2,4l springt nicht mehr an nach Öl auffüllen

• Hallo,

habe einen A6 2,4l Bj.97. Auto lief bis gestern absolut ohne Probleme. Habe dann gestern Öl nachgefüllt. habe leider nicht gewußt das der Motor viel Öl verbraucht. Öl war keins mehr am Peilstab, allerdings auch die Ölkontrolllampe nicht gekommen. Jedenfalls Öl nachgefüllt und Auto stehen lassen. Heute morgen wollte ich starten, Auto springt nicht mehr an. Hustet ein wenig aber kommt nicht. Nach Startversuch kommt Ölkontrolllampe und piept. Öl war eines vom Praktiker, aber für den Motor geeignet nach VW-Norm 505. Habe leider keine Tester um auszulesen. Was könnte das Problem sein? Danke schon MAL für die Hilfe.

A6 4B Limosine - V6 2.4 - 121 kW - MJ 1998, EZ 03/1997

• Das wäre dann aber sehr viel zu viel Öl gewesen. Also selbst bei nem Liter zuviel springt der Motor noch an. Wieviel Öl hast du denn eingefüllt?

Audi A8 4,2 Quattro RHD in melange Metallic
    Audi Cabriolet 2,6 RHD in byzanz Metallic

Benzin ist viel zu wertvoll, um es in popeligen Autos zu vergurken.

• Geld verdienen mit likes
  • Was für einen MKB hast Du ?

hatte MAL den 2.4er V6 im A4 B5 mit dem MKB ALF. Da gab es eine Reihe die Probleme mit dem "Öldruckventil" ? hatten. Wie auch immer das Teil hieß, es war auf jedenfall dafür verantwortlich das er nicht ansprang. Motor drehte als wenn kein Zahnriemen drauf wäre, bei Audi war dieses Problem bekannt. Das defekte Teil kostete nur ein paar €.

Vielleicht hilft es Dir ja.

Gruß Robert

Kommentare

• Vielen Dank für den Beitrag und Bilder.

Ich habe alles gemacht wie beschrieben.

Auch gefunden den abgezwickten Kabel.

Verlängerung gemacht.

Fehler ist verschwunden!

Danke

• Hallo ich habe das selbe Problem. Kannst du mir eine Anleitung schicken was ich prüfen muss? Gruss martin

• Hallo Madmade,

ich habe seit Kurzem das gleiche Problem. Während der Fahrt erscheint nun schon zum dritten Mal die gelbe Warnmeldung:

„Getriebesystemstörung – Weiterfahrt möglich!“

Letzten Samstag war ich in einer privaten Werkstatt, um den Fehler auslesen zu lassen. Der Fehler war zwar vorhanden, jedoch konnte keine genaue Ursache im Fehlerspeicher ausgelesen werden. Der Fehler wurde daraufhin gelöscht – doch heute ist die Meldung erneut aufgetaucht.

Hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen gemacht? Könnt ihr mir sagen, was bei euch der Auslöser war?

Muss ich mir Sorgen machen, dass mein Getriebe kaputt ist?

Zur Info: Ich fahre einen Audi A6 3.0 TDI mit 204 PS (Multitronic).

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe!

Viele Grüße

• Bilder Teil 2

• Guten Tag Zusammen habe mir gestern einen Gebrauchten Audi A6 2.5 V6 TDI 163ps gekauft. (190.000km)

Ich bin über Landstraßen gefahren Autobahn 140 kmh wahr alles inordung, als ich schneller fuhr zwischen 160-180kmh und gebremst habe hatt das ganze Auto vibriert bin total erschrocken es hielt bis 80kmh an dann wahr es weg. Ich weiß leider nicht woran das gelegen wahr. Ist mein 1 Audi was ich fahre und kenne mich nicht so aus kann da jemand helfen?

MFG andre

• Wenn er beim bremsen angefangen hat zu vibrieren dann liegt es mit hoher wahrscheinlichkeit an den Bremsenscheiben/Klötze !!

• Hallo zusammen, ja das kann ich bestätigen, hab mir auch Anfang Dezember meinen A6 geholt, hatte ständig dieses vibrieren. Nun habe ich an der Vorderachse die Scheiben und Klötze tauschen lassen und es ist entlich Ruhe. MfG

• Vielen Dank für die Antworten bei mir wahren es auch die vorderen Bremsen und mein Antriebswellengelenk rechts aussen wahr defekt

• hallo, Ich wollte PDC Stg.einbauen mit 8x sensoren vorne+hinten.WAUZZZ4G1DN064854 Was für PDC Stg passt für mein auto schaltgetriebe und start-stop funktion