformance" und "Ing.student" sind übrigens die selbe Person.
    Der Thread wird AB Seite 6 interessant, wo sich Stefan in die Diskussion einklinkt.


    Soll sich jeder selbst ein Bild vom Produkt und dem finde ich unseriösen Händler machen.



    http://www.maxrev.de/d2-bremsanlage-t196843,start,50.htm

  • Ja so ein "Schrott" ist die richtige Aussage!


    Leider fahre ich jetzt wieder die originalen 312mm Scheiben auf der VA.


    Die Beiträge von Pink verfolge ich nun schon seit einer weile. Leider habe ich wenig Zeit, um dieses Projekt MAL in angriff zu nehmen. Zudem tu ich mich sehr schwer auf eine HP2 umzurüsten. Ich möchte sehr gerne einen Festsattel auf der VA. Die Lösung mit dem S6 Sattel und der 330mm Scheibe vom 4F für die HA ist sehr interessant. Aber mir gefällt das "gebastel" nicht. Ich möchte eine 100%tige Bremse haben, die auch über eine Einzelabnahme in meine Papiere eingetragen werden kann!


    Beste Grüße

    Ist die Straße nass runter vom Gas! Ist die Straße trocken drauf den Socken!

  • Geld verdienen mit likes


  • Moin,


    was ist daran "gebastelt"? Das ist eine Sonderkonstruktion mit zusätzlichen Haltern aus hochfestem Sonderbaustahl / Vergütungsstahl, durch die die Sättel weiter nach außen verlagert werden. Das ist eine 100%ige Bremse die richtig zupackt! Kannst ja gern MAL zu einer Probebremsung vorbei kommen, HH ist ja nicht so weit von mir entfernt.


    Festsättel bauen hoch auf, das ist bei den flachen VAG-Scheiben ungünstig, da hier dann teilweise dicke Spurplatten nötig werden. Zudem bringt ein Festsattel mit gleichem Kolben Ø keine höhere Bremskraft mit sich. Es ist egal ob Faust-, Schwimm- oder Festsattel, sofern der Kolben Ø und Hebelarm gleich sind ergibt sich das gleiche Bremsmoment!


    Eine 312er VA-Scheibe wird durch eine 302er HA-Scheibe ideal ergänzt. Man könnte auch eine 310er Scheibe hinten verwenden, jedoch bräuchte man eine Referenz. Zudem, ohne Fleiß kein Preis, wenn schon auf eine D2 Anlage umgebaut wurde, wo die Halter "nachgebastelt" werden mußten, damit die paßt sollte ein Umbau auf eine HP2 Anlage leicht möglich sein. Zudem gibt es HP2 Sättel, die an die originalen Federbeine passen, ob das jetzt für die 314 oder 321er Scheibe möglich ist, müßte ich überprüfen.


    MfG


    Wolfgang

    A6-4B Avant Quattro - AKE-ABT: 150 kW / 420 Nm - 8x17 ET 35 Parabol m. 255/40 R 17 - Kindersitzbank - Bremsanlage: VA 321x30mm HP2 Doppelkolben + HA 330x22mm Girling 43 = 12,82 m/s Verzögerung

  • Danke an Wolfgang für die wirklich guten Beiträge!


    Da ich mit meiner Serienbremse nicht zufrieden bin würde ich das Angebot sehr gerne wahrnehmen. Denn es interessiert mich schon, wie deine verbaute Bremsvariation zupackt. Wenn diese mich überzeugt, werde ich es dir gleich tun!


    Ich meld mich per PN.


    Schön restlichen Abend!

    Ist die Straße nass runter vom Gas! Ist die Straße trocken drauf den Socken!

  • Geld verdienen mit likes
  • DAs nenne ich Einsicht, aber recht haste mit gesundem Respekt sollte man solche Sachen immer angehen.
    Ich kann Wolfgang nur beipflichten und die von Ihm vorgeschlagene VAriante empfehlen, da ich sie selber schon montiert habe an eine Audi 2,4 Avant.
    Möglichkeiten gibt es Viele, da du naja nennen wir es MAL "um eine Erfahrung reicher" bist, is es eh schwieriger dazu vertrauen zu haben. Aber der Wolfgang ist da die richtige Adresse.
    Und bei den Festsattel hat er auch recht die müssen in der HAlterung angepasst oder eben HAlter "gebastelt" werden. Mit der HP2 hättest du orginal Teile welche du auch be jedem Freundlichen wieder als ersatzteil bekommst.
    Das nächste Problem sind bei Grösseren Sätteln meist die passanden Scheiben zu finden.
    Aber es ist einiges Möglich und der RAlle und ich haben da solch eine gute Lösung für den Alltag drin. KLAR auf Rennstrecken kommt auch die ans Limit aber ne RS hält auf der Nordschleife auch nicht länger, denn meist sterben die sie einen Hitzetod.
    Für den Normal gebrauch reicht die VAriante von Wolfgang bestens aus, meine Ausführung ist da schon eher was für die AB


    Gruss Scholli

  • Hallo,


    der Thread ruht zwar schon ein paar Monate,bin aber über die Suche drauf gestoßen.
    Ich würde immer eine Serienbremse einer "tuning" Bremse vorziehen.


    Da ich schon diverse Motorräder mit Bremsanlagen anderer Hersteller ausgerüstet habe ,denke ich , wäre es beim Auto auch die bessere Wahl.
    Vorteile gegenüber Zubehöranlagen.
    geprüfte Bauteile die funktionieren
    Eintragung kein Problem ,da schon geprüft
    günstige Beschaffungspreise
    gesicherte Ersatzteil Versorgung


    Übrigens gilt gleiches für alle anderen Teile anderer Hersteller.


    Gruß Scani


  • Naja ganz deiner Meinung bin Ich nicht es kommt halt immer darauf an Welche Bremse man nimmt. Denn ob du nun z.b. Auf RS6 4b Bremsanlage umbaust oder die gleiche von Brembo nimmst ist relativ egal Außer das du bei der Original Audi Bremse mehr für Ersatzteile bezahlst, nur weil Audi draufsteht.

    Audi S6 4G Avant 4,0 TFSI Biturbo Facelift


    Audi A6 4B Avant 2,7 Biturbo 6-Gang Handschalter Quattro Bj 03/2002
    Tagebuch
    Audi A6 4B Avant 2,4 V6 5-Gang Handschalter Fronti Bj 05/1998
    Tagebuch

  • Geld verdienen mit likes
  • Letzendlich sind doch 90% der Hersteller zulieferer da kaum ein Autohersteller selbst noch Bremsen konstruiert die Aufträge werden meist abgegeben.
    Aber richtig ist das man Serienteile einfacher beschaffen kann.
    Wenn man ein paar Dinge beachtet kann man meist mit recht wenig Einstz einiges erreichen und die auch noch mit ruhigem Gewissen vereinbaren, wichtig ist halt das man sich damit auseinander setzt un dFachleute zur Hilfe holt.


    Gruss Scholli

  • Geld verdienen mit likes
  • Zitat von "Lechtaler"

    Zieht Euch das rein, da wird Euch echt schlecht.


    Da brauch ich über Bremsnicken oder andere Kleinigkeiten garnicht mehr überlegen



    äähhhmmm...lies MAL eine seite weiter vor,da wirst du feststellen,das der themenstarter dieses video selber online gestellt und auch hier schon verlinkt hat. :wink:

Kommentare

  • Vielen Dank für den Beitrag und Bilder.

    Ich habe alles gemacht wie beschrieben.

    Auch gefunden den abgezwickten Kabel.

    Verlängerung gemacht.

    Fehler ist verschwunden!

    Danke

  • Guten Tag Zusammen habe mir gestern einen Gebrauchten Audi A6 2.5 V6 TDI 163ps gekauft. (190.000km)

    Ich bin über Landstraßen gefahren Autobahn 140 kmh wahr alles inordung, als ich schneller fuhr zwischen 160-180kmh und gebremst habe hatt das ganze Auto vibriert bin total erschrocken es hielt bis 80kmh an dann wahr es weg. Ich weiß leider nicht woran das gelegen wahr. Ist mein 1 Audi was ich fahre und kenne mich nicht so aus kann da jemand helfen?

    MFG andre

    • Wenn er beim bremsen angefangen hat zu vibrieren dann liegt es mit hoher wahrscheinlichkeit an den Bremsenscheiben/Klötze !!

    • Hallo zusammen, ja das kann ich bestätigen, hab mir auch Anfang Dezember meinen A6 geholt, hatte ständig dieses vibrieren. Nun habe ich an der Vorderachse die Scheiben und Klötze tauschen lassen und es ist entlich Ruhe. MfG

    • Vielen Dank für die Antworten bei mir wahren es auch die vorderen Bremsen und mein Antriebswellengelenk rechts aussen wahr defekt

    • hallo, Ich wollte PDC Stg.einbauen mit 8x sensoren vorne+hinten.WAUZZZ4G1DN064854 Was für PDC Stg passt für mein auto schaltgetriebe und start-stop funktion