AAS Tieferlegen

• Audi A6, Typ 4F (04-11)
    Instandhaltung, Inspektion, Wartung
    Reparaturanleitung

Hallo,

Ich habe schon viel gelesen das das AAS per Diagnose tiefergelegt werden kann.
    Ich habe mir jetzt einen A6 mit Luftfahrwerk gekauft.
    Ich finde er sieht ganz schön tief aus.
    Kann mir bitte jemand die Originalhöhe nennen?
    Sie wird von Radmitte bis zur Kotflügelkante gemessen.
    Ich müsste dann nur noch wissen in welchem Modus gemessen wurde.
    Bei Ross Tech sieht man wie sie messen.
    Ich hoffe der Link ist erlaubt.

http://www.ross tech.com/vag-com/cars/images/rim.jpeg

Das Leerzeichen bitte durch ein Bindestrich ersetzen.

Besten Dank im voraus.

MfG Carsten

• Geld verdienen mit likes
  • Mess MAL bei deinem,
    der ist ja noch Serie.
    Es sollte Comfort sein, 385mm,
    dynamik ist nochmal 15mm Tiefer.
    Den Wert plus 20mm eingeben,
    ASS dann runter, auf Freigängigkeit achten.
    Rauf fahren und nachmessen.

Der Untergrund wo der Wagen steht sollte
    eben und waagerecht sein.
    Als Messhilfe, Felge von Rand zu Rand messen,
    Durchmesser und durch 2 teilen.
    Jetzt vom Felgenrand nach oben zur Blechkante messen und den
    Radius dazu addieren.
    AB 25mm soll es eine Fehlermeldung geben.

• Frage: Kann diese Art der Tieferlegung Probleme mit TÜV/Polizei/Versichrung im Schadensfall machen?

Wird die Aut. Leuchtweitenregulierung dadurch mit auf die neue ebene eingestellt?!

• Ich habe die eine neue Grundeinstellung für die Lampen gemacht.

Denke von den genannten kann es keiner Kontrollieren,
    aber die Frage wird keiner beantworten können.

• Hallo
    ich habe meinen Audi A6 4F gestern von der Firma Artevo in Senden Tieferlegen lassen sieht einfach nur Geil aus mit 20 Zoll die haben das mit Koppelstangen gemacht
    Grüße aus Münster

• Hallo liebe Gemeinde,

ich habe meinen auch bis aufs Maximum runter geholt.....also das was laut VAS Tester möglich ist.
    Nun finde ich den Tiefgang noch nicht ganz ausreichend und spiele mit dem Gedanken die einstellbaren Koppelstangen mir zu besorgen.....jetzt stellt sich nur die Frage, ist Beides möglich? Kann ich die Koppelstangen verbauen und zusätzlich die Werte über den Tester noch verstellen?
    Oder ist nur eine Variante möglich?

Hat jemand schon Erfahrungen dazu gesammelt?

Gruß

Tino

• KLAR geht beides zusammen aber man muss zum einen wissen was man da macht und zum anderen hat man auch irgendwann das Max erreicht. Bevor man solche sachen vor hat sollte man sich mit dem Prinzip der AAS auseinandersetzen.

Der Luftfederbalg ersetzt die Spiralfeder und der Dämpfer ist ein normaler Stoßdämpfer mit elektronische Härteverstellung.

Um also eine Tieferlegung zu erreichen, geht das nur in dem weniger Luftdruck im Federbalg ist. Die AAS ist sicher in einem gewissen Maß ohne große Nachteile in der Fahreigenschaft oder Komfort tieferlegbar, aber AB einem gewissen Punkt nimmt man dem Fahrwerk alles wofür es konzipiert wurde. Man kann sprichwörtlich sagen, irgend wann ist die Luft raus!

• Hallo Freunde,

kennt jemand eine gute Adresse woher ich die Koppelstangen
    beziehen kann?
    Gibt es Qualitätsunterschiede bei den Tieferlegungskoppelstangen?
    Obwohl ich mich bisher noch nicht näher damit beschäftigt habe, sehe jetzt schon die Variante Tieferlegung mittels Koppelstangen als die Einfachste.

Hat jemand Erfahrungen, ob noch irgendwelche Einstellungs- oder Kalibrierungsarbeiten, im MMI oder sonst wo, nach Einbau der Koppelstangen durchzuführen sind?

mfg
    Andi

• Hallo Andi,
    ich habe die Kugelgelenke im Schraubenhandel geholt.
    8St. ca.20-25€
    Eine Gewindestange, ein paar Mutter zum kontern.
    Ich habe kein recht/links Gewinde.
    Habe die Kugel ausgehangen, eine Umdrehung und wieder gemessen.
    Ich hatte eine 4 Säulenbühne, da steht der A6 waagerecht
    und ich konnte schön von unten einstellen.
    du must nach jedem einstellen/drehen das ASS neu anfahren.
    Du must drauf achten das der Wagenhebermodus aus ist.

• Hallo,

mich beschäftigen beim Luftfahrwerk 2 Fragen:

1. Wird das Fahrwerk bei der Variante mit
    den Koppelstangen auch härter?
    Ich bin nämlich nicht auf Komforteinbußen scharf.

2. Der 4B hat ja bekanntlich Schwächen mit den vorderen
    Querlenkern, auch schon bei geringeren Laufleistungen. Ich hatte einen 4B S6 mit ca. 75tkm auf der Uhr und bei ihm konnte ich beim Überfahren von kleineren Fahrbahnkanten oder Gullydeckeln ein gelegentliches Poltern aus dem Vorderwagen wahrnehmen.
    Nun ist auch mein Problem, dass ich beim Autofahren das "Gras wachsen höre" und jedes in irgendeiner Weise nicht normale Geräusch aus Getriebe, Motor, Karrosserie oder Fahrwerk registriere.
    Da ich Polter- und Querlenkermäßig vorbelastet bin (siehe 4B S6), stellt sich mir die Frage, ob der 4f mit V8 und Luftikus-Fahrwerk auch ebensolche Schwächen hat?
    Ich meine nämlich mir "einzubilden", beim Überfahren von kleineren Kanten auch wieder vereinzelt was poltern zu hören.
    Aktuelle Laufleistung 85600km.

Für Tipps danke ich im Voraus!

mfg
    Andi

• Hallo Andi,

er wird härter, aber ich habe auch ca.50mm runtergeholt,
    ist ja ein Allroad.
    Er wird auch härter von comfort auf dynamik.
    Mir macht es nichts aus, fahre im Sommer 255/30 20".

zu deinem poltern, check MAL die Koppelstangen,
    sehen aus wie ein weit offenes "U". Stück kostet ca. 40€

• Hallo,

die Koppelstangen sind mir bekannt, hatte sie bei meinem 4b s6 auch MAL getauscht. Werde sie bei meinem 4f V8 MAL kontrollieren.

Bei der Tieferlegung würde es mir schon reichen, wenn ich im Comfort Modus die Tieferlegung vom Original-Dynamik Modus hätte, evt. +1cm. Ich fahre 255/35-19.

KLAR, wenn ich jetzt von Comfort auf Dynamik schalte, wird er deutlich straffer.

Ich möchte halt nur eine dezent sportlichere Optik ohne Komforteinbußen.

mfg
    Andi

• Komfort auf dynamik sind 15mm,
    du kannst ja auch wieder zurück bauen.
    Die Kugeln bleiben am Geber,
    also nur Stange abklicken, orgn. drauf fertig.

• Hallo Ich habe vor meinen A6 mittels VCDS 2cm Tiefer zu legen. Hab mir die Anleitung bei Rosstech und bei der a6 Wiki durchgelesen. Hab ich das richtig verstanden... Ich muss zuerst das System messen lassen dann selber nachmessen und dann den neuen wert +20 eigeben... das bei jedem kanal und am ende kanal 5 auf "1" stellen und das war es oder? Ich habe die Wahl zwischen laufendem Motor oder nn eine Stromversorgung angehängt?

Ich hab eine BiXenon lichter... muss ich die dann auch anpassen? wenn ja wie bitte?

A6 Avant 3.0 TDI Tiptronic
    BJ.2005
    Navi
    Luftfederung
    MAM8 245/40/18
    Borbet 17" WR
    PAX-Reifen-Felgen
    BOSE Sound System
    Distronic
    PDC

Kommentare

• Vielen Dank für den Beitrag und Bilder.

Ich habe alles gemacht wie beschrieben.

Auch gefunden den abgezwickten Kabel.

Verlängerung gemacht.

Fehler ist verschwunden!

Danke

• Guten Tag Zusammen habe mir gestern einen Gebrauchten Audi A6 2.5 V6 TDI 163ps gekauft. (190.000km)

Ich bin über Landstraßen gefahren Autobahn 140 kmh wahr alles inordung, als ich schneller fuhr zwischen 160-180kmh und gebremst habe hatt das ganze Auto vibriert bin total erschrocken es hielt bis 80kmh an dann wahr es weg. Ich weiß leider nicht woran das gelegen wahr. Ist mein 1 Audi was ich fahre und kenne mich nicht so aus kann da jemand helfen?

MFG andre

• Wenn er beim bremsen angefangen hat zu vibrieren dann liegt es mit hoher wahrscheinlichkeit an den Bremsenscheiben/Klötze !!

• Hallo zusammen, ja das kann ich bestätigen, hab mir auch Anfang Dezember meinen A6 geholt, hatte ständig dieses vibrieren. Nun habe ich an der Vorderachse die Scheiben und Klötze tauschen lassen und es ist entlich Ruhe. MfG

• Vielen Dank für die Antworten bei mir wahren es auch die vorderen Bremsen und mein Antriebswellengelenk rechts aussen wahr defekt

• hallo, Ich wollte PDC Stg.einbauen mit 8x sensoren vorne+hinten.WAUZZZ4G1DN064854 Was für PDC Stg passt für mein auto schaltgetriebe und start-stop funktion