Komische Schleifgeräusche

  • Moin,


    hab eben beim fahren komische Schleifgeräusche gehört. Scheinen aus Richtung des rechten Vorderrades zu kommen. Sie sind abhängig vom Lenkeinschlag, besonders wenn ich leicht nach rechts lenke wird es stärker, schlage ich aber sehr stark ein ist es wieder weg.
    Hab es mir jetzt schon MAL kurz angeschaut, aber bisher konnte ich nichts finden. Mir sind nur auf der rechten vorderen Bremsscheibe 3 Riefen aufgefallen, die ich bisher noch nicht bemerkt habe. Eine davon ist relativ tief. Kann das etwas damit zu tun haben oder ist das nur Zufall? Falls irgendwas an der Bremse schleift verstehe ich aber nicht wie es zur Lenkwinkelabhägigkeit kommt.


    Das Geräusch tritt übrigens am stärksten bei Geschwindigkeiten zwischen 40 und 50 km/h auf.


    Werde es mir morgen bei Tageslicht noch MAL genauer anschauen vielleicht sieht man etwas.


    mfg, Tobi

  • Morgen
    haste vor kurzem MAL die Bremsen gewechselt vorne oder so etwas?
    Ich hatte vor kurzem fast das gleiche Phänomen, nur ohne Riefen, sobald ich eingeschlagen hab hats gequitscht wie ein altes Garagentor....
    Lösung das Problems: irgendwie hat sich das Staubblech hinter der Bremsanlage verbogen... kurz wieder gerade gemacht das Ding und seitdem quitschfrei

  • Ist leider kein Quietschen, mehr ein Schleifen/schaben, aber ich werde es mir trotzdem MAL anschauen.


    Der Bremswechsel liegt bei mir inzwischen ca. 20tkm zurück und die ganze Zeit über sind mir keine solchen Geräusche aufgefallen.


    mfg, Tobi

  • Geld verdienen mit likes
  • Heutehat sich MAL ein Freund die Sache angeschaut/angehört. Er meinte es könnte das Radlager sein. Wäre das plausibel?
    Wie schlimm ist es wenn ich mit einem defekten Radlager noch 1-2 Tage weiterfahre? Morgen würde ich nämlich ca. 100km fahren.
    Was könnte schlimmstenfalls passieren wenn ich so weiterfahre?


    Und kann mir jemand sagen wie teuer es ungefähr ist das Radlager zu tauschen?


    mfg, Tobi

  • So, haben das Auto MAL mit dem Wagenheber aufgebockt und geschaut, das Radlager ist definitiv kaputt.
    Weiss jemand was das ungefähr kostet wenn ich das reparieren lasse?


    mfg, Tobi

  • Geld verdienen mit likes
  • Radlager liegen je nach Modell zwischen 150-500 Euro, + Einbau. Ich empfehle auf jeden Fall ne freie Werkstatt, da das eigentlich jeder Mechaniker hinbekommen sollte. Ist keine schwere Arbeit.

  • ...ist das ein größeres Problem, so dass man es nicht selber machen kann?
    Sind die auch heiß eingepreßt wie beim BMW?


    gruß Carsten

Kommentare

  • Vielen Dank für den Beitrag und Bilder.

    Ich habe alles gemacht wie beschrieben.

    Auch gefunden den abgezwickten Kabel.

    Verlängerung gemacht.

    Fehler ist verschwunden!

    Danke

    • Hallo ich habe das selbe Problem. Kannst du mir eine Anleitung schicken was ich prüfen muss? Gruss martin

    • Hallo Madmade,

      ich habe seit Kurzem das gleiche Problem. Während der Fahrt erscheint nun schon zum dritten Mal die gelbe Warnmeldung:

      „Getriebesystemstörung – Weiterfahrt möglich!“


      Letzten Samstag war ich in einer privaten Werkstatt, um den Fehler auslesen zu lassen. Der Fehler war zwar vorhanden, jedoch konnte keine genaue Ursache im Fehlerspeicher ausgelesen werden. Der Fehler wurde daraufhin gelöscht – doch heute ist die Meldung erneut aufgetaucht.


      Hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen gemacht? Könnt ihr mir sagen, was bei euch der Auslöser war?

      Muss ich mir Sorgen machen, dass mein Getriebe kaputt ist?


      Zur Info: Ich fahre einen Audi A6 3.0 TDI mit 204 PS (Multitronic).

      Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe!


      Viele Grüße

  • Bilder Teil 2

  • Guten Tag Zusammen habe mir gestern einen Gebrauchten Audi A6 2.5 V6 TDI 163ps gekauft. (190.000km)

    Ich bin über Landstraßen gefahren Autobahn 140 kmh wahr alles inordung, als ich schneller fuhr zwischen 160-180kmh und gebremst habe hatt das ganze Auto vibriert bin total erschrocken es hielt bis 80kmh an dann wahr es weg. Ich weiß leider nicht woran das gelegen wahr. Ist mein 1 Audi was ich fahre und kenne mich nicht so aus kann da jemand helfen?

    MFG andre

    • Wenn er beim bremsen angefangen hat zu vibrieren dann liegt es mit hoher wahrscheinlichkeit an den Bremsenscheiben/Klötze !!

    • Hallo zusammen, ja das kann ich bestätigen, hab mir auch Anfang Dezember meinen A6 geholt, hatte ständig dieses vibrieren. Nun habe ich an der Vorderachse die Scheiben und Klötze tauschen lassen und es ist entlich Ruhe. MfG

    • Vielen Dank für die Antworten bei mir wahren es auch die vorderen Bremsen und mein Antriebswellengelenk rechts aussen wahr defekt

    • hallo, Ich wollte PDC Stg.einbauen mit 8x sensoren vorne+hinten.WAUZZZ4G1DN064854 Was für PDC Stg passt für mein auto schaltgetriebe und start-stop funktion