Seit Mittwoch nennen wir einen 4F Avant Bj. 03/2006 mit 2.4 Liter Maschine und HS unser eigen. Passend dazu hab ich mich direkt MAL registriert. Dementsprechen grün hinter den Ohren bin ich bzw. mein Vater noch was den 4F betrifft und möchte euch auch gleich MAL ein Problemchen auf die Augen drücken. :oops:
Hier erstmal die kurze Vorgeschichte zum ersten Problemchen:
Heute morgen lag einiges an Schnee in der Einfahrt und ein bisschen was ist auch ins Carport geweht. Zuerst die Einfahrt freigemacht und dann MAL meinen alten Herrn gebeten, den Dicken MAL nen paar Meter zurückzufahren, sodass ich da direkt weitermachen konnte.
So. Nun zum Problem.
Zündschlüssel eingesteckt, alles was normalerweise auch aktiviert wird aktivierte sich auch. Zündung, Kupplung getreten, Schlüssel weiter gedreht. Nichts. Nur "Klack" beim drehen. (Schätze MAL, dass die Relais geschaltet haben, oder so) jedenfalls rührte sich nichts. Immer wieder nur "Klack". Direkt MAL im Service-Heft geschaut, Aktion 48H6 wurde gemacht. Nach etwa 1 Minute sprang er dann komischerweise ohne Murren an.
Nun zur Frage: Hat schonmal jemand sowas gehabt? Was kann das gewesen sein? Hat die Wegfahrsperre den Schlüssel nicht richtig erkannt?
Er springt jetzt zwar wieder an, aber es wäre schon ganz gut zu wissen, was das gewesen sein könnte, falls es wieder auftreten sollte...
Grüße
Harzi
matteo +1
Vielen Dank für den Beitrag und Bilder.
Ich habe alles gemacht wie beschrieben.
Auch gefunden den abgezwickten Kabel.
Verlängerung gemacht.
Fehler ist verschwunden!
Danke
Madmade
Hallo ich habe das selbe Problem. Kannst du mir eine Anleitung schicken was ich prüfen muss? Gruss martin
E.T.
Hallo Madmade,
ich habe seit Kurzem das gleiche Problem. Während der Fahrt erscheint nun schon zum dritten Mal die gelbe Warnmeldung:
„Getriebesystemstörung – Weiterfahrt möglich!“
Letzten Samstag war ich in einer privaten Werkstatt, um den Fehler auslesen zu lassen. Der Fehler war zwar vorhanden, jedoch konnte keine genaue Ursache im Fehlerspeicher ausgelesen werden. Der Fehler wurde daraufhin gelöscht – doch heute ist die Meldung erneut aufgetaucht.
Hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen gemacht? Könnt ihr mir sagen, was bei euch der Auslöser war?
Muss ich mir Sorgen machen, dass mein Getriebe kaputt ist?
Zur Info: Ich fahre einen Audi A6 3.0 TDI mit 204 PS (Multitronic).
Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe!
Viele Grüße