Motorkennbuchstaben A6 2,7T 230PS <=> 250PS

  • Hallo,
    wenn ich das richtig verstehe muß so ca Bj 2000/2001 herum die Umstellung vom 230PS Motor auf den 250 PS Motor gewesen sein.


    Frage:
    Woran erkenne ich, welcher Motor welcher ist? Welche Kennbuchstaben sollte die neue Generation 250PS haben - und wo finde ich an der Maschine eigentlich den Kennbuchstaben.
    Vielen Dank!
    der Elektronikfuzzi

  • Ganz einfach den 230 Ps gabs nur im VFL und den 250 Ps im FL.


    FL Fahrzeuge erkennst du z.b. an den Klarglas Rückleuchten und bei Xenon sind die Abdeckkappen der SWRA bündig mit der Stossi. Beim FL sind außerdem die Auspuffenden zu sehen und die Hintere Stossi hat Aussparungen dafür was beim VFL nicht der FAll ist.

    Audi S6 4G Avant 4,0 TFSI Biturbo Facelift


    Audi A6 4B Avant 2,7 Biturbo 6-Gang Handschalter Quattro Bj 03/2002
    Tagebuch
    Audi A6 4B Avant 2,4 V6 5-Gang Handschalter Fronti Bj 05/1998
    Tagebuch

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  • Moin!


    Die Kennbuchstaben stehen auf den Zylinderköpfen! Ich mach MAL ein Foto wo genau!
    Meine hatten ARE!

    MfG Maik


    5/2002er Allroad 2,5TDi mit 10x20 ET44 + 255/30
    11/2001er Limosine 2,7T-K16 Quattro mit 666PS/820NM

  • Hallo,
    danke!
    Soviel ich gerade erlesen habe, sind die US-Motoren ja anders gewesen, als die Deutschen (das interessante Objekt ist ein US-Modell)
    Sprich, Bj 2000, Produktionsjahr 1999 wird wohl dann der aufgebohrte "alte" Motor gewesen sein.


    Welche Abgasnorm bekommt man denn mit so einem Import?
    Gruß Elektronikfuzzi

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  • US-Modelle haben APB oder BEL.


    ARE ist Euro3, BES ist Euro4, APB ist Euro3, BEL ist TLEV (etwa identisch mit Euro4)


    Servus
    Frank

    S6 Plus Limousine

    ... da warens nur noch 16...


    TT Roadster 8N


    80 Avant 8C

Kommentare

  • Vielen Dank für den Beitrag und Bilder.

    Ich habe alles gemacht wie beschrieben.

    Auch gefunden den abgezwickten Kabel.

    Verlängerung gemacht.

    Fehler ist verschwunden!

    Danke

    • Hallo ich habe das selbe Problem. Kannst du mir eine Anleitung schicken was ich prüfen muss? Gruss martin

    • Hallo Madmade,

      ich habe seit Kurzem das gleiche Problem. Während der Fahrt erscheint nun schon zum dritten Mal die gelbe Warnmeldung:

      „Getriebesystemstörung – Weiterfahrt möglich!“


      Letzten Samstag war ich in einer privaten Werkstatt, um den Fehler auslesen zu lassen. Der Fehler war zwar vorhanden, jedoch konnte keine genaue Ursache im Fehlerspeicher ausgelesen werden. Der Fehler wurde daraufhin gelöscht – doch heute ist die Meldung erneut aufgetaucht.


      Hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen gemacht? Könnt ihr mir sagen, was bei euch der Auslöser war?

      Muss ich mir Sorgen machen, dass mein Getriebe kaputt ist?


      Zur Info: Ich fahre einen Audi A6 3.0 TDI mit 204 PS (Multitronic).

      Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe!


      Viele Grüße

  • Bilder Teil 2

  • Guten Tag Zusammen habe mir gestern einen Gebrauchten Audi A6 2.5 V6 TDI 163ps gekauft. (190.000km)

    Ich bin über Landstraßen gefahren Autobahn 140 kmh wahr alles inordung, als ich schneller fuhr zwischen 160-180kmh und gebremst habe hatt das ganze Auto vibriert bin total erschrocken es hielt bis 80kmh an dann wahr es weg. Ich weiß leider nicht woran das gelegen wahr. Ist mein 1 Audi was ich fahre und kenne mich nicht so aus kann da jemand helfen?

    MFG andre

    • Wenn er beim bremsen angefangen hat zu vibrieren dann liegt es mit hoher wahrscheinlichkeit an den Bremsenscheiben/Klötze !!

    • Hallo zusammen, ja das kann ich bestätigen, hab mir auch Anfang Dezember meinen A6 geholt, hatte ständig dieses vibrieren. Nun habe ich an der Vorderachse die Scheiben und Klötze tauschen lassen und es ist entlich Ruhe. MfG

    • Vielen Dank für die Antworten bei mir wahren es auch die vorderen Bremsen und mein Antriebswellengelenk rechts aussen wahr defekt

    • hallo, Ich wollte PDC Stg.einbauen mit 8x sensoren vorne+hinten.WAUZZZ4G1DN064854 Was für PDC Stg passt für mein auto schaltgetriebe und start-stop funktion